@Yotokonyx Yotokonyx schrieb:Sollte man in so eine Situation geraten, ist es sinnvoller dich umbringen zu lassen, anstatt sich zu wehren und den Angreifen zu erledigen.
Netter Sarkasmus
:DDenn warum der Tod besser sein sollte, als Knast, erschließt sich jedenfalls mir nicht.
Ist ja nicht so, dass man hier ins Internierungslager kommt, selbst wenn man zweifelsfrei jemanden ermordet hat.
Darüber hinaus ist es ein Mythos, dass in D. so viele Fehlurteile geschehen würden, dass ständig Unschuldige lange und schwere Haftstrafen erhalten würden, weshalb man sich lieber gleich einsargen lassen könne.
Es gibt natürlich auch mal Fehlurteile. Aber so zahlreich sind die nun auch wieder nicht.
Die meisten Geschichten darüber stammen aus dem Hörensagen, aus Unkenntnis von Situationen und Gesetzen oder haben das ,,Stille-Post-Problem" durchlaufen.
Mir fällt ein Beispiel eines Users ein, der sich hier mal schwer aufgeregt hat, weil die Polizei angeblich mit unnötiger, brutaler Gewalt einen Bekannten festgenommen habe.
Mit der Zeit stellte sich dann heraus, dass der User eigentlich gar keine Ahnung hatte, warum sein Bekannter festgenommen worden war und die Bekanntschaft eigentlich auch nur darauf beruhte, dass die sich beim Ausführen der Hunde ab und zu über den Weg gelaufen sind.
Aber erstmal gegen die Bullen schimpfen...
:DAnderes Beispiel: Eine Userin erzählte mir ganz pathetisch (natürlich gab`s mal wieder keine Beweise, aber man könne ihr das völlig glauben, denn sie kenne ja die Person, die davon gehört habe und wer Beweise will, der ist eh blöde und unfair...) eine Geschichte, die wunderschön als Märchen durchgehen könnte.
In einem kleinen, deutschen Dorf lief ein junges, verliebtes Pärchen herum, die Sonne schien, der Himmel war blau, als AUF EINMAL eine fiese Gruppe Asylanten auftauchte, welche das Paar auseinanderrissen und die Prinzessin entführen wollten!
Aber zum Glück tauchten genau zur rechten Zeit die Ritter des Königs auf (Polizei) und es gelang, die Prinzessin zurückzuerobern.
Natürlich gibt es dafür keine Beweise, aber es stimmt ganz sicher
;)Ähnlich ist das auch mit dem Gerede, dass man sich nicht wehren dürfe bei Überfällen, Einbrüchen und dergleichen.
Lediglich darf man keine überzogene, exzessive Gewalt anwenden.
D.h.:
Wenn dich jemand am Kragen packt und meint, dass er dir die Fresse poliert, wenn du ihm nicht deine Kohle gibst, darfst du ihm definitiv selbst eine reinhauen, ihm den Arm verdrehen, die Hand brechen etc.
Du darfst ihn aber NICHT niederschlagen und dann so lange wild auf ihn einhauen und eintreten, bis er sich nicht mehr rührt.
Wenn dich jemand mit dem Messer bedroht und ausrauben will, darfst du dich theoretisch auch auf eine Weise wehren, die den Tod des Angreifers nach sich ziehen könnte. Es ist situationsabhängig.
Wenn jemand nur vor dir steht und droht, dich zu schlagen, solltest du ihm nicht all dein Geld geben, darfst du ihn nicht daraufhin sofort erstechen oder anschießen.
Dass man sich nicht wehren dürfe, ist Quatsch.