@Alexara Dass es leider viel zu viele Menschen gibt, bei denen die Impulskontrolle nicht funktioniert, die sich eher von Bauchgefühlen als vom Verstand leiten lassen, ist mir schon klar - das macht diese Tatsache aber nicht weniger bedauerlich und unangenehm.
Ich mühe mich nicht, für jeden Ausrastenden Verständnis zu heucheln. Für den einen reicht es, dass seine Freundin in der Disse sich von einem anderen hat ungucken lassen, um beide umzulegen, der nächste reagiert erst bei Trennung so. Verständnis habe ich für keinen.
Ausser in extremen Notwehrsituationen, in denen es darum geht, unmittelbare Gefahr für Leib und Leben von einem selbst oder einem Schutzbefohlenen adäquat abzuwehren, gibt es für mich keinen Grund, andere Menschen zu töten.
Für Menschen, die sich anders verhalten, fehlen mir jegliche Entschuldigungsgründe.
Daher glaube ich auch nicht, dass sich jeder Mensch so verhalten kann oder muss. "Gesundheit" oder "Krankheit" spielen hierbei nun überhaupt keine Rolle. Nicht mal als Entschuldigung.