@ahri Naja das gericht könnte schon sagen, dass sie keinen zweifel daran haben, dass jemand einen anderen beleidigen wollte.
Wenn du z.b. jemanden 'dreckiger jude' nennst und danach sagst, er ist jude und ich wollte ja nur ihn darauf aufmerksam machen, dass er schmutzig ist, dann wäre das zwar theoretisch möglich, aber das würde dir kein gericht der welt abkaufen.
Hier hat der richter durchaus einen gewissen spielraum, was er anerkennt als vernünftige argumentation, warum das satire ist und wo nicht.
Wie gesagt, wenn böhmermann das ganze über jemand anderen als erdogan gemacht hätte dann wäre das schon schwieriger für ihn zu rechtfertigen gewesen.
Aber ansonsten: Ja, dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.
Wie gesagt, muss ja nicht jeder diese aktion gut finden. Ich bin ein fan davon, ich fand's richtig, aber ich kann auch nachvollziehen wenn man das einfach nur vulgär findet.
@KillingTime Muss man nicht, darf man aber im rahmen der gesetze, und in denen bewegt sich böhmermann meiner meinung nach.
Und ich muss sagen: Selbst wenn er absichtlich beleidigen wollte, ich fänd es moralisch nichtmal falsch (wobei das natürlich dann juristisch belangbar wäre).