@feldmaus Generell sind die Menschen auch durch die Medien sehr darauf geeicht worden, andere zu verurteilen bzw. über andere zu urteilen. Schau Dir diese ganzen Shows an, wie Frauentausch oder Bauer sucht Frau. Guckt sich das irgendeiner an, um Inspiration dafür zu finden, wie man Beziehungen aufbaut, oder sind die Zuschauer wohlwollend mitfühelnd mit den Menschen, die dort vielleicht eine Beziehung aufbauen? Nein, es geht nur darum, irgendjemanden zu verspotten, jemanden bescheuert zu finden usw. M.E. hätte man die teils annähernd behinderten Teilnehmer längst davor schützen müssen, dass sie an sowas teilnehmen. Würden wir Wert darauf legen, dass es allen in unserer Gesellschaft mental, emotional und insgesamt gut geht, würden wir solche Shows aus dem TV verbannen.
Aber Menschen, die selbst nichts zu bieten haben, mit sich selbst nicht im Reinen sind, empfinden Erleichterung und Selbstaufwertung dadurch, dass sie andere be- und verurteilen. Und Die Kriterien, die jemand bei der Partnersuche anlegt, sind auch nur wieder gefundenenes Fressen dafür.
Ich habe die bisher längste und beste Beziehung, die ich hatte, mit einem Menschen geführt, der mir äußerlich nicht sonderlich gefiel, mit dem ich aber in Interessen auf eienr Wellenlänge war. Da ging es tatsächli h nur um die "Inneren Werte", daher weiß ich von mir aus Erfahrung, dass es keine Lüge ist, wenn ich das sage. Das war allerdings eine Internetbekanntschaft. Die dinge liegen tatsächlich anders, wenn man jemanden im direkten Umfeld kennen lernt, dann liegen gnz automatisch, durch die visuelle Wahrnehmung, andere Kriterien an. Das Äußere, das Aussehen, ist nun mal das erste, was man i.d.R. von einem einem Menschen wahrnimmt.
Aber auch hier habe ich erlebt, dass eine oberflächliche Verliebtheit bei mir sich in Luft aufgelöst hat, als ich bemerkte, dass mein Schwarm einen schlechten Charakter hatte.
Also, ich schaue mir gut aussehende Männer durchaus gern an, aber meine Kriterien für Partnerschaft sind andere.