@feallai Wartezimmer sind eh schlimm. Ich hasse das auch, da ganz alleine rumsitzen zu müssen. Meist ist da auch das Licht immer so grell, dass ich Kopfweh kriege. Bei meiner Psychiaterin ist der Wartebereich eher ein schmaler Flur, das finde ich auch sehr beklemmend. Man sitzt da mit den anderen wie die Hühner auf der Stange, und wenn jemand durchläuft, würde ich am liebsten rückwärts in der Wand verschwinden. Zu nah. Geräusche prallen direkt vor mir an der Wand ab und fliegen mir um die Ohren. Beim ersten Termin wäre ich fast wieder gegangen, bevor ich überhaupt dran war, weil jemand neben mir die ganze Zeit gehustet hat. Die Arme konnte ja nichts dafür, aber das zählt zu den Geräuschen, die ich nicht gut ertragen kann. So laut und scheppernd.
Als Kind hatte ich Angst vor Hunden, und jeder dachte, es wäre die übliche Hundeangst, weil ich befürchtete, gebissen zu werden. Ich konnte aber das Gebell nicht ertragen. Noch heute ist mir das unangenehm, obwohl ich Hunde inzwischen sehr gerne mag. Solche Geräusche gehen mir durch und durch und erzeugen ein schmerzhaftes Gefühl in der Brust, das noch eine ganze Weile nachklingt.
Ich geh auch jedesmal in Deckung, wenn mein Freund niesen muss.
:D Ich denke, dass das alles mit meiner Knallphobie zu tun hat, welche mit Sicherheit durch die Hochsensibilität entstanden ist. Ich fühle das Geräusch körperlich, und es ist einfach unangenehm, ich kanns schlecht beschreiben. In meiner Kindheit war auch das so ein typischer Fall von: Stell dich doch nicht so an! Ich wollte um die Faschingszeit nie nach draußen, weil ich Angst vor den Kindern mit Spielzeugpistolen hatte. Das mir so ein Geräusch richtig wehtun kann, hat damals einfach keiner verstanden.
@KAALAEL Ich habe übrigens auch oft so ein leichtes, fiepsiges Summen im Ohr, wenn es um mich rum ganz still ist. Ist es das, was du meintest mit deinem Tinnitus? Dann kenne ich das auch. Ich dachte immer, das ist eben mein inneres "Körpergeräusch", so als ob man sein eigenes Blut rauschen hört.
Wenn es draußen zu laut wird, und das wird es hier schnell, wegen den vielen Baustellen, dann verschmelzen manchmal plötzlich alle Geräusche zu einer Art rhythmischem Rauschen, als ob die Umweltgeräusche sich an meinen Puls anpassen. Ganz komisch, wieder so ein Ding, dass ich kaum beschreiben kann. Als ob mein Kopf alle Töne zusammennimmt und etwas Vertrautes daraus macht, um es besser verarbeiten zu können. Das beruhigt mich dann sogar tatsächlich für einen Moment, aber ich kann es nicht steuern oder bewußt herbeiführen. Wenn mich dann etwas ablenkt, zB wenn mein Freund mich anspricht, ist es wieder weg.