@Matthäi Keine Ursache.
Matthäi schrieb:Eine Frage, die sich mir aufdrängt: Wäre es nicht sinnvoll, dass man zukünftig vorschreibt, dass der Lokführer per Funk eine Bestätigung anfordert, dass er "Zs1" erhalten hätte und den FDL um Rückmeldung bittet, ob das so in Ordnung ist?
Es handelt sich doch um eine außergewöhnliche Maßnahme, bei der die Beteiligten eigentlich miteinander kommunizieren müssten und ich denke in diesem Falle hätte es das Unglück verhindert.
Theoretisch würde das was bringen. Wenn der Lokführer den Grund für das Zs1 erfragt, sofern er ihm nicht schon bekannt ist, könnte man gefährliche Situationen eventuell vermeiden. Vielleicht wäre sowas zumindest auf eingleisigen Strecken denkbar.
Bei Störungen auf vielbefahrenen Strecken könnte es schnell nervig werden, wenn jeder Lokführer anruft und fragt, was da vor sich geht und man jedem Lokführer alles erklären muss. Das könnte auch zu noch größeren Verzögerungen führen. Oft hat man genug mit Technikern, Bauarbeiten und anderen Maßnahmen zu tun, die die Zugsicherung betreffen. Ein geübter Fahrdienstleiter ist in der Regel aber schlau genug, den Triebfahrzeugführern vor Erreichen des betroffenen Signales mitzuteilen, dass er gleich ein Zs1 bekommt. Dann braucht dieser nicht am Signal anhalten, sondern kann seine Geschwindigkeit schon vorab entsprechend senken.
Die eigentliche Kommunikation zwischen Tf und Fdl findet aber grundsätzlich durch die Signale statt und der Lokführer hat auch eigentlich keinen Grund, dem zu misstrauen.
Ein Ersatzsignal ist eigentlich auch keine große und außergewöhnliche Sache. Dass Ersatzsignale betätigt werden, passiert ständig und ist entsprechend sicher, da es ja durch ausgebildete Eisenbahner gegeben wird, die die nötigen Voraussetzungen schaffen. Solche Unfälle wie in Bad Aibling sind extremst selten.
Aber nun ist Bad Aibling eben passiert. Ich denke, zumindest auf eingleisigen Strecken wäre ein Situationsgespräch vor oder bei Abgabe eines Ersatzsignales zwischen Fdl und Tf möglich. Da würde man sich keinen Zacken aus der Krone brechen.
Es soll noch gesagt sein, dass die Technik - wie sie im Moment existiert - sicher und zuverlässig ist. Menschliches Fehlverhalten in Stresssituationen ist leider nicht immer vermeidbar.