@Fredericfail Ich liebe diesen Werbespot aufgrund seiner Absurdität. Denn krankmelden ist nicht drin wenn man für ein Kind verantwortlich ist ... und man nicht grad auf eine andere Betreuungsperson/ Bezugsperson zurückgreifen kann.
Warum bzw. wie entwickeln sich Interessen?
- Etwas wird durch ein Familienmitglied (als erste Instanz) und das allgemeine soziale Umfeld wie beispielsweise der Freundeskreis, die Schule, der Kindergarten (als zweite Instanz) vorgelebt.
- Prägung durch die Werbung, allgemein durch Medien wie Bücher/ Filme/ Hörspiele.
- Persönliche Vorlieben die sich automatisch entwickeln... von Kind selbst heraus.
Beispiel von uns daheim:
Kleidung:
Ich weigerte mich von Anfang an unserem Kind "typische" Kleidung anzuziehen. Rüschen, pink, rot, weiß, Gezupfel hier und Glitzerpailletten dort.... um Himmels Willen! Kinderkleidung muss praktisch sein und muss sich problemlos waschen lassen können.
Ich sah nicht ein alleine die Kinderwäsche erst auf 3 oder 4 Haufen sortieren zu müssen vor dem Waschen.
Unser Kind wuchs also die ersten Jahre eher mit praktischen Kleidungsstücken auf.
Einem Kind ist es in der Regel egal was es trägt, wenn es spielen will/ kneten will/ buddeln will dann will es das jetzt - das die Kleidung dabei schmutzig wird oder kaputt geht ist ganz normal.
Wir wollten unserem Nachwuchs nicht beibringen "mach dich nicht schmutzig". Wir wollten vermitteln " hab Spaß, probiere dich aus, Kleidung kann man reparieren und waschen".
Das mit der bevorzugten Farbe, der Vorliebe für niedliche Applikationen, Glitzerkram ... das kam von ganz alleine.
Abgeschaut hat sich unser Kind dies weder bei mir noch bei dem Rest der Familie.
Spielzeug:
Mein Mann ist ein AFOL, also solcher hat er Unmengen an Lego. Unser Nachwuchs wächst also damit auf das Papa oft irgendwas sortiert, plant, baut, fürs Forum unterwegs ist und hier auch mal Forentreffen stattfinden.
Ich weiß noch wie unser Kind damals zum Sofa tappste und sagte "Papa, X... helft, ja?", zum Papa hochkrabbelte und sich den großen Karton und die vielen vielen Bauteile genauer anschaute. So gesehen begann genau zu diesem Punkt das wahre Interesse für Lego zu erwachen.
Gut, wir sind überzeugt von diesem Spielzeug... entsprechend besorgten wir fürs Kleinstkindalter Lego Primo, später dann Lego Duplo... und mit 4 Jahren gings mit richtigem Lego los.
Hier greift also das "Vorgelebtes übernehmen, Prägung durch die Eltern".
Edit:
Manches entscheidet ein Kind von ganz alleine.
Ich beispielsweise hasste es in Kleider gesteckt zu werden, ich hasste Haarspangen etc. Ich bekam auch ab und an Puppen durch Verwandte geschenkt... wollte aber lieber mit meinen Stofftieren und Spielzeugautos spielen.
Puppen wurden nur akzeptiert um dann "Autounfall mit Verletzten" zu spielen.
Das war meine eigene Entscheidung, ich bekam alle Seiten ermöglicht und entschied mich für meinen eigenen Weg der Interessen