Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

2.111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausgrenzung, Flüchlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 20:45
@Fierna
Der Begriff Rassismus entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der kritischen Auseinandersetzung mit auf Rassentheorien basierenden politischen Konzepten. In anthropologischen Theorien über den Zusammenhang von Kultur und rassischer Beschaffenheit wurde der Begriff der Rasse mit dem ethnologisch-soziologischen Begriff „Volk“ vermengt, z. B. von der „völkischen Bewegung“ in Deutschland und Österreich.
Auf das Geschlecht bezogen wäre wohl Sexismus und das wäre jetzt extrem lächerlich diesen Vorwurf zu bringen.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 20:45
@Tussinelda
ich finde, man kann einer grundsätzlichen diskussion über asylantenverhalten nicht gerecht werden, wenn man die lebensbedingungen ausklammert.

als ich im sommer hier links setzte, wie asylanten über wochen auf dem boden vor der ersteinrichtung traiskirchen schlafen mussten, darunter eine hochschwangere, da kratzte das keinen. die einrichtung war eben überfüllt.

heute regieren gewinnorientierte firmen auf dem gelände, die ließen nicht mal ärzte ohne grenzen rein. es kostete einen zähen kampf, dass die bürokratie engagierten hilfsorganisationen zutritt gestattete.

was erwarten wir uns, wenn man affen, hunde, katzen, ratten, hamster, vögel oder menschen in zu großer zahl in zu enge käfige sperrt?
dass dabei arttypisches verhalten blüht?

wenn menschen entmenschlicht werden, fallen selbst bei kultivierten schranken.
deshalb möchte ich, kölner vorfälle einer organisiert wirkenden kriminalität zu neujahr ausgenommen, wirklich hinschauen.
wie leben die menschen, die völlig entwurzelt unter dach in einem öffentlichen gebäude rumstehen, in ihrem flüchtlingszelt?


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 20:47
@vielefragen
aber genau das schrieb ich doch, ich verstehe jetzt nicht, was Du genau willst.....


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 20:49
@Eya

Ich rede von rassistischen Vorurteilen, die geschlechtsspezifisch sind (vllt habe ich mich dämlich ausgedrückt) und deine Definition wird heute so nicht mehr gebraucht.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 20:58
@Fierna
Bitte bleibe doch einmal bei einem Thema.. du springst von einem Beispiel einer Kollektivstrafe, zum wegwischen bis hin zu hier stelle man ALLE Asylbewerber als Gefahr dar und wirfst mir vor wenn ich ein banales Beispiel einer Kollektivstrafe bringe, dass Flüchtlinge ja was anderes sind. Für mich persönlich sind die Akteure austauschbar, Kollektivstrafe bleibt Kollektivstrafe und unter einer gibt es immer Unschuldige, darauf wollte ich hinaus. Noch dazu wurden die Akteure nicht bestraft sondern nur abgemahnt, denn wie wir wissen dürfen sie ja wieder schwimmen gehen.


2x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 21:08
Zitat von EyaEya schrieb:du springst von einem Beispiel einer Kollektivstrafe, zum wegwischen bis hin zu hier stelle man ALLE Asylbewerber als Gefahr dar
Das ist alles ein Thema, das hängt unmittelbar zusammen...
Zitat von EyaEya schrieb:und wirfst mir vor wenn ich ein banales Beispiel einer Kollektivstrafe bringe, dass Flüchtlinge ja was anderes sind.
Ich werfe dir nichts vor, sondern versuche dir das deutlich zu machen. Ohne Erfolg.
Zitat von EyaEya schrieb:Für mich persönlich sind die Akteure austauschbar, Kollektivstrafe bleibt Kollektivstrafe und unter einer gibt es immer Unschuldige, darauf wollte ich hinaus. Noch dazu wurden die Akteure nicht bestraft sondern nur abgemahnt, denn wie wir wissen dürfen sie ja wieder schwimmen gehen.
Letzter Versuch: Beziehen wir uns auf den Eingangspost:
Gehen wir davon aus, eine Gruppe jüdischer Menschen hat Müll in den Wald geworfen, daraufhin wurde dieses Schild aufgestellt. Das ginge für dich klar (falls man es irgendwann wieder abbaut)?


3x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 21:12
Wie passt denn das
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist alles ein Thema, das hängt unmittelbar zusammen...
mit dem zusammen?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das mag ganz vielleicht daran liegen, dass das hier das Thema ist und keine Sammelstelle für Verbrechen von Aslybewerbern.



melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 21:16
@Fierna
Entweder möchtest du über ein Thema spezifisch diskutieren oder mitsamt ihrer ganzen Komplexität aber hör auf von einer Sache zur nächsten zu springen. Du musst mir überhauptnichts weis machen, ich habe deinen Standpunkt schon verstanden du verstehst jedoch meinen obejktiven und wertefreien Standpunkt nicht.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 21:20
@stanmarsh

Was möchtest du mir sagen? Dass Kollektivstrafen und die vermeintliche Gefahr, die von männlichen Asylbewerbern ausgeht so wenig mit dem Thema zu tun haben, wie die Zustände in irgendwelchen Aslybewerberheimen?

@Eya

Du hast keinen "objektiven und wertfreien" Standpunkt, allein die Definition dieser Worte lässt schon nicht zu, dass das möglich wäre.
Beantworte doch eben noch schlicht und ergreifend diese Frage:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Letzter Versuch: Beziehen wir uns auf den Eingangspost:
Gehen wir davon aus, eine Gruppe jüdischer Menschen hat Müll in den Wald geworfen, daraufhin wurde dieses Schild aufgestellt. Das ginge für dich klar (falls man es irgendwann wieder abbaut)?



melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 21:24
Zitat von FiernaFierna schrieb:Letzter Versuch: Beziehen wir uns auf den Eingangspost:
Gehen wir davon aus, eine Gruppe jüdischer Menschen hat Müll in den Wald geworfen, daraufhin wurde dieses Schild aufgestellt. Das ginge für dich klar (falls man es irgendwann wieder abbaut)?
Wenn "Müll in den Wald" werfen jetzt mit "sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen" verglichen wird, dann bin ich ganz froh, dass das der letzte Erklärungsversuch war.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 21:24
@stanmarsh

Das ist nicht der Vergleich und das ist auch vollkommen offensichtlich.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 21:27
Vollkommen offensichtlich ist der Zusammenhang der Vorfälle in der Silvesternacht, den Schwimmbädern und der andauernden Gewalt gegen Frauen in Flüchtlingsheimen.

Nicht damit zusammen hängen Diebstähle oder Verstöße gegen das Asylrecht und andere Straftaten.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 21:30
@Fierna
Der Vergleich hinkt weil es sich bei diesem Thema hier nicht um Müll handelt sondern um sexuelle Belästigung bishin, wenn du schon so komplex diskutieren willst, zur sexuellen Nötigung und zur Vergewaltigung.

Aber zu deinem Beispiel..

Wenn vermehrt Juden in Gruppen Müll in Wäldern, verteilt in D und anderen Ländern kippen würden, sodass eine Belastung entstehen würde, würde man diese bestimmt auch Verwarnen. Ich denke nicht dass der Wortlaut so wäre wie auf dem Schild, aber ich denke schon dass es deutliche Konsequenzen geben würde und man aufzeigen würde SO NICHT.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 21:34
@stanmarsh
genauso offensichtlich ist der Zusammenhang, dass es sich um bestimmte Personen handelt, die einer Gruppe zugeordnet sind, somit die ganze Gruppe unter Generalverdacht steht........denn da es ja solche Vorfälle (auch die im Schwimmbad und die in den Unterkünften gegenüber weiblichen Flüchtlingen) schon vorher gegeben hat, man offenbar gar nichts unternahm, die Silvesternacht mit den Übergriffen stattfand, man dann plötzlich eine große pauschale Gefahr erkennt, die dann so gehandhabt wird, plötzlich, weil es jetzt mehr waren und weil es offenbar nicht nur unter den Flüchtlingen stattfand, das man schlicht eine ganze Gruppe als Gefahr betitelt und auch so behandelt. das bedeutet aber leider nicht, dass irgendein Täter die Strafe bekommt, die er verdient, sondern nur, das männliche Flüchtlinge stigmatisiert werden, so als einzige Lösung offenbar.


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 21:38
@Fierna
und bevor die Frage aufkommt..

wenn der Förster dann sagt.. kurzfristig ist den Juden, in der unmittelbaren Ortschaft der Zutritt verwehrt um Klarheit zu schaffen wie man Müll richtig entsorgt um eben die Natur zu schützen, würde ich es als legitim empfinden.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 21:39
Wie gut, dass ich mich ausgeklinkt habe.

Jetzt wird schon die Judenkeule ausgepackt ... Lächerlich.


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 21:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann gib doch mal ein paar Beispiele, wo IMMER irgendwelche Leute (eigentlich muss ja die Rede sein von Bevölkerungsgruppen) mitbestraft werden
Ja gerne. Die Gruppe von Behinderten, die Gruppe der alten Menschen, die Gruppe der sozial schwachen, die Gruppe der Niedriglöhner u.s.w. Diese werden tagtäglich "mitbestraft" einfach nur so, weil iss halt so..

Die Menschen die jetzt zu uns kommen, werden teilweise wegen kleineren Vergehen in ihren Heimatländern bestraft, da ist so eine kurzfistige Kollektivmaßnahme Peanats dagegen.

Und die Sicherheit der Frauen in diesem Ort war dem Bürgermeister eben wichtiger, als sich darum Gedanken zu machen, welche Empörer dann wieder mit irgendwelchen Nazivergleichen daher kommen. Das hat auch übrigens keine Zeitung getan, nur einige Foristen, die meinen, mit solchen Argumenten ihre Meinung durchdrücken zu können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:angefangen damit, dass ja "nur" männliche Flüchtlinge kommen (dabei ist es weltweit 50/50 männlich/weiblich
Ja weltweit, aber hier in Deutschland sind es zur Zeit 80%männliche die hier ankommen, laut Medien.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 21:42
@Tussinelda

Man hat ja mittlerweile einige Täter geschnappt, nur befürchte ich, dass es mit einer Verurteilung sehr schwer wird.
Ich habe auch keine Musterlösung, wie man dem Problem entgegen tritt und finde das temporäre Schwimmbadverbot (was für mich weiterhin keine richtige Strafe darstellt) auch nicht ideal.

Wir müssen uns aber überlegen, wie wir das Zusammenleben in Zukunft gestalten möchten. Man kann bei dieser Vielzahl an Vorfällen einfach nicht mehr von Einzelfällen sprechen. Auch wenn ein Großteil der Flüchtlinge weiterhin unauffällig bleibt.
Unser Rechtsstaat kommt da an Grenzen, da aus einigen Gründen Abschreckung nicht funktioniert. Die Vorstrafen sind dann entsprechend lang und ein Gefängnisaufenthalt wird daran auch nichts ändern.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 21:42
@CosmicQueen
Danke, du bringst es auf den Punkt. Ich warte noch bis die nächste Leuchte die Sinti und Roma einbringt...


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

22.01.2016 um 21:43
@Eya

Du sagst
Zitat von EyaEya schrieb:Für mich persönlich sind die Akteure austauschbar, Kollektivstrafe bleibt Kollektivstrafe
Das war doch dein Standpunkt?

Also warum ruderst du jetzt zurück zu sexueller Belästigung und Vergewaltigung und setzt plötzlich irgendwelche Prämissen, die es in meinem Beispiel nicht gab?
Besteht da womöglich doch ein Unterschied?
Du baust dir das jetzt alles schön zurecht, damit es dem Beispiel so ähnlich ist wie möglich.

Dieser Fußball-Quark ist legitim, das Militär ist legitim, es sei denn es ist irgendeine doofe Kollektivstarfe, dann ist der Vergleich selbstverständlich Quatsch.


melden