Sind Gutmenschen geistig krank?
31.12.2015 um 00:52Ach jaaa der Erich. Den kann man nur leider auch ziemlich schnell falsch verstehen.
Piorama schrieb:Sicherlich ist`s Ansichtssache.Naja eigentlich nicht :D Der gute kam aus der Frankfurter Schule und sollte daher auch dahingehend interpretiert werden.
superboy schrieb:Ganz meiner Meinung, besonders die Leute die Refugees Welcome Schilder am Bahnhof hochhalten sind nur Gutmenschen wenn die Allgemeinheit für diese Menschen aufkommen muss, wenn diese Leute wirklich die ankommenden Leute Finanziell sowie mit Arbeitseinsatz unterstützen, haben die meinen vollsten Respekt, aber ein wirklich großer Teil heuchelt nur Anteilnahme wenn die Allgemeinheit dafür aufkommt und dann mit sprüchen wie uns geht es ja so gut, einen Gutmensch mimen. Diese Leute würden wenn es eine Pro Flüchtlings Steuer gäbe Ausreden finden warum Sie diese nicht zahlen könnten.Die Flüchtlinge würden auch kommen, wenn sie diese nicht mit Welcome Schildern begrüßen würden.
kannnichsein schrieb:Gutes Buch übrigensIst wohl das:
Groucho schrieb:Sobald jemand das Wort Gutmensch in den Mund nimmt, kannst du dich umdrehen und weg gehen.Sehe ich genau so. Sehr oft ist es so, dass man Menschen,die es wirklich gut meinen, Menschen die sozial eingestellt sind Heuchelei unterstellt.
So Jemand will nur seine Schlechtigkeit relativieren und weil er weiß(irgendwo ganz tief in seinem Unterbewusstsein), wie asozial er selbst ist, diffamiert er hilfsbereite soziale Menschen als "GUtmenschen
CountDracula schrieb:Darüber, ob Du psychisch krank bist, kann ich keine Aussage treffen und Dein Kollege auch nicht. Aber die Tatsache, dass Du Dich durch die Annahme, Du könntest psychisch krank sein, beleidigt fühlst, spricht für sich.So eng würde ich das nicht sehen. Ich lehne es natürlich ab, wenn man Krankheiten als Beleidigung benutzt. Aber wenn man sich dadurch beleidigt fühlt, dann ist das doch vielmehr durch den Umstand gekennzeichnet, dass man für nicht zurechnungsfähig gehalten wird. Dass die eigene Meinung nur durch einen abnormalen Gedankengang kommen würde und man durch einen gesunden Verstand niemals auf eine solche Idee käme. Es ist daher denke ich nicht mit einem echten Vergleich zu psychisch Kranken verbunden. Die meisten Menschen würden wohl auf einen solchen Ausdruck beleidigt reagieren, auch wenn sie keine negative Einstellung zu psychisch kranken Menschen haben.
Saphira schrieb:So können sich diese Menschen, die andere gerne diffamierend als Gutmensch beschimpfen, also als Heuchler für moralisch überlegen halten.Vielleicht ist`s ja so. Ich kenne eben viele Leute die Ehrlichkeit nur schleimen.