Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 19:09
Wird bestimmt wieder gelöscht, aber ich finde es gerade lustig. :D
Gutmensch
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gutmensch gehört zu der Gattung homo perfektus beneficiaris. Er hat im Laufe der Evolution eine unglaubliche Anpassungsfähigkeit etwickelt. Sinn seines Lebens ist es, möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten und (Schein-)Toleranz zu predigen. Er pflanzt sich fort, indem er andere Menschen zum Gutmenschentum bekehrt. Erklärtes Ziel ist es, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, indem er ständig neue Ideen und Forderungen für mehr "Toleranz" ersinnt, eben der typische Gutmenschen-Blödsinn (s.u. "Beliebte Phrasen und Einsichten"). Leider artet dieses Bestreben in einen regelrechten Toleranzfaschismus aus, wodurch man hierzulande mit Androhung der Nazikeule geradezu dazu gezwungen wird, jeden noch so nutzlosen Blödsinn und unnötigen Scheiß als toll zu empfinden, solange es nicht deutschnational ist (hier wird man hingegen gezwungen, es zu verachten).

Leider führte jahrelanges Gutmenschentum und falsche Toleranz zu einem politischen Stillstand und dem Anstieg der Kriminalität. Das Gewiefte am Gutmenschen ist, dass er durch selbst verursachte Probleme neuen Grund zur Kritik hat. Das ist der ewige natürlich Kreislauf, der es schwierig bis unmöglich macht, die Gutmenschen zu bekämpfen. Besonders unterwandert sind die USA, Brutstätte und Mekka der Gattung Gutmensch. Von hier werden die Kriege geführt, die den Menschen Wohlstand, Demokratie und westliche Werte bringen sollen. Der deutsche Gutmensch verwendet als Waffe hingegen bevorzugt die Nazikeule. Gutmenschen sind vor allem in linken Parteien wie SPD, Grüne, LINKE aber auch vereinzelt in konservativen Parteien wie CDU und FDP vertreten.

Typisch für Gutmenschen ist es, dass sie sich selbst für intellektuell halten, während sie all diejenigen, die ihnen nicht in der oben genannten Scheintoleranz zustimmen, gleich als primitiv, von Medien manipuliert (bevorzugt der Springerpresse), rechtsradikal, voreingenommen, inkonsequent etc. diffamieren, nur um behaupten zu können, dass eine sachliche Diskussion mit jenen nicht möglich ist.
http://www.stupidedia.org/stupi/Gutmensch

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 19:55
@dh_awake

ich weiß ehrlich nicht, warum ich noch mit dir disku...är irgendwie kommuniziere.....

es ist zum Weinen mit deiner Realitätsverleugnung.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich werfe dir persönlich gar nichts vor, das hier ist eine allgemeine Diskussion mit allgemeinen Argumenten.
Behauptest du wahrheitswidrig, um wirklich gleich in deinem nächsten Satz genua das zu tun, was du hier bestreitest.

Du wirfst mir also nichts vor?
Schauen wir uns doch mal den nächsten Satz an
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Das Problem ist, dass du hier vorverurteilst und deine eigene Schreibe auf dich selbst zutrifft:
Da bist du gleich zweimal beim Lügen erwischt worden.

Denn was Broder betrifft, ist es kein Vorverurteilung, ich habe, wie ich geschrieben hatte, einiges von ihm gelesen, bevor ich beschlossen habe, nichts mehr von dem zu lesen.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wer von vorneherein bei gewissen Namen (in deinem Fall Broder) sich weigert, eine Zeile von demjenigen zu lesen, der kann auch gar keine Argumente mehr haben.
Nochmal: Ich habe einiges von ihm gelesen, bevor ich mir ein Urteil über ihn geleistet habe.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Eher wirfst du alles durcheinander. Wir sprechen hier ganze Zeit vom Allgemeinen und du wischst das einfach beiseite, um auf deiner Schiene weiterdiskutieren zu können.
Immer wenn du belegen sollst, wo ich etwas getan habe, dass du mir vorwirfst, ist es eine allgemeine Diskussion um mir dann gleich wieder direkt etwas vorzuwwerfen....
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: kann ich die Nazis vergessen, wenn es doch ganze Zeit genau darum geht? Viele User haben nun schon bekundet, dass sie "Gutmensch" bisher nicht zum Nazisprech gerechnet haben. Was schon mal eindeutig deiner Aussage widerspricht:
Entweder bist du intellektuell nicht in der Lage diese Thema zu verstehen, oder du trollst.

Ich selbst wusste bis vor kurzem selbst nicht, dass es "Nazisprech" ist, das hat aber nicht das geringste mit meiner Behauptung zu tun
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wie kann ich die Nazis vergessen, wenn es doch ganze Zeit genau darum geht? Viele User haben nun schon bekundet, dass sie "Gutmensch" bisher nicht zum Nazisprech gerechnet haben. Was schon mal eindeutig deiner Aussage widerspricht:
Bislang konnte ich noch kein Beispiel ausfindig machen, wo GUtmensch anders als bei den Nazis gebraucht wurde.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Gutmensch" ist ein den Diskussionsgegner diffamieren wollender Begriff, indem die Moral des "Gutmenschen" in Misskredit gebracht wird, weil man sonst keine Argumente hat (noch ein Unterschied zum Truther).



1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 20:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bislang konnte ich noch kein Beispiel ausfindig machen, wo GUtmensch anders als bei den Nazis gebraucht wurde.
Wie, du hast noch nicht mal probiert, hier im Forum das Wort "Gutmensch" einzugeben um zu sehen, dass es viele User hier bereits anders "als bei den Nazis" gebraucht haben?

Und du ignorierst einfach, dass dir hier bereits etliche User geschrieben haben, in welchem Sinne sie es verwendet haben?

Nämlich hauptsächlich im Sinne der Dudendefinition?
Oder anderer Nachschlagewerke?
Z. B.: hier:
https://books.google.at/books?id=nwzq-xXllkAC&pg=PA148&lpg=PA148&dq=gutmensch+2000&source=bl&ots=cXMlp2Py0K&sig=PYycPB2BOvWXv0Jzoxtu5UzFCYc&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjwwrWEponKAhVIOxoKHU7mAm4Q6AEINzAG#v=onepage&q=gutmensch%202000&f=false

Der Rest deines Postings ist wieder einmal so userbezogen, dass es ein Graus ist.
Bleib doch bitte beim Thema und werte nicht immer gleich alles als persönlichen Angriff.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 20:12
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Der Rest deines Postings ist wieder einmal so userbezogen, dass es ein Graus ist.
Bleib doch bitte beim Thema und werte nicht immer gleich alles als persönlichen Angriff.
Statt dich für deine Lügen zu entschuldigen wirfst DU MIR vor..... man fasst es nicht
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Und du ignorierst einfach, dass dir hier bereits etliche User geschrieben haben, in welchem Sinne sie es verwendet haben?
nein, wo ist denn ein Beispiel

Das dem hier widerspricht:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Gutmensch" ist ein den Diskussionsgegner diffamieren wollender Begriff, indem die Moral des "Gutmenschen" in Misskredit gebracht wird, weil man sonst keine Argumente hat
Alle bisherigen Beispiele sowie dein jüngster link funktionieren genau so:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Gutmensch" ist ein den Diskussionsgegner diffamieren wollender Begriff, indem die Moral des "Gutmenschen" in Misskredit gebracht wird, weil man sonst keine Argumente hat
Und genau so haben es auch die Nazis benutzt.

ES GAB NICHT EIN BEISPIEL, WO DAS ANDERS WAR

Und jetzt reicht es mir mal wieder mit dir, bevor ich mich noch zu Unflätigkeiten hinreißen lasse


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 20:15
nein, wo ist denn ein Beispiel

Das dem hier widerspricht:

groucho schrieb:
"Gutmensch" ist ein den Diskussionsgegner diffamieren wollender Begriff, indem die Moral des "Gutmenschen" in Misskredit gebracht wird, weil man sonst keine Argumente hat
Also das ist ja nun wirklich der Gipfel der Frechheit!

Es ging nicht um diese Definition von dir sondern um diese:
Beitrag von Groucho (Seite 13)

Es war die Rede davon, dass User hier "Gutmensch" so verwenden, wie es die Nazis angeblich gemeint haben sollen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 20:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und genau so haben es auch die Nazis benutzt.
So, und jetzt machen wir es mal ganz klar:
Zeig mir bitte EINE Stelle, wo die Nazis "Gutmensch" benutzt haben. Nur EINE.

Zitat + Quelle


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 20:28
Ich denke, dass es nicht wirklich rein gute oder rein schlechte Menschen gibt.
Dieses hat vorrangig mit der Weltanschauung zu tun, welche Menschen für richtig und wahrhaftig halten.
Diesen Begriff würde ich mit dem NS nicht in Beziehung setzen.
Menschen, die sich für Gutmenschen halten, glauben es zu sein.
Ein wirklich guter Mensch arbeitet im Stillen für andere Menschen und
prahlt nicht mit seinen guten Taten, auch will er dafür nicht belohnt werden. Er ist ein wirklicher Idealist.
Es gibt daher weder ausschließlich gute noch böse Menschen.
Daher denke ich, dass man den Begriff "Gutmensch" bzw. die Steigerung "Vollgutmensch" lieber nicht verwenden sollte. Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Menschen, die andere mit "Gutmensch" betiteln, ärgern sich vielleicht über dessen Scheinheiligkeit, "Gutes" zu predigen und andere bekehren zu wollen, aber nichts Gutes tun.
Menschen, die sich für Gutmenschen halten, besitzen eine gestörte Wahrnehmung ihres eigenen Verhaltens.
Wie gesagt, dass ist meine ganz persönliche Meinung und kein Dogma.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 20:53
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:So, und jetzt machen wir es mal ganz klar:
Sag mal spinnst du?
Hast dich noch nicht für eine einzige deiner Lügen entschuldigt, kannst der Diskussion nicht folgen oder trollst und schlägst so einen Ton an?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 20:54
@Groucho

Betrachte die Kommunikation als beendet. Ist besser für uns beide ;)


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 20:59
Also keine Entschuldigungen für die Lügen.....hmm, dachte ich mir beinahe
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Betrachte die Kommunikation als beendet.
Jetzt verstehe ich, warum du kein Wort von dem, was ich dir sage, verstehst:

Du liest meine posts gar nicht, sonst wäre dir vieles aufgefallen, unter anderem, dass ich diese äh Kommunikation schon längst beendet hatte
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und jetzt reicht es mir mal wieder mit dir, bevor ich mich noch zu Unflätigkeiten hinreißen lasse



melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 21:05
Ich habe mal die letzten Seiten gelesen und muss da @Groucho einfach zustimmen.

Egal woher der Begriff Gutmensch jetzt kommen mag und woher nicht. Ich denke eh dass es dazu ganz unterschiedliche Interpretationen zu gibt. Die Wahrheit ist aber, dass das Wort gerne benutzt wird um sozial eingestellte Menschen zu diffamieren, ihnen eine negative Eigenschaft anzudichten.

Man meint Gutmenschen reden nur machen aber nichts. Meine Frage dazu: Wer weiß denn wer was macht und wie viel? Hat man etwa sämtliche "Gutmenschen" mit einer Kamera versehen?

Nächste Unterstellung:

Gutmenschen sind Heuchler nicht ehrlich, nur schein aber kein Sein. Meine Frage: Woher weiß man das? Dafür gibt es keine Beweise.

Oder:

Gutmenschen predigen Wasser und trinken Wein. Da frage ich mich, wieso die Verallgemeinerung. Aber stimmt, "Gutmenschen werden ja mit ner heimlichen Kamera beobachtet, daher weiß man es.

Die Sache ist einfach die, das das Wort Gutmensch auch deshalb benutzt wird um Menschen, die wirklich sozial eingestellt sind, die für Gerechtigkeit sind mal eben pauschal diffamieren zu können.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 21:19
Ich habe nicht alles gelesen, aber der User Groucho will nicht die
Argumente anderer User akzeptieren. Die Rechthaberei nervt.
@dh_awake hat recht, wenn er schreibt, dass es mit den Nazis gar nichts zu tun hat. Da muss @Groucho den Beweis antreten.
Das finde ich auch.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 21:26
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Die Sache ist einfach die, das das Wort Gutmensch auch deshalb benutzt wird um Menschen, die wirklich sozial eingestellt sind, die für Gerechtigkeit sind mal eben pauschal diffamieren zu können.
Ich glaube, du verwechselt hier eindeutig "Gutmensch" mit dem "guten Menschen".


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 21:35
@dh_awake

Das mag sein. Dann formuliere ich anders. Sehr oft werden wirklich gute Menschen diffamierend als Gutmensch betitelt.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 21:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Toleranzfaschismus
Was für eine Wortkombination :D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 21:47
@Kitz_Bambi

Ich fürchte dass du @Groucho einfach missverstehst, ich sehe da auch keine Rechthaberei bei dem User. Hier mal ein Zitat von ihm:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Gutmensch" ist ein den Diskussionsgegner diffamieren wollender Begriff, indem die Moral des "Gutmenschen" in Misskredit gebracht wird, weil man sonst keine Argumente hat (noch ein Unterschied zum Truther).

Vergiss mal die Nazis, wer den Begriff benutzt hat eine Abneigung gegen Humanismus und Argumente.
Zitat von Kitz_BambiKitz_Bambi schrieb:@dh_awake hat recht, wenn er schreibt, dass es mit den Nazis gar nichts zu tun hat. Da muss @Groucho den Beweis antreten.
Das finde ich auch.
Wo muss er denn da jetzt ein Beweis antreten?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 22:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Gutmensch" ist ein den Diskussionsgegner diffamieren wollender Begriff, indem die Moral des "Gutmenschen" in Misskredit gebracht wird, weil man sonst keine Argumente hat
Weil Moral kein Argument ist, weil sie subjektiv ist.

Schlicht und einfach.
Das wär wie sich mit nem Asiaten darüber zu streiten, ob man von Kuhmilch Bauchweh kriegt.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 22:23
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Hier mal ein Zitat von ihm:
Man muss bedenken, wie dieser Diskussionsfaden begann - ich schrieb das:

"Ich persönlich kenne niemanden, einschließlich meiner selbst, der diesen Begriff in den letzten 30 Jahren so verwendet hat, wie es Hitler gemeint haben soll."

Das wurde vehement in Frage gestellt:
"????
Ich habe ihn noch nie anders verwendet gehört oder gelesen.

Kannst du mal ein Beispiel bringen, wo das nicht so ist?
"

So, das ist der Ausgangspunkt.
Wen man das diskutieren will, muss man aber erst wissen, wie Hitler es gemeint haben soll. Daher auch die Frage, wo das Wort "Gutmensch" von den Nazis verwendet worden sein soll.
Hitler selbst sprach (schrieb) nur von den "gutmeinenden" Menschen und meinte damit:

Vgl. Adolf Hitler: Mein Kampf. Dort als die „Gutmeinenden“ oft synonym für „die Juden“, aber auch für Deutsche, die sich nicht eindeutig für oder gegen die nationalsozialistische „Bewegung“ entscheiden können. Wie im Falle Nietzsches konnte jedoch auch hier keine Verwendung des Wortes „Gutmensch“ dokumentiert werden.
Wikipedia: Gutmensch#cite ref-13

Wenn mir also jemand erklärt, es sei ihm kein Beispiel bekannt, wo Leute, die "Gutmensch" verwendeten, nichts anders als "die Juden" oder "Deutsche, die sich nicht eindeutig für oder gegen die nationalsozialistische „Bewegung“ entscheiden können, meinen konnten, dann frage ich natürlich nach Erklärungen und Quellen.

Später wird aber dann plötzlich eine andere Definition (die von dir eben zitierte) von "Gutmensch" geliefert, auf die sich dieses "kein Beispiel" beziehen soll.

Dazwischen der Troll- und Lügenvorwurf, den ich absolut nicht nachvollziehen kann. Lüge ist immer eine schwere Anschuldigung, Lüge ist das bewusste Verbreiten der Unwahrheit und sobald mir das jemand unterstellt, erachte ich das als Signal, dass eine Diskussion keinen Sinn mehr macht.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 22:34
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Vgl. Adolf Hitler: Mein Kampf. Dort als die „Gutmeinenden“ oft synonym für „die Juden“, aber auch für Deutsche, die sich nicht eindeutig für oder gegen die nationalsozialistische „Bewegung“ entscheiden können. Wie im Falle Nietzsches konnte jedoch auch hier keine Verwendung des Wortes „Gutmensch“ dokumentiert werden.
Was steht denn da für ein Blödsinn in der Wikipedia?

Der Begriff "Gutmeinende" kommt nie in "Mein Kampf" vor, der Begriff "Gutmeinen" ein einziges Mal.
Schon nach den ersten Siegesnachrichten begann eine gewisse Presse langsam und vielleicht für viele zunächst unerkennbar einige Wermuttropfen in die allgemeine Begeisterung fallen zu lassen. Es geschah
dies unter der Maske eines gewissen Wohlwollens und Gutmeinens, ja einer gewissen Besorgtheit sogar. Man hatte Bedenken gegen eine zu große Überschwenglichkeit im Feiern der Siege. Man befürchtete, daß dieses in dieser Form einer so großen Nation nicht würdig und damit auch nicht entsprechend sei. Die Tapferkeit und der Heldenmut des deutschen Soldaten wären ja etwas ganz Selbstverständliches, so daß man darüber sich nicht so sehr von unüberlegten Freudenausbrüchen hinreißen lassen dürfe, schon um des Auslandes willen, dem eine stille und würdige Form der Freude mehr zusage als ein unbändiges Jauchzen usw. Endlich sollten wir Deutsche doch auch jetzt nicht vergessen, daß der Krieg nicht unsere Absicht war, mithin wir auch uns nicht zu schämen hätten, offen und männlich zu gestehen, daß wir jederzeit zu einer Versöhnung der Menschheit unseren Teil beitragen würden. Deshalb aber wäre es nicht klug, die Reinheit der Taten des Herzens durch ein großes Geschrei zu verrußen, da ja die übrige Welt für ein solches Gehaben nur wenig Verständnis aufbringen würde. Nichts bewundere man mehr als die Bescheidenheit, mit der ein wahrer Held seine Taten schweigend und ruhig vergesse, denn darauf kam das Ganze hinaus.

Quelle: Adolf Hitler: Mein Kampf. Ehler-Verlag. 851.–855. Auflage 1943
Hab's extra für diese Aussage recherchiert.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 22:43
Moral??
Kann man das essen,trinken oder ficken??
Wahrscheinlich nicht,dann interessiert sie mich auch nicht,ins Regal kann ich sie auch nicht stellen,Lso drauf gepfiffen.
Einmal im Jahr greife ich zu Schaufel und Hacke.
So Ende Februar,ich tu das nicht alleine,vom Schulstreber über Punkrocker bis hin zu älteren,gelangweilten,in gestärkte Rüschenblusen gewandete Damen vom Kreisverband der CDU ist alles vertreten.
Dann zuehen wir raus zur Havelchaussee und buddeln.
Wir buddeln Löcher und Gräben.Löcher für Pfosten und Eimer,Eimer für Kröten und Lurche die auf ihrem Weg in ihren Paarungsmorast sind...dummerweise müssen sie über due Strasse,der Senat ist zu geizig für Krötentunnel,also buddeln wir da einmal im Jahr beidseitig im Strassengraben rum.
Dann müssen da nachts natürlich noch Leute im Unterholz rumkriechen die das ganze Lurchgetier,die Erd,kreuz,Knoblauchkröten und Unken aus den Eimern fischen und das ganze über die Strasse schleppen...End

e April ist dann die Rückreise angesagt.
Ich bin dort,so wie jeder andere auch,so oft als Gutmensch,Baumschmuser,Scheissöko,Drecksalternaivling und anderes beschimpft worden das ich die Ohren auf Durchzug schalte sobald so ein PS-Protz die Scheiben runterkurbelt.
Ich bin achon in den frühen 90ern so beschimpft worden...es ist scheissegal was man macht,wenn man arbeitet und mit dieser Arbeit keinen produktiven Mehrwert produziert...den sich der Kapitalist unter den Nagel reissen kann...wied das nicht als Arbeit gesehen sondern als Müssiggang oder snobistischen Spleen


Anzeige

melden