Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 16:19
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Oder was ist mit dem Duden? Wie kann es sein, dass der die "falsche" Definition gibt?
Steht ja eh da, wie der situative Kontext dieses Wortes ist:
Gebrauch: meist abwertend oder ironisch


Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 16:21
@Narrenschiffer

Sicher steht das dort. Was aber nicht dortsteht ist, dass "abwertend oder ironisch" ein Synonym für "rechtsradikal" ist.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 16:35
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich wüsste nicht, warum Wörter innerhalb einer ironischen Replique plötzlich einen Bedeutungswandel erfahren sollten
Es ging nicht darum, dass das Wort in einer ironisch/sarkastischen Replik anders verwendet wurde, sondern darum, dass es eine Aneignung des Idioms des politischen Gegners war und deshalb schlicht und einfach falsch (vielleicht sogar absichtlich falsch) sein kann.

Abgesehen von diesem Theoretisch Einwand, wurde das Wort genau so benutzt, wie ich gesagt hatte.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich persönlich kenne niemanden, einschließlich meiner selbst, der diesen Begriff in den letzten 30 Jahren so verwendet hat, wie es Hitler gemeint haben soll.
Sind wir uns darüber einig, dass mit dem Begriff "Gutmensch" moralisch denkende und handelnde Menschen diskreditiert werden sollen?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Abgesehen davon, gibt es noch etliche andere Beispiele in diesem Forum, wo User, die sehr stark gegen rechts auftreten, das Wort "Gutmensch" verwendeten. Alleine die sind schon Beweis dafür, dass das Wort "Gutmensch" noch nicht allzu lange ein Naziindikator ist.
Ich fürchte, du hast die komplette Diskussion missverstanden (oder ich). es geht nicht darum oder ob das Wort ein "Nazindikator" ist, sondern, dass das genau die Art von sprachlicher Hetze ist, wie sie für die Nazis typisch war und ist.

Auch bei "Linken" wird das Wort genau so verwendet, wenn sie es denn verwenden.
oder anders : das Wort wird nicht dadurch besser, dass auch Nicht-Nazis es in der gleichen Weise benutzen.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 16:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sind wir uns darüber einig, dass mit dem Begriff "Gutmensch" moralisch denkende und handelnde Menschen diskreditiert werden sollen?
Nicht wirklich, denn mit Gutmensch meine ich nicht moralisch denkende und handelnde Menschen sondern "solche, die ihre Moral zur einzigen rein gültigen erklären."

Wenn ich also der Meinung bin, es gäbe bspw. solche Menschen die Wasser predigen aber Wein trinken, dann suche ich einen Ausdruck dafür, um sie zu beschreiben.

Ich habe eigentlich noch nicht direkt zu jemandem "Gutmensch" gesagt, so weit ich mich erinnern kann.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fürchte, du hast die komplette Diskussion missverstanden (oder ich). es geht nicht darum oder ob das Wort ein "Nazindikator" ist, sondern, dass das genau die Art von sprachlicher Hetze ist, wie sie für die Nazis typisch war und ist.
Das habe ich schon verstanden, aber warum sollte ich mir von den Nazis Wörter wegnehmen lassen? Und schon gar im Nachhinein?

Aber gut, dass ich das Wort "Gutmensch" aus meinem Vokabular streichen soll, damit könnte ich noch leben. Womit ich nicht leben kann, ist dann diese Doppelmoral.

Dieselben Leute, die "Gutmensch" anprangern, verwenden anderswo ihrerseits Begriffe, die "abwertend oder ironisch" sind, nehmen wir einmal das Wort "Truther":

"Ihre Gegner verwenden diese Abkürzung seit etwa 2007 abwertend, etwa im Sinne von „verbohrte, besessene, laute, extremistische Verrückte“.[5] Manche Gegner verballhornen truther zu troofer oder twoofer, um ihnen eine unartikulierte Ausdrucks- und verdrehte Denkweise nachzusagen."
Wikipedia: 9/11 Truth Movement


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 17:04
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Dieselben Leute, die "Gutmensch" anprangern, verwenden anderswo ihrerseits Begriffe, die "abwertend oder ironisch" sind, nehmen wir einmal das Wort "Truther":

"Ihre Gegner verwenden diese Abkürzung seit etwa 2007 abwertend, etwa im Sinne von „verbohrte, besessene, laute, extremistische Verrückte“.[5]
Ziemlich verkürzte Darstellung in der Wikipedia. "Truther" begann als in der 9/11-VT-Bewegung positiv besetztes Wort, das in der 9/11-VT-Bewegung selbst kreiert wurde.

Hier habe ich die Quellen recherchiert:
9/11 Allgemein (Seite 2410) (Beitrag von Narrenschiffer)

Hier der NYT-Artikel von Leslie Savan, auf den in der Wikipedia Bezug genommen wird, in voller Länge:
http://www.nytimes.com/2009/11/22/magazine/22FOB-onlanguage-t.html?_r=0


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 17:06
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Das habe ich schon verstanden, aber warum sollte ich mir von den Nazis Wörter wegnehmen lassen? Und schon gar im Nachhinein?
Gegenfrage: Warum willst du Wörter benutzen die (oder deren "Mechanismus") durch die Nazis kontaminiert sind?

Rest später


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 17:10
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ziemlich verkürzte Darstellung in der Wikipedia. "Truther" begann als in der 9/11-VT-Bewegung positiv besetztes Wort, das in der 9/11-VT-Bewegung selbst kreiert wurde.
Zum Wort "Gutmensch" hast du folgendes geschrieben:
Ich halt's mit Matthias Heine:

Es ist völlig egal, ob die Nazis von früher das Wort erfunden haben. Entscheidend ist, dass die Nazis von heute sich den Begriff angeeignet haben.
Es ist also völlig egal, wer ein Wort erfunden hat. Entscheidend ist, wie es heute gemeint ist. Auch für "Truther" trifft das zu. Hier im Forum wird der Begriff ausschließlich, auch mit all seinen Verballhornungen, abwertend benutzt.

Das meine ich mit Doppelmoral.

Bei "Gutmensch" siehst du keinen Grund mehr zum Weiterdiskutieren während du selbst das Wort "Truther" in derselben Absicht benutzt, wie andere angeblich "Gutmensch".


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 17:12
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Das meine ich mit Doppelmoral
Du verstehst mich nicht.

"Gutmensch" war nie ein Begriff, den eine Gruppe für sich selbst verwendet hat. Im Gegensatz zu "Truther".


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 17:13
Das Wort "Gutmensch" steht auf dem Nazi-Sprech Index?

Gibt aber so viele Bücher, die sich mit diesem Titel finden lassen....

Alles Nazis?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 17:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gibt aber so viele Bücher, die sich mit diesem Titel finden lassen
Trittbrettfahrer, die absahnen wollen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 17:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gegenfrage: Warum willst du Wörter benutzen die (oder deren "Mechanismus") durch die Nazis kontaminiert sind?
Warum sollte ich zulassen, dass Nazis auch heute wieder einen Einfluss auf die Sprache haben? So gesehen, könnten Nazis nahezu jedes Wort kontaminieren.

Man benutzt nun mal gerne Wörter, bei deren Verzicht man sonst ganze Absätze darüber schreiben müsste, was man meint.

Wie gesagt, "Gutmensch" habe ich nie als Naziwort angesehen.

Wörter wie "Sonderbehandlung, Gleichschaltung, Mischehe etc." aber schon. Das alles sind Naziwörter, von den Nazis kreiert. Warum prangert man die nicht an?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 17:33
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wie gesagt, "Gutmensch" habe ich nie als Naziwort angesehen.
Ich ehrlich gesagt auch nicht, trotzdem war für mich ein Diskussionsgegner erledigt, wenn er das Wort benutzt hat.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Bei "Gutmensch" siehst du keinen Grund mehr zum Weiterdiskutieren während du selbst das Wort "Truther" in derselben Absicht benutzt, wie andere angeblich "Gutmensch".
Das ging zwar nicht an mich, ich antworte aber trotzdem mal.
Ich würde gar nicht von Doppelmoral reden, weil ich ja nie gesagt, habe, dass ich sowas grundsätzlich nie tue.

Der gravierende Unterscheid zwischen Truther und Gutmensch ist mMn nach, dass man in dem einen Fall (Truther ) meist sehr gut belegen kann, dass die Wahrheit bei denen nicht so hoch im Kurs steht, wie die Eigenbezeichnung suggerieren will, während beim "Gutmensch" in fast allen Fällen nicht belegt werden kann, was mit dem Wort suggeriert wird.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Warum sollte ich zulassen, dass Nazis auch heute wieder einen Einfluss auf die Sprache haben?
Nun , du verhinderst deren Einfluss auf die Sprache jeden Fall nicht, indem du dieselben Wörter benutzt und dann jedesmal erklären musst, dass das ja alles ganz anders gemeint war.


3x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 17:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:trotzdem war für mich ein Diskussionsgegner erledigt, wenn er das Wort benutzt hat
Broder verwendet es auch. Um Grüne ins Nazi-Eck zu schieben.

http://henryk-broder.com/hmb.php/blog/article/5916
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:während beim "Gutmensch" in fast allen Fällen nicht belegt werden kann, was mit dem Wort suggeriert wird
Doch. Sowas wie ein Gegenmephisto: die Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft (Goethe umgedreht).


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 17:38
@Narrenschiffer
Hä?
Das Wort "Gutmenschen" steht für mich für Menschen die ihre Moralvorstellungen als die einzig gültige erklären. Hat also nichts mit Nazi-Sprech zu tun.

Veganer hält man auch für "Gutmenschen", zumal einige ihre Moralvorstellungen gerne mal anderen als die wahre einzige verkaufen wollen.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 17:38
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun , du verhinderst deren Einfluss auf die Sprache jeden Fall nicht, indem du dieselben Wörter benutzt und dann jedesmal erklären musst, dass das ja alles ganz anders gemeint war.
Nun, da ich das Wort auch benutze, nehme ich den Satz für mich in Anspruch: " Wer sich rechtfertigt macht sich recht fertig"

Es kommt immer darauf an, ob man sich in die Enge treiben lassen will oder ob man müde lächelnd darüber hinwegsieht. Ich für meinen Teil sehe das so, das jemand mit irgendwas unzufrieden ist. Du kannst einem Gegenüber nichts erklären, wenn du im Gesprächsverlauf merkst, er ist taub für deine Argumentation.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 17:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das Wort "Gutmenschen" steht für mich für Menschen die ihre Moralvorstellungen als die einzig gültige erklären
Hundebesitzer, die mit ihrem stinkenden und kläffenden Vierbeiner ins Restaurant latschen?


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 17:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun , du verhinderst deren Einfluss auf die Sprache jeden Fall nicht, indem du dieselben Wörter benutzt und dann jedesmal erklären musst, dass das ja alles ganz anders gemeint war.
Wenn Nazis mir ganze Textbauklötze wegnehmen wollen, dann hab ich aber was dagegen.
Wenn du dich gegen solche Typen nicht wehrst, dann nehmen sie dir irgendwann dein ganzes Spielzeug weg.
Am Schluss bliebe Inhaltslosigkeit.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 17:45
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Hundebesitzer, die mit ihrem stinkenden und kläffenden Vierbeiner ins Restaurant latschen?
Dagegen hätte ich noch nicht mal was, aber wenn ich bei nächsten Besuch mein Tier mitbringen würde und unsere Wege kreuzen sich ein zweitesmal, würde ich wahrscheinlich eine Belehrung bekommen, wenn der andere das Tier nicht dabei hat.

Sowas ähnliches ist mir schon mal passiert. Dann heben die anderen Moralapostel die Zeigefinger, oder wie?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 17:45
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Hundebesitzer, die mit ihrem stinkenden und kläffenden Vierbeiner ins Restaurant latschen?
:ask:


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 17:45
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Broder verwendet es auch.
Sobald ich den Namen Broder lese, höre ich auf weiter zu lesen - da braucht es den Begriff Gutmensch dann gar nicht mehr.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:och. Sowas wie ein Gegenmephisto: die Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft (Goethe umgedreht)
Ja, aber das ist ja meist nur eine Unterstellung also Diffamierung, während man es beim verballhornenden Gebrauch von Truther oft sehr gut belegen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Veganer hält man auch für "Gutmenschen"
Habe ich noch nie gehört oder gelesen.


Anzeige

1x zitiertmelden