Groucho schrieb:Sind wir uns darüber einig, dass mit dem Begriff "Gutmensch" moralisch denkende und handelnde Menschen diskreditiert werden sollen?
Nicht wirklich, denn mit Gutmensch meine ich nicht moralisch denkende und handelnde Menschen sondern "solche, die ihre Moral zur einzigen rein gültigen erklären."
Wenn ich also der Meinung bin, es gäbe bspw. solche Menschen die Wasser predigen aber Wein trinken, dann suche ich einen Ausdruck dafür, um sie zu beschreiben.
Ich habe eigentlich noch nicht direkt zu jemandem "Gutmensch" gesagt, so weit ich mich erinnern kann.
Groucho schrieb:Ich fürchte, du hast die komplette Diskussion missverstanden (oder ich). es geht nicht darum oder ob das Wort ein "Nazindikator" ist, sondern, dass das genau die Art von sprachlicher Hetze ist, wie sie für die Nazis typisch war und ist.
Das habe ich schon verstanden, aber warum sollte ich mir von den Nazis Wörter wegnehmen lassen? Und schon gar im Nachhinein?
Aber gut, dass ich das Wort "Gutmensch" aus meinem Vokabular streichen soll, damit könnte ich noch leben. Womit ich nicht leben kann, ist dann diese Doppelmoral.
Dieselben Leute, die "Gutmensch" anprangern, verwenden anderswo ihrerseits Begriffe, die "abwertend oder ironisch" sind, nehmen wir einmal das Wort "Truther":
"Ihre Gegner verwenden diese Abkürzung seit etwa 2007 abwertend, etwa im Sinne von „verbohrte, besessene, laute, extremistische Verrückte“.[5] Manche Gegner verballhornen truther zu troofer oder twoofer, um ihnen eine unartikulierte Ausdrucks- und verdrehte Denkweise nachzusagen."
Wikipedia: 9/11 Truth Movement