Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...
15.12.2015 um 23:43Bevor es an die Motivation der vortragenden Personen geht, sollte man die Gründe auf ihre Konsistenz und Legitimität prüfen!
FF schrieb:Wenn Rechte gegen Halal hetzen, dann tun sie das nicht nur aus tierrechtlichen, sondern auch aus rassistischen MotivenIch habe die Diskussion auf Facebook nicht verfolgt. Ich habe von der Sache erst mitbekommen, als Interrobang diesen Thread hier eröffnet und in einer für ihn typischen Weise diskutiert hat. Ich kann also nicht selbst beurteilen, wer und warum gegen "halal" gehetzt haben soll, ich muss mich auf eure Schilderungen verlassen. Ich glaube, dass es dort sehr heftig zur Sache gegangen sein muss. Allerdings halte ich es ebenso für möglich, sich gegen Halalfleisch zu positionieren, ohne gleich politisch zu sein. Deswegen halte ich pauschale Rechten-Vorwürfe für unangebracht, erst recht in diesem Forum. Bei Facebook kann das wiederum ganz anders aussehen.
FF schrieb:Und wenn das jetzt ein fake-Account ist: woher weisst Du, ob er von einem Rechten oder Linken istDas weiß ich gar nicht, aber im Gegensatz zu manch anderen sage ich nicht, der kann nur rechts sein sondern mache darauf aufmerksam, dass man hier keine voreiligen Schlüsse ziehen sollte sondern ruhig ein bisschen überprüfen darf.
FF schrieb:und bekomme ich auch noch eine Antwort darauf, wieso die Linken auf diese Weise Kampagnen der Rechten so weit stärken sollten, dass Betriebe halal-Produkte aus den Regalen nehmen und sie womöglich eine Querfront zwischen Tierrechtlern und Nazis stärken? Wie genau dämmt man damit die Rechten ein?Du kannst als Linker damit zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: Rechte und Tierschützer, die in ihren Augen radikal sind.
FF schrieb:Was soll der Unfug?ich fass mich ja immer an den kopf , wenn sich rechte , wie in der pegida-bewegung etc , als retter des christlichen abendlandes aufzuspielen versuchen und dabei gar nicht wissen , was in der bibel zu essensgewohnheiten , oder ess-geboten gesagt wird.
Wenn Rechte gegen Halal hetzen, dann tun sie das nicht nur aus tierrechtlichen, sondern auch aus rassistischen Motiven, was man an den anderen Nahrungsmittel-Kampagnen aus der gleichen Ecke sehen kann.
FF schrieb:Es geht hier aber darum dass SPAR die Produkte wegen der Hetze von Nazis und Tierrechtlern aus dem Programm genommen hat,spar behauptet, es habe imgageschaden, aggressive proteste von rechts, und aus moslemkreisen wegen des nicht von allen geschätzten gütesiegels, und den umsatz gegeneinander abgewogen.
FF schrieb: und @dh_awake immer wieder in Frage stellt, ob es nicht Hetze von Linken war, die sich als Rechte tarnen,ich las die kommentare auf facebook nicht, möchte es auch nicht, da ich es für ein portal mit zuviel platz für anarchistische oder antihumanistische tendenzen halte, ich lehne es ab, weil es der polizei schon die arbeit verunmöglicht hatte, durch nicht preisgabe von nutzerdaten.
FF schrieb:oder von Tierschützern, die nur die selben Argumente wie Rechte verwenden, aber gar nicht rechts sind.nun, ein teil der tierschützer pflegt eine radikale sprache, da schlackern einem die ohren.
FF schrieb:Und einfach mal drauflos verdächtigen, und das als gleichwertig mit bestätigten Vorwürfen darzustellen, das ist nunmal nicht die feine Art,@dh_awake.Welche Vorwürfe wurden denn bestätigt? Genau, die der Tierschützer.
Jetzt komme ich mal zr Abwechslung aus der Hüfte mit einer (halben) Verschwörungstheorie: Die Kritik an dem Halal-Siegel kam gar nicht von Muslimen, sondern von den Rechten und Tierschützern, die das für sich benutzt haben.mit kritik an kniestrümpfen, weihnachtsglocken, inländischen oder fremdlänischen menschen oder was auch immer, müssen wir in einer demokratie rechnen, das gehört zur meinungsfreiheit.
dh_awake schrieb:Welche Vorwürfe wurden denn bestätigt? Genau, die der TierschützerDer Vorwurf der Tierschützer (das nicht betäubt wird) wurde bestätigt ?
dh_awake schrieb:Sei's drum, ich habe keinen Bock, mich in einer Tour als Troll beleidigen zu lassendann vermeide typische Verhaltensmuster von Trollen
dh_awake schrieb:Welche Vorwürfe wurden denn bestätigt? Genau, die der Tierschützer.Nein, die sind nicht herbei spekuliert, und ich hatte Dir die Quelle angeboten.
Deine Vorwürfe, dahinter würden sich aber lediglich Nazis tarnen, die sind von dir herbeispekuliert mit der seltsamen Begründung "Man weiß aber, dass ..."
ich habe keinen Bock,(...) ständig die Energie in die Entkräftung verzerrter Aussagen stecken zu müssen, nur um ein paar Postings später wieder falsch verstanden zu werden.Naja, da bist Du wohl nicht der Einzige.
xovi schrieb:oder du meinstest diesen Teil andersJa, meinte ich so: Dass Vorwürfe von Tierschützern kamen, wurde bestätigt.
xovi schrieb:können wir uns soweit einigen ?Wir brauchen uns auf nix einigen, weil das durch das Statement von SPAR von Tag 1 an klar ist.
vielefragen schrieb:in der sensiblen phase ein halal produkt auf den markt zu bringen, wird vielleicht von anderen konflikten getragen sein als in den jahren davor.Das stimmt natürlich!