@Bone02943 Die Staaten berühren mich nicht, ich lebe in Österreich. Was da über dem Teich läuft, keine Ahnung. Nur insofern, dass ich den dortigen liberalen Umgang mit Waffen nicht gutheiße.
In Europa ist ein verschenken definitiv nicht möglich, hier (in Ö, wie es in anderen europäischen Ländern läuft, entzieht sich meinem Wissen) hat man als Waffenbesitzer alle fünf Jahre eine Überprüfung und ebenso oft muss man den Sachkundenachweis erbringen.
Es gibt das europäische Waffenregister, wo alle legalen Waffen registriert sind. Also nichts mit verschenken.
Dass auch mit legalen Waffen Straftaten geschehen, stößt mir persönlich sehr sauer auf. Es wirft ein denkbar schlechtes Licht auf alle Besitzer, die mit ihren Waffen sorgfältig umgehen.
Woher die illegalen kommen? Tja, wenn ich das wüßte. Von da, wo es keine Registrierungspficht gibt, Altbestände vor dieser Pflicht etc.
Ab wann wird eine legale eine illegale - bei Diebstahl zB
Jemand, der irgendwo auf dem Dachstuhl (du meinst wohl Dachboden
:D ) eine Waffe findet - wenn eine Waffe im Dachboden liegt, dann hat der Besitzer sowieso einen Dachschaden, denn eine Waffe gehört in den Tresor.