Kenti schrieb:Keine Ahnung was mit der los ist, wahrscheinlich wieder mit dem Ex zusammen oder so. Aber muss man deshalb (gute) Freundschaften über Bord schmeissen? Komplett abbrechen?
Wir haben viel zusammen unternommen, alles geteilt, hab ihr beigestanden, wo es ihr sehr schlecht ging und mit einem mal bin ich wie ein Fremder für sie.
Man kann gar nicht soviel fressen wie man kotzen möchte. Das nenn ich mal ne richtige Enttäuschung! Andererseits wenn jemand so einen (Scheiss-)Charakter hat, sollte man eigentlich froh sein ihn los zu sein. Sehr enttäuschend das alles.
Ein sehr guter Freund von mir hat sich zwei Monate nicht bei mir gemeldet... ich habe ihm eine SMS geschrieben, dass ich ihn vermisse und ich gerne mit ihm sprechen möchte, oder das wir uns mal wieder sehen können... es kam erst einmal nichts... ich weiß, dass er momentan auch viel um die Ohren hat.
Ich habe mir gedacht, wenn er sich nicht meldet, dann fahre ich einfach vorbei und frage persönlich nach, was los ist... dann hat er sich aber gemeldet und alles war in Ordnung... er hat einen kranken Vater, seine Freundin zieht zu ihm und seine Stieftochter hat gerade Abi gemacht...
Manchmal hat es einfach auch nichts mit dir zu tun, dass ein Freund sich nicht meldet.
Aber... wenn man glaubt, es ist etwas vorgefallen und der Freund meldet sich aus irgendeinem Problem nicht, das man vielleicht mit ihm hat, aber nicht wirklich weiß, was es sein könnte... dann einfach vorbei fahren und die Sache mal persönlich ansprechen.
Auch unangemeldet... als ein guter oder gar sehr guter Freund kann man so etwas machen, finde ich...
Wirkliche Enttäuschungen habe ich in einer meiner langjährigen Freundschaft nicht erlebt... ein Freund hat mir mal kein Geld geliehen, als ich in finanzieller Not war und mich dazu durchgerungen hatte, ihn zu fragen (was schwer genug ist)... aber auch in einer Freundschaft gibt es halt Grenzen, die einer nicht überschreiten will... und dieser auch sehr langjährige Freund verleiht eben kein Geld... das ist ein Prinzip von ihm... das muss man auch akzeptieren können.
Ich war ihm nicht böse deswegen, war ein wenig enttäuscht, konnte es aber auch verstehen... denn nur weil ich frage, muss er noch lange nicht "ja" sagen müssen.
In einer Freundschaft muss auch ein "nein" möglich sein.