Ein dritter Weg?
28.10.2015 um 21:11DieSache schrieb: Hab schon oft darüber nachgedacht, ob es eventuell schon prägend ist, ob gestillt, oder das Fläschen gegeben wird und ob z.B. natürlich, oder mit Kaiserschnitt entbunden wird, wie fest sich die Bindung von Mutter/Vater und Kind weiter gestaltet!Hallo @DieSache,
interessierst du dich für Psychologie?
Bestimmt kann man sowas in der Litertur finden, die sich mit der psychischen Entwicklung des Menschen beschäftigt.
Beispiele habe ich keine aber eventuell gibt es jemanden hier, der davon Kenntnis hat.
Ich interessiere mich nicht für Psychologie, weil Aussagen die für absolut alle Menschen gelten sollten für mich unvorstellbar sind.
In meiner Wahrnehmung gibt es "den Menschen" nicht. Ich kenne soviele Gesunde, die keine perfekte Kindheit hatten. Meine Großeltern, die den Krieg erlebt haben waren die reinsten Engel in ihrem Umgang mit mir und was die alles erlebt haben in ihrer Kindheit, das füllt Bände.
DieSache schrieb:die Fähigkeit zur Empfindung von LiebeOffenbar hat die nicht jeder Mensch. Lassen wir mal dahin gestellt, weshalb das so ist.
Da es aber so ist brauchen wir also nicht an die Liebe appellieren, wenn wir mit solchen Menschen zu tun haben.
Ich glaube, dass diese eher über den Verstand erreichbar sind. Einzige Blockade ist dabei leider immer die Angst.
Für mich bleibt daher immer die Frage offen, wie kann ein Mensch, der der Liebe feindlich begegnet seine Angst überwinden?
lieben Gruß dir