Ein dritter Weg?
27.10.2015 um 09:37Fenris schrieb:Es gibt nicht nur entweder oder und mehr als zwei Sichtweisen, wenn man das in dem Fall so nennen mag, bezüglich des Lebens.Hallo @Fenris,
wenn ich die Beiträge von Kayla richtig verstanden habe und das, was ich dazu las, dann gibt es im Grunde vier Sichtweisen.
Am Anfang gab es nur Naturvölker mit ihrem Wissen über das Leben, welches sich darin ausdrückte, dass man zu einem Glauben kam, wie die Dinge sind.
Das war das Zeitalter der Angst, weil man sich dem Lauf des Lebens ausgeliefert sah.
Dann kam die Zeit der Wissenschaften, mit ihrem Glauben an das, was man erforschen und beweisen konnte. Das war das Zeitalter des Verstandes und der Idee sich über das Leben erheben zu können, es kontrollieren zu können.
Das ist das Zeitalter der Arroganz in welchem unsere Lebensgrundlagen zu Gunsten des Rechthabens und der Gier zerstört werden.
Einige unter uns konnten diese Entwicklung schon früh wahrnehmen und wandten sich daher der Spiritualität zu. Weg vom Leben, wie es aus dem Modus der Bereicherung des Einzelnen gelebt wird.
Sie suchten Gott in der Hoffnung, dass sich dann etwas ändern ließe.
So eine bin ich.
Dann stellte ich fest, dass auch der spirituelle Weg nicht dazu führt, dass das Leben geschützt, die Erde behütet wird, die Menschen liebevoller miteinander umgehen etc.
Also muss es einen anderen Weg geben, der alle vorhergehenden mit einbezieht.
Das Wissen um die gegangenen Wege, auch unserer Vorfahren muss unbedingt unser Leitfaden dafür sein, wie es weiter gehen kann.
Kayla benannte nun das "holistische Weltbild" und ich werde mich damit auseinander setzen.
Falls du @Fenris nun noch andere Wege siehst, fände ich es spannend, wenn du diese aufschreiben würdest.
lieben Gruß an alle in den Tag und nochmals Dank für eure Mitwirkung hier :-D