@doreda Ui, noch eine Österreicherin :-)
Also meine Erfahrungen mit "alleine weggehen als Frau" sind eigentlich ganz gut. Habe ich zwar jetzt schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht, aber so mit 17/18 schon des Öfteren. Eigentlich habe ich da immer ganz gut Leute kennengelernt, obwohl ich eher introvertiert bin und ebenfalls nicht tanze. Na gut, andererseits war das meistens in bestimmten "Szene"lokalen, also mehr in die Metal/Gothic/Alternativ-Richtung, da kommt man eventuell schneller über ein Band-Shirt oder so etwas ins Gespräch. Habe übrigens sowohl Männer als auch Frauen kennengelernt, und wenn ichs mir recht überlege war erst einmal ein Typ darunter der mich dezidiert "aufreißen" wollte. Könnte allerdings auch an meinem Aussehen liegen xD
Ich würd dir raten, probiers doch einfach mal und wenns nicht so das Wahre ist kannst du ja immer noch gehen ^^ Für so was muss es auch ein bisschen das richtige Lokal sein, also am Besten mehrere austesten. Was mir noch einfällt, ist dass du ja mal auf so einer "Share and Care" Facebook Seite (oder einer anderen gut frequentierten, vielleicht irgendwas in Richtung deine Hobbies/Interessen) einfach fragen könntest ob jemand dich mal zum Fortgehen mitnimmt. Vielleicht haben ja Leute in deiner Nähe Lust, neue Bekanntschaften zu schließen. Allerdings würde ich dann erstmal doch eher nach einer anderen Frau Ausschau halten, die vielleicht mit einer größeren Gruppe fortgeht, sonst ist a) die Gefahr dass du an einen seltsamen Typen gerätst oder b) dass du dich dann mit einer Einzelperson triffst, mit der du null gemeinsam hast und dann schweigt ihr euch an. Aber so allgemein im Internet Leute zum Fortgehen kennenlernen hat bei mir auch schon ein paar Mal ganz gut funktioniert, wenn man vorher ein bisschen hin-und herschreibt kann man dann ja meistens schon ganz gut einschätzen wie betreffende Person tickt.
P.S. Wenn du mal Lust hast in Wien mit ein paar netten Menschen z.B. in ein klassisches Pub oder auch zu einem Pubquiz mitzukommen, dann melde dich! ^^