Hallo,
@s.c.d.Ist ja kurios, gerade eben habe ich nebenan, im "Unsterblichkeitsthread",das Verdrängen des Todes in den hintersten Bewusstseinswinkel als eine der Strategien im Umgang mit dem Wissen um unsere flugs ablaufende Lebensuhr erwähnt und schon hinterfragst Du hier dieses "Vermeiden" des Todes
;).
Bewusst(er)es Leben ist eine gute Sache, aber falls Dir da "Party machen", so als ob jeder Tag der letzte wäre, vorschwebt, so halte ich das für absolut kontraproduktiv. Damit würdest Du deine Lebenserwartung unnötig reduzieren.
Ein möglichst gesundes Leben jedoch, mit gesunder, ausgewogener Ernährung, sportlicher Aktivität, erfüllende Hobbys und auch Entspannung, gibt Dir zwar nicht die Gewissheit, aber eine größere Chance auf zusätzliche Lebensjahre.
Da wir im 21.Jh. leben ist das noch viel bedeutsamer als in früheren Zeiten. Durch den exponentiell voranschreitenden Fortschritt (das naturwissenschaftlich-technische Wissen der Menschheit
verdoppelt sich alle 10-20 Jahre!), werden im Laufe dieses Jahrhunderts mMn noch gewaltige Fortschritte in der Medizin eintreten, die den Menschen eine extrem verlängerte Lebensspanne in Aussicht stellen.
Deine Meinung, dass auch die jüngsten hier kaum mehr als 80 Jahre auf der Uhr haben, teile ich also absolut nicht!
Freundliche Grüße, Zellaktivator.