Das System bzw. unsere Demokratie bzw. unseren Sozialstaat hab ich nur angesprochen, weil in den vorigen Beiträgen darüber heiß diskutiert wurde, es meiner Meinung nach aber nicht viel mit der Frage "Sind wir frei?" zu tun hat.
;)tic schrieb:und du bestätigst meine Meinung dadurch, man ist an Regeln gebunden und hat deshalb keinen Freien willen, man ist nicht frei.
Ganz im Gegenteil, wenn man sich an diese Regeln hält und Teil seiner Gesellschaft ist, hat man sich dafür entschieden - oder sich eben dafür entschieden, nicht auszuwandern und sein eigenes Reich mit Garten in der Holzhütte auf dem Hügel aufzubauen.
:Dtic schrieb:wie kann man frei sein, wenn man das tut was man will und dann dafür bestraft wird? klar man kann frei entscheiden was man nun tut, jedoch
überschreitet man die grenzen weil man so handelt wie man möchte, wird man bestraft.
das hat nix mit Freiheit zu tun.
Klar kann man sich entscheiden zu tun was man will, solange man die Konsequenz bedenkt und aktzeptiert. Wenn ich mich frei entscheide, nen nervigen Politiker um die Ecke zu bringen, kann ich das tun, weiß aber dass die Konsequenz ist, dass in dem System, in dem ich mich entschieden habe zu leben, dafür eingesperrt werde.
Freiheit bedeutet ganz klar
nicht Handeln ohne Konsequenz, das würde - wie soll ich es ausdrücken - den Regeln des Universums widersprechen...
:troll:Stirbt ein Grashalm ab, wächst ein anderer nach, fällt ein Glas herunter, gibts eins weniger im Schrank, das viell. bei der nächsten Party fehlt - grenzenlose Freiheit ohne Konsequenz ist nicht möglich - außer in der Vorstellungskraft, aber selbst das könnte Konsequenzen haben, wenn sich dadurch das Bewusstsein bzw. das Denken verändert.
lovara schrieb:Kinder sind frei, frei im Tun und frei im Geiste, erst wenn wir mit dem erwachsenwerden konfrontiert sind definieren wir unsere Freiheit, der eine früher, der andere später.
Gerade Kinder sind eigentlich nicht frei - sie definieren ihr Tun und Denken nicht, allein aus dem Grund, weil ihnen das Wissen dazu fehlt. Kinder sind an ihre Erziehung oder die Regeln, die ihre Eltern für sie aufstellen gebunden - hauptsächlich emotionsgesteuerte Nachahmung. Erst wenn sie die geistige Reife erlangen, um zu verstehen, was es bedeutet eine Entscheidung für das eigene Leben zu treffen und die daraus folgenden Konsequenzen begreifen, sind sie in der Lage, Freiheit für sich selbst zu definieren.
tic schrieb:meine Fische haben auch die Freie Wahl ins Meer zu hüppen
Nein, weil Fische nicht intelligent genug sind, um die Erkenntnis zu haben, was Freiheit bedeutet. Sie folgen lediglich ihrem Urinstinkt, im gut gepflegten Aquarium sind sie vermutlich ebenso "glücklich" wie im sonnigen Fluss. Fressen, schwimmen, Eier legen.
tic schrieb:und wenn man in einen Käfig hinein geboren wird hat man frei entschieden im Käfig zu sein
oklbokl: Die einzige Möglichkeit für den Menschen, nicht frei zu sein, wäre Unwissen über die eigene Freiheit...
Wobei ich zugeben muss, dass unfreiwillige Gefangenschaft ein Punkt ist, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin (egal ob nun Gefangenschaft wegen einer Straftat oder Entführung durch eine Terror-Miliz).
Klar hätte man die freie Entscheidung, alles zu tun, um diese Gefangenschaft zu beenden, auch wenn die Konsequenz der Tod sein könnte - wieder: Entscheidung->Konsequenz. Die Frage ist, ist dass im Extremfall dann noch freier Wille oder nur impulsgesteuerter Urinstinkt?
Doors schrieb:Ich denke, jeder schafft sich seine Hölle selbst - und jeder bestimmt selbst, wie frei er sein möchte.
Auf den Punkt gebracht.
:ok: