by tic:
tic schrieb:Frei sein heißt keine Pflichten zu haben, alles tun zu können was man will.
Jain. "Pflicht" ist eine Sache, die sich aus dem sozialen miteinander leben mit anderen Menschen entwickelt. Auch wenn hier schon Diskussionen über Angebot, Nachfrage und gesellschaftliche Zwänge aufkamen, beschränke ich mich nur auf die Bedeutung von Freiheit.
Wie sind alle frei, völlig, ohne Einschränkungen. Unsere Vorstellungskraft und die Fähigkeit, zu denken was wir wollen ist absolut uneingeschränkt. Die Voraussetzung dazu ist Wissen.
Wer nicht weiß, was es bedeutet, innerhalb einer Gesellschaft eine Pflicht zu haben, weil er es nicht gelernt hat, kann nicht frei für sich entscheiden, ob er diese Gesellschaft für sich aktzeptiert oder nicht. Wer nicht weiß, dass es außerhalb seines Geburtslandes noch andere Länder gibt, weil er in Geographie nicht aufgepasst hat, kann sich nicht frei dazu entscheiden, in ein anderes Land zu reisen.
Das notwendige Wissen vorausgesetzt, sind wir uneingeschränkt frei, uns alles vorzustellen, alles zu entscheiden, alles zu tun was auch immer wir wollen. Ob eine Entscheidung, eine Aussage oder eine Handlung eine Konsequenz hat, hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob wir frei sind. Wir sind ja so frei, um zu entscheiden, ob wir eine Handlung ausführen, die eine Konsequenz hat.
:)