@DieSache ...ich denke die mediale Generation wird mehr auf Optik setzen, als die Leutchen die vor 1990 geboren sindText
Vielleicht... hehe... ist das so. Das visuelle Fokusierung auf die Optik hat wahrscheinlich eine noch nie dagewesene Aufmerksamkeit erhalten... und dennoch war es auch früher in der Disko, auf dem Schulhof oder auch überall anders, wo Menschen zusammen gefunden haben, oft nichts weiter als eine Reduzierung auf "wer-sieht-gut-aus" und "ui-ist-der-süß"... und schon die kleinste Abweichung von allgemeinen "gutaussehend"-Status hat einen schon ins kollektive AUS befördert, d.h. man hatte beim anderen Geschlecht so gut wie keine Chancen mehr.
Ich habe das jedenfalls so empfunden, als ich in Pubertät war, denn da habe ich aus mir optisch einfach nichts gemacht, bin in Mistklamotten rumgelaufen und habe mich auch ziemlich naiv benommen. Resultat war, dass ich kaum Chancen hatte, obwohl ich mich immer gut mit dem anderen Geschlecht verstanden habe, dennoch... es wurde sehr auf die Optik geachtet und man musste eigentlich schnell eine Freundin vorzeigen, sonst war man irgendwie niemand.
In der Disco später war das aber auch nicht anders... meine Herren, wurde DA auf das Äußere geachtet... jeder Blick war abschätzend, ob man jetzt als "gut aussehend" oder als "kann-man-vernachlässigen" betrachtet wurde.
Und ich denke, so ist es auch heute noch... z.B. bei den ganzen mittlerweile schon wieder aus der Mode gekommenen "Ü-30, Ü-40" usw. Partys... ich war da mal ne Zeitlang und auch hier: Nur das Äußere zählte... ins Gespräch war ohnehin schwer zu kommen, da meist viel zu laute Musik gespielt wurde.
Ich habe auch, soweit ich mich erinnern kann, da mich immer mit schwer getan, dort jemanden anzuprechen, oft auch, weil man sich da ganz schön überwinden muss, um die oder jene Dame anzusprechen... man(n) wird oft zu schnell schon von weitem als Anbaggerer gesehen, wenn man sich dann einer Dame nur nähert.
Am besten klappte immer noch das Argument, dass man nur tanzen will... und so war es ja auch... ich habe Paartanz lange Zeit gemacht, das war schon mal ein Pluspunkt... irgendwie... im Schach würde ich sagen, es war eine gute Eröffnung, mehr aber auch nicht. Viel mehr konnte ich immer mit dem Umstand herausholen, dass ich Musiker bin...