Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?
01.09.2015 um 11:24nananaBatman schrieb:Weil das Empfinden und die Wahrnehmung verschiedener Menschen in verschiedenen Situationen nun mal unterschiedlich ist, schon immer war und immer so sein wird.Man kann trotzdem versuchen sich in die Lage des anderen hineinversetzen und eben nicht seine gesamte Persönlichkeit schlecht reden, was aber Menschen deines Kalibers meist dazu neigen.
Wenn man z.B. jmd auf sein Übergewicht aufmerksam machen will, sollte man sich überlegen:
- Wie gut kenn' ich diese Person?
- Wo ist die Person verletzlich?
Besonders wenn man die Person sehr nah steht, kann man sich sehr gut mit ihm im Gespräch zusammensetzen und sagen: "Hör mal du... ich find' dein Gewicht langsam bedenklich, ich mach mir langsam Sorgen um dich usw." Man kann der Person auch gegebenenfalls Unterstützung bei Ernährungsumstellung anbieten und ihn Tipps zu körperlicher Betätigung geben.
Das plumpe "Ey du bist fett, siehst scheiße aus!" hilft den Betroffenen letzendlich wenig, außer dass Leute wie du ihr sich selbst auf den Schulter klopfen können von wegen "Denn hab ich es gezeigt, ich bin so ein toller Macker!".
nananaBatman schrieb:Das war kein Pauschalurteil also muss ich auch nicht alle kennen. Aber Neid auf Menschen die etwas haben, was man selbst nicht hat, gibt es nunmal.Das kam aber so rüber.