@AveMaria AveMaria schrieb:@Felicitas1
Grenzen sind von Menschen gemacht, in der Natur sind sie nicht vorgesehen, zumindest nicht in Form von Stacheldraht und Selbstschussanlagen.
Hier muss ich dir jetzt doch widersprechen. Was Stacheldraht und Selbstschussanlagen angeht, hast du natürlich Recht, aber auch in der Natur ist es bei vielen Spezies so, dass Individuen oder Gruppen (Rudel) ein Jagd- und/oder Paarungs-Revier für sich beanspruchen und das ganz konsequent gegen Rivalen aus der gleichen Spezies verteidigen. Bei Affen hat man sogar beobachtet, dass sie regelrechte Eroberungsfeldzüge führen, um das Territorium eines anderen Rudels ihrem einzuverleiben.
Und letzten Endes ist der Mensch ein hoch entwickeltes Säugetier. Bei allen Möglichkeiten, die uns unser Verstand bietet, stecken tief in uns instinktive Verhaltensweisen und Impulse, die unser Handeln oft mehr beeinflussen als wir gerne glauben möchten.
Was nicht bedeuten soll, dass ich die aktuelle Flüchtlingssituation gutheiße und das, was mit den armen Menschen in dem LKW passiert ist, erst recht nicht - so ein Szenario sollte eigentlich seit Ende des 2.Weltkrieges niemand mehr ertragen müssen, weder die Opfer, noch die, die sie entdeckt haben, noch wir in den Nachrichten.
AveMaria schrieb:Für das, was im 3.Weltkrieg in Deutschland geschehen ist, hätten wir heute keine Zeugen mehr, wenn es nicht überall Menschen gegeben hätte, die sich fürs Helfen entschieden haben.
Ähem. Der 3. hat zum Glück noch nicht stattgefunden, und ich hoffe, das bleibt auch so.