El_Gato schrieb:Menschliche Regung? Sicher. "Schon wieder tote Flüchtlinge? Meh." Und ich bin da nur ehrlich. Ich verlange ja auch von niemandem, daß er nicht betroffen sein soll.
Es geht nicht um Betroffenheit, sondern um das Nichtvergessen.
Ich bin nicht mehr so jung, und der einzige Tote, den ich gesehen habe, war ein Pensionist, der mit dem Fahrrad gestürzt ist und sich die Schläfe aufgeschlagen hat. Damals war ich wohl noch nicht zehn Jahre alt. Aber das Bild des alten Mannes, der Blutlache kann ich nicht vergessen.
Alle anderen, die ich habe sterben sehen, war medial vermittelt, und es waren Sportlerinnen und Sportler: verbrennende und zerschellende Autorennfahrer, ein zu Tode stürzender Skispringer, ein an einer Betonsäule zerschellender Rodler, eine an einem Zeitmessungsgerät sich den Schädel zerschlagende Skifahrerin.
Nichts davon werde ich je vergessen.
Und dann kommt die "Krone" daher, und da sind zum Teil stehende Leichen in einem LKW zu sehen. Sowas muss nicht sein. Denn die "Krone" wird wohl wie zu meiner Kinderzeit die Zeitung sein, die Kinder lesen, da es die einzige Zeitung ist, die wegen ihrer regionalen Struktur auch über lokale Unterligenfußballvereine schreibt, über den Verein, bei dem man selbst spielt oder zu dessen Spiele man selber geht. Sowas muss nicht sein.