Der perfekte Partner
22.06.2020 um 21:25coronerswife schrieb:Mein Mann hat Jura studiert und mir das erzählt.Dann musst du es ja wissen ;) Schon gut, ich denke, ich weiß, was du meinst. Trotzdem finde ich es generell etwas fraglich, Leute auf eine derartige Weise abzustempeln, ohne sie auch nur annähernd zu kennen (, was in dem von dir beschriebenen Fall meiner Meinung nach der Fall ist).
FerneZukunft schrieb:Dich sprechen Männer an, die einen überdurchschnittlichen IQ in Bezug auf das Verstehen von Zusammenhängen haben. Gleichzeitig muss ein dementsprechendes Interesse vorhanden sein. (warum welche Abläufe wie stattfinden, bzw. warum etwas so ist, wie es ist)Du hast das Ganze ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Das trifft es tatsächlich ziemlich gut. Vielen Dank dafür :) Und ja, ich denke auch, dass gerade solche Menschen doch überdurchschnittlich oft ein Studium (oder vergleichbares) anstreben (ist jetzt natürlich auch nur meine nicht-repräsentative Meinung und Erfahrung zu dem Thema).
Cherokeerose schrieb:Schon echt schockierend: Hier wird es so dargestellt als ob nur jemand mit Studium/ angestrebten Studium etwas im Kopf hat und vernünftige Unterhaltungen führen kann.Du hast das ziemlich überspitzt formuliert. Und gerade dieses Missverständnis von meinen Beiträgen wollte ich durch verschiedene Relativierungen eigentlich vermeiden. Aber ja, ich bin der Meinung, dass man bestimmte Unterhaltungen über bestimmte, meiner Meinung nach sehr interessante Themen, besonders gut mit Menschen führen kann, die sich in ebensolchen Themen überdurchschnittlich gut auskennen - und das ist nun einmal besonders häufig mit einem entsprechendem Studium der Fall.
Wie schon gesagt: ich habe in dem Fall nur für mich selbst gesprochen. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit dieser Einstellung (offensichtlich) leider (?) ziemlich alleine bin.