@mal_schauen @moric Was ich überaus schätze am Internetforum, ist, dass man eigentlich nur präsent bleibt, solange man aktiv ist und dann, wenn auch nicht sofort, so doch recht schnell wieder in die 'Einsamkeit' zurücksinken kann. Manche sehen das wohl eher als Fluch, fühlen sich genötigt sich permanent in Erinnerung zu rufen und leiden vielleicht darunter so schnell vergessen zu werden. Dann ist Einsamkeit schlimm, das sehe ich und kann es nachvollziehen.
Aber eine solche Bewertung ist keineswegs zwingend und eine der effektivsten Strategien unseres Gehirns ist es, Dinge, die man nicht ändern kann, auch gerade wenn sie widrig sind, umzubewerten. Für uns günstiger neu zu bewerten. Also warum nicht einmal als Zaungast den ganzen Trubel an sich vorüberziehen lassen und dann gezielt und überlegt wieder dort zustoßen, wo man es für wichtig hält?
Ich weiß sehr gut, dass Einsamkeit auch sehr gefährlich sein kann. Aber man sollte sich da kein falsches Bild machen: Früher, ohne Internet, Handy etc. draußen auf dem Land und weiter noch in die Ödnis, da bist du entweder zurecht gekommen mit den Leuten, die da waren (und da gab es A*löcher und richtig miese soziale Strukturen), oder du warst allein und zwar vollkommen isoliert, womöglich noch geächtet. Und damit war dann Sense, also total, oft für immer.
Hier dagegen hast du alle Freiheiten. Das ist ein riesen Geschenk. Jeder, den die Einsamkeit so plagt, dass er es nicht mehr aushält, kann sich mit ein paar Mausklicks Abhilfe schaffen. Ich finde das großartig.
Bei mir ist es allerdings eher umgekehrt, also in diesem Sinne...-