Zerox schrieb:Aber ich bin ein Begriffs- und Definitionspingel
Sind wir wohl beide. Aber wie jeder Mensch, wohl meist nur in dem Rahmen, den wir uns selbst geben. Meistens.
:)Es gibt Begriffe, die wir mal enger sehen, mal weniger eng.
Bespiel wäre, wenn mich eine "Prolet" nennt. Der eine ist angegriffen, weil es heute als Schimpfwort gilt, der ander klammert sich an die eigentliche Bedeutung und sagt "Danke"
:)Zerox schrieb:Eine 'persönliche Toleranz' gibt es demnach irgendwie nicht.
Man muss zwischen persönlicher und gesellschaftlicher Toleranz unterscheiden. Sex ist mittlerweile gesellschaftlich toleriert. Ebenso in gewissem Maße Gewalt.
Die Frage ist, was von dem gesellschaftlichen Spektrum passt ins persönliche?
Gesellschaftlich ist die Werbung auf dem Parkplatz unterstes Limit. Persönlich stösst sie aber häufig auf.
Nackte Brüste oder gar Schamlippen sind gesellschaftlich dagegen relativ angenommen. Persönlich stösst es aber auf.
Ein blanker Penis ist gesellschaftlich akzeptabel, je nach darstellung. Persönlich aber will man es nicht öffentlich.
Es ist immer eine Frage des Kontext.
In Musikvideos Brüste? Vor 20 Jahren undenkbar, heute werden bestenfalls die Brustwarzen zensiert. Persönlich möchte man beides vermeiden.
Aber die Medien stumpfen damit so ab, dass sowas einfach "weniger" anstössig wirkt.
Zerox schrieb:Aber das ist wie mit dem Klügerem, der sich immer dem Dümmeren anpasst, irgendwann wird alles immer dümmer. Genauso wie mit dem "Toleranzrahmen" - Ach, das ist heutzutage so und so, da relativiere ich meine Meinung oder setze sie in Relationen, also muss ich auch nichts mehr dagegen sagen/tun.
So ist es leider auch.
"Je mehr Brüste ich euch zeige, um so uninteressanter sind sie für euch"... Also.. Man gewöhnt sich einfach an den Anblick und irgendwann sind Brüste einfach nur Brüste. Nix besonderes mehr.
Und so eben auch mit dem Sex. Je mehr man damit konfrontiert wird, desto leichtsinniger geht man heutzutage damit um.
Leider.
Mir missfällt das auch. Und ich lebe auch recht konservativ, was das angeht. Aber meine Ansicht ist nicht die, der Gesellschaft.
Und Gesellschaftlich ist diese Werbung sehr harmlos.
Es wird immer Stimmen geben, die sich gegen irgendwas wehren. Nur der Sex scheint fester Bestandteil dieser Gesellschaft zu sein.
Würde jetzt natürlich eine Kondomwerbung mit einem kopulierendem Paar gezeigt werden mit deren Geschlechtsorganen im Fokus, wäre es wohl anstössig. Piktographisch dargestellt oder als Silhouette wohl weniger.