@Heijopei Heijopei schrieb:Was ich mit Drama an den Schulen meine ist das dort Kinder gibt die von ihren Eltern total sexy ausstaffiert werden um sich vom Pöbel abzuheben und herrauszukehren aus welchem Elternhaus sie kommen.
Stimmt, ist mir auch schon hie und da aufgefallen. Ich weiß von Grundschullehrkräften, die Kleidung vorhalten für kleine in rosa gekleidete Prinzessinen, die mir ihren Kleidchen auf kein Spielgerät klettern können, weil es die Klamotte nicht hergibt. Dazu könnte man ganz viele Zusammenhänge - und ihre Folgen aufzeigen. Sexy und cool sind auch alle ihre medialen Rollenbilder. Pippi Langstrumpf ist out, sie ist nicht schön genug - und ihre Eigenschaften (Unabhängigkeit, keine Autorität im Hintergrund, Geldkoffer, stark sein und ein Pferd heben können) sind nicht cool.
Jedoch, die Eltern, auf die Du Dich beziehst, leben dies ihren Kindern vor. Allerdings, wie ich schon ausgeführt habe, wird in einem guten Sexualkundeunterricht auch über Schönheitsideale und Schönheitszwang (z.B. über Intim-Rasur, fast alle Kids rasieren sich, auch die Jungs) gesprochen.
Heijopei schrieb:Die Ficken sich dann durchs Leben und haben auch in jungen Jahren gar kein Problem damit ihre Sexiness zu ihrem Vorteil einzusetzen.
Hier meinst Du die Mädchen, nicht wahr?! Dazu fällt mir spontan ein, dass diese Mädchen ihren Sexiness-Vorteil auch nur zeitlich begrenzt einsetzen können, da die gesellschaftliche und mediale Auffassung von Sexiness für junge Frauen gilt. Auch verstehe ich nicht, warum sie ein geringeres Problem haben sollten, wenn sie in ihren nicht mehr ganz jungen Jahren ihre Sexiness einsetzen. Sollte der Schluss sein, dass sie dann schon abgebrühter sind - und es schlimm ist, wenn sie auch in jungen Jahren bereits abgebrüht sind, weil man doch dann lieber die echte Naive voraussetzt? Man könnte es so interpretieren. Auch könnte man noch überlegen, was Frauen dazu bringt, sich auf ihre Sexiness zu reduzieren? Spielen die Männer dabei gar keine Rolle? Aber bitte erkläre es mir gerne.
Heijopei schrieb:Mutti lebst doch vor
Und Vati? Du schreibst doch von Eltern im Satz davor. Was macht Vati. Was lebt der seiner Tochter vor? Dass es ihm gefällt, wenn Mutti ihre Sexiness einsetzt? Das ihm "schön sein" reicht für Frauen, für seine Tochter? Oder ist es so, dass Mutti selbst gerne eine sexy schöne rosa Prinzessin wäre, jedoch ganz anders aussieht und womöglich gar nicht dem medialen Vorbild entspricht und sich so über ihre Tochter reinszeniert? Warum kann dann Vati seine Frau und seine Tochter nicht davon überzeugen, dass er sie toll findet und es nicht wichtig ist, eine rosa Prinzessin zu sein? Was meinst Du, was könnte Vati tun? Um seine Frau und seine Tochter vom rausputzen abzuhalten.
Heijopei schrieb:Diejenige die die Kerle ranlässt um sie anzufüttern hat doch meist das sagen weil die Kerle es geil finden wenn sie rangelassen werden und ihr im gegenzug Freiheiten gönnen die das Mauerblümchen nicht hat.
Meine Phantasie wäre jetzt: die Mauerblümchen bekommen die richtig coolen Typen! Nämlich die, welche nicht rangelassen und angfüttert werden müssen. Typen, die nicht Freiheiten gönnen müssen - sondern partnerschaftlich leben wollen. Typen, die ihre Meinung vertreten können - und nicht darauf verzichten, weil sie Sexiness-Entzug fürchten.
Grundsätzlich, in Bildungseinrichtungen können Pädagogen auf Dinge wie Schönheitswahn und Rollenbilder hinweisen und Zusammenhänge aufzeigen und Kinder und Jugendliche anregen, sich damit auseinander zu setzen. Ob das immer hilft, die familiären Glaubenssätze zu überwinden, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist jedoch nicht die Mutti alleine, die das Kind ausmacht.