@AgathaChristo Du meinst, der TE zu misstrauen und ihr mit Zynismus zu kommen, ist nicht beleidigend?
Das ist ein Diskussionsforum, und wer eine Diskussion überflüssig findet, oder dem TE nicht glaubt, kann sich ein anderes Thema suchen.
Wenn man Kritik zu äußern hat, kann man das sehr gerne tun ... sachlich, und ohne beleidigend zu werden.
Inzwischen klingt es so, als wäre die TE sowieso bei dem meisten unten durch, wenn sie nicht sofort die Koffer packt und ein neues Leben anfängt. Immer finden sich tolle Beispiele von Leuten, die es geschafft haben ... nach soundsovielen Versuchen, versteht sich.
Nur die TE, die muss das jetzt sofort schaffen, sonst wird sie verächtlich als schwach abgetan. Dabei haben sogar manche, die jetzt von ihr den großen Sprung erwarten, selbst mal mehrere Anläufe gebraucht. Oder sie mussten der Nachbarin zwei Jahre lang immer wieder helfen, bis die es geschafft hatte. Wer nimmt die TE tagelang mit ihren Kindern auf?
Dann soll sie in Therapie gehen ... natürlich, ist ja auch naheliegend. Geht sie dann in eine Klinik, werden sofort die Methoden der Klinik in Frage gestellt, warum sie da wohl noch posten darf? (Dabei hat sie seitdem nur noch einzelne kurze Nachrichten geschrieben.)
Wie sehr es wohl kritisiert würde, wenn sie sich nicht mehr melden würde? "Kennt man ja, meldet sich an, macht Mimimi-Thread auf und wenn wir lauter gute Ratschläge gegeben haben, meldet sie sich nicht mehr! Typisch!" - wie oft hatten wir das schon?
Und wenn sie jetzt gegangen wäre, hätte es wieder andere gegeben, die ihr Vorwürfe gemacht hätten ... auf jeden Fall wissen es alle besser, was gut für sie wäre, als die Therapeuten und die Familie dort, die sie kennen.
Und dann, nach 49 Seiten, darf natürlich das gesunde Misstrauen nicht fehlen, denn natürlich sagt sie nicht die Wahrheit.
Sehe nur ich in all dem die Sätze, die sich die Opfer häuslicher Gewalt auch von den Tätern anhören müssen?
Du lügst
Du übertreibst
Du bist zu schwach
Du provozierst mich
Ich weiß besser, was gut für Dich ist als die Therapeuten oder Familie
Du wirst es nicht schaffen, wegzugehen
Du bist nicht krank, sondern zu blöd
Oder auch: Du bist krank, Dein Verhalten ist nicht normal, Du musst Dich ändern (nicht ich)
...
Hat sie wirklich verdient, dass hier die Gehirnwäsche gleich weiter geht?
Sollen wir solche Threads also besser gleich schließen, damit unsere User nicht von solch schwachen, unehrlichen Menschen belästigt werden und ihre kostbare Diskussionszeit vertrödeln, ohne dass sich ein unmittelbarer Erfolg abzeichnet?
Oder sollen wir dann wenigstens den Shitstorm zulassen, die Ferndiagnosen, das Gemecker, den Zorn ("möchte Dich packen und ohrfeigen"), das Misstrauen?
Oder müssen wir solche Threads schließen, um Menschen, die tatsächlich Rat suchen, oder nur mal ihre Gedanken ordnen wollen, zu schützen?
Hm.
Ich möchte aber nicht die Hoffnung aufgeben, dass man hier nicht nur Ratschläge für Lappalien einholen kann, sondern dass auch größere menschliche Probleme fair diskutiert werden können.