Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Langeweile, Leistung, Arbeitswelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 17:17
@McMurdo
Wer seine Rechte nicht in Anspruch nimmt ist selber Schuld. Ist ja nicht so das man entlassen werden kann nur weil man gegen seinen Arbeitgeber klagt./ZITAT]
Weisheiten für die Tonne. Es gibt eben Leute die schaffen das psychisch nich,weil sie andre Sorgen haben und nich noch n Gerichtsverfahren am Hals haben möchten, verstehst du das nich?


Anzeige
melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 17:18
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es geht um Überstunden. Und da ist es nun mal so, das eben Überstunden vergütet werden müssen. In erster Linie mit Freizeit oder eben auch mit Geld.
Nicht wenn eine Belegschaft dazu genötigt wurde im Rahmen einer Betriebsvereinbarung, unter vortäuschung falscher Tatsachen darauf zu verzichten.

Wenn ja wäre ich für einen Link dankbar der deine Behauptung untermauert.


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 17:20
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:War das jemals anders? Ich denke die Möglichkeiten heute das zu tun was man möchte waren niemals größer.
Naja als Hobby vielleicht. Damit Geld zum Leben zu verdienen?! Wohl kaum.


1x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 17:32
@Heijopei
Der Paragraf 3 wurde hier doch schon verlinkt. 8 Stunden Arbeitszeit/Tag, max. 10 Stunden. Und im 6 Monatsdurchschnitt nicht mehr als 8 Stunden pro Tag. Das heisst machst du Überstunden müssen die an anderer Stelle wieder ausgeglichen werden.

@Piorama
Kleiner werden die Sorgen aber dadurch auch nicht das man einfach nichts tut.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Naja als Hobby vielleicht. Damit Geld zum Leben zu verdienen?! Wohl kaum.
Wieso das nicht? Es gab keine Zeit in der du aus einer größeren Auswahl von Berufen wählen konntest. Wer mir da erzählt da ist absolut nichts für ihn dabei das glaub ich einfach nicht.


2x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 17:34
@Heijopei
Wenn es nur darum geht, das du Lohnkürzungen hinnehmen musst, dann such dir neue Arbeit. Bist ja nicht mit der Firma verheiratet.


1x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 17:46
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der Paragraf 3 wurde hier doch schon verlinkt. 8 Stunden Arbeitszeit/Tag, max. 10 Stunden. Und im 6 Monatsdurchschnitt nicht mehr als 8 Stunden pro Tag. Das heisst machst du Überstunden müssen die an anderer Stelle wieder ausgeglichen werden.
Und das stimmt so eben nicht, wenn es eine entsprechende Betriebsvereinbarung gibt.

Darum geht es mir, irgendwelche Paragraphen kann ich auch zitieren.

Aber wie kommt man da raus als Arbeitnehmer wenn man offentsichtlich übers Ohr gehauen wurde.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn es nur darum geht, das du Lohnkürzungen hinnehmen musst, dann such dir neue Arbeit. Bist ja nicht mit der Firma verheiratet.
Ich verdiene ja nicht weniger pro Stunde, ich arbeite lediglich 2Tage die woche für nothing.

Klar , es ist natürlich viel besser sich als Leiharbeiter irgendwo zu verdingen, was anderes bekomm ich in meinem alter nämlich nicht mehr.
Da überwiegen die Vorteile die ich jetzt habe doch deutlich.

Aber darum geht es ja auch nicht, sondern darum wie man dieser Verarscherei entgegenwirken kann.


1x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 17:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wieso das nicht? Es gab keine Zeit in der du aus einer größeren Auswahl von Berufen wählen konntest. Wer mir da erzählt da ist absolut nichts für ihn dabei das glaub ich einfach nicht.
Wählen kann man sicher aber das wars dann auch schon..Fast alles hat mit Pc, Büro, Verkauf, oder eben Pflege zu tun.Ich bin beispielsweise Schneiderin(weils echt mein Ding is)..nur was damit anfangen?


2x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 17:58
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Ich bin beispielsweise Schneiderin(weils echt mein Ding is)..nur was damit anfangen?
:note:

Schick ,finde ich einen tollen Beruf der ein Leben lang nützlich ist.


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 18:05
@Heijopei
Schön, dass dir der Beruf gefällt!
Ich finds auch privat ganz nützlich, eigentlich ne feine Sache.
Nur wenn wenn du bei Primark, H&M nen T-Shirt oder ne Hose für 5-10Eu nachgeschmissen kriegst,
dann vergeht dir die Lust am schneidern, selbst der Meter Stoff kostet schon mind.7Eu


2x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 18:11
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Schön, dass dir der Beruf gefällt!
Ich finds auch privat ganz nützlich, eigentlich ne feine Sache.
Nur wenn wenn du bei Primark, H&M nen T-Shirt oder ne Hose für 5-10Eu nachgeschmissen kriegst,
dann vergeht dir die Lust am schneidern, selbst der Meter Stoff kostet schon mind.7Eu
Meine allererste Freundin war auch Schneiderin, allerdings hat die dann Studiert und führt nun den elterlichen Betrieb , irgendwas mit Schnittechnik und Design, auf jeden Fall machen die Auftragsarbeiten für Gerry Weber und Co.

Ich finde solche Berufe toll weil man da auch Downgraden kann, ist halt was Praktisches und nicht was Theoretisches.

Eben ein beruf den man immer gebrauchen kann in allen Lebenslagen.


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 18:13
Dafür gibt es ja Allmy, damit man immer einen kleinen Tab im Hintergrund offen hat um sein Gehirn an einem langweiligen Arbeitstag am Pc doch noch mit Informationen versorgen kann oder damit es einfach dem Tag die Würze gibt die man braucht um seinen anstrengenden Chef vertragen zu können:trollking:


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 18:14
Ich finde solche Berufe toll weil man da auch Downgraden kann, ist halt was Praktisches und nicht was Theoretisches.
t
Genau. Wollte auch immer was handwerkliches mit direktem Ergebnis machen. Zu viel Theorie und "Zerdenke" bekommt mir nicht so gut.


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 18:22
Kam gestern schon in den News
Arbeitgeber wollen den Acht-Stunden-Tag kippen
Die Arbeitgeberverbände stellen das Arbeitszeitgesetz infrage und plädieren für eine wöchentliche Höchstarbeitszeit.
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2015-07/arbeitgeber-gegen-acht-stunden-tag

Na dann kann man sich auf was freuen .-)


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 18:23
@Piorama
Ich habe leider nur Forstwirt gelernt, heute ein total überflüssiger Beruf .

Habe mich dann irgendwann in die Holzverarbeitende Industrie gemogelt mit CNC kenntnissen die ich damals nicht hatte , aber ich wurde genommen.
Hab mir das dann so nach und nach selbst angeeignet , Referenzen habe ich allerdings nicht.

Bin quasi nur "geduldet", rein von der Qualifikation bin ich ein Waldarbeiter auf dem Stand vor 35 Jahren :D


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 18:24
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und das stimmt so eben nicht, wenn es eine entsprechende Betriebsvereinbarung gibt.

Darum geht es mir, irgendwelche Paragraphen kann ich auch zitieren.

Aber wie kommt man da raus als Arbeitnehmer wenn man offentsichtlich übers Ohr gehauen wurde.
Ich würde mal einen Anwalt für Arbeitsrecht kontaktieren.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich verdiene ja nicht weniger pro Stunde, ich arbeite lediglich 2Tage die woche für nothing
Also kriegst doch weniger. Also ich würde das nicht mitmachen das steht mal fest.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:is)..nur was damit anfangen?
Ich schätze mal in der Modebranche kann man da schon was finden.


1x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 18:29
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich würde mal einen Anwalt für Arbeitsrecht kontaktieren.
Habe ich schon , das habe ich glaube ich auch schon geschrieben.

Aber die halten sich da auch sehr bedeckt und machen keine Konkreten aussagen was man da machen kann.

http://www.lohn-info.de/gehaltsverzicht.html


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 18:30
Ich glaube ich bin ein Arbeitszombie.
Ich bin Abends müde, wenn ich nach Hause komme.

Wenn ich Urlaub habe bin ich eine Stunde später müde.


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 18:39
@Heijopei
Ich würde mal rechnen was da unterm Strich übrig bleibt. Ist es weniger als der Mindestlohn dürfte es unzulässig sein.


1x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 19:02
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich würde mal rechnen was da unterm Strich übrig bleibt. Ist es weniger als der Mindestlohn dürfte es unzulässig sein.
Da bin ich weit drüber, aber trotzdem es geht ja ums Prinzip.

Ich bin mit meinem Arbeitgeber einen Vertrag eingegangen, das ich ihm für eine klar definierte Zeit zur verfügung stehe und er mir im gegenzug die Summe X dafür bezahlt.

Und ich finde es eben fragwürdig das sich die arbeitgeber einfach so darüber hinwegsetzen können.

Es ist ja nicht so das ich in dieser Zeit in der Ecke rumhocke, ich betreibe Wertschöpfung ohne gegenleistung.

Da muss es erlaubt sein zu Fragen wo der Gewinn bleibt den ich mit meiner unentgeltlichen Mehrarbeit generiere,

bei mir zumindest nicht , also unterstelle ich Betrug.


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

25.07.2015 um 12:53
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Schön, dass dir der Beruf gefällt!
Ich finds auch privat ganz nützlich, eigentlich ne feine Sache.
Nur wenn wenn du bei Primark, H&M nen T-Shirt oder ne Hose für 5-10Eu nachgeschmissen kriegst,
dann vergeht dir die Lust am schneidern, selbst der Meter Stoff kostet schon mind.7Eu
Wenn der Billig-Kram nach einer Woche schon auseinanderfällt ... Ich denke, da hat Selbstgeschneidertes eine deutlich bessere Qualität ... Und Qualität kostet eben mehr, aber bringt es im Kosten/Nutzen-Vergleich oft auch mehr ...


Anzeige

melden