@Dini1909 Dini1909 schrieb:Dann fahr ich eben wenn das Projekt fertig ist.
Diese Einstellung hat meine Chefin auch, mit dem Ergebnis, dass sie totale Probleme hat, ihre Urlaubstage zu nehmen. Weil es ist immer irgendwas und es ist immer alles wichtig. Früher hat sie den Urlaub nur auf dem Papier genommen, in Wirklichkeit hat sie normal weitergearbeitet. Mittlerweile hat sie sich soweit verbessert, dass sie nur noch Emails checkt. Es ist wie eine Sucht. Im Grunde muss ihr klar sein, wie schädlich das für sie ist, diese ständige Erreichbarkeit, dass die Arbeit ihr komplettes Leben beherrscht und ihr Privatleben kaputt macht. Sie hat es nur einmal mit der Nicht-Erreichbarkeit geschafft, als sie sich selbst ein ein Schweigekloster "eingewiesen" hat. Aber ansonsten: Urlaub in Kroatien, Wandern in Österreich, auf ein Musikfestival gehen - egal, das Handy kommt mit. Und niemand macht was dagegen. Wäre das Unternehmen sozial und darauf bedacht, wie es den Mitarbeitern geht, dann gäbe es eine Emailsperre in der Freizeit. Man muss manche dazu zwingen, sich zu erholen.
In letzter Zeit konnte ich immer wieder lesen, dass hippe Unternehmen darauf setzen, dass die Mitarbeiter sich frei aussuchen können, wie viel Urlaub sie nehmen. Es gibt keine Grenze. Dann hat es ein Unternehmen ausprobiert und es war eine Katastrophe. Weil die Leute zu wenig Urlaub genommen haben. Die hatten entweder "ich geh wenn das Projekt fertig ist"-Mentalität, was z. B. auch in meinem Job nicht funktionieren würde, weil immer irgendwas ansteht, oder sie haben sich aus irgendwelchen Gründen nicht getraut.
Mir kommt es so vor, als hätte es früher eine klarere Trennung zwischen Job und Privatleben gegeben. In der heutigen Arbeitszeit mit flexiblen Arbeitszeiten, Home Office Möglichkeiten, der ständigen Erreichbarkeit, usw. habe ich das Gefühl, als würde das immer mehr verschwimmen. Ich sehs auf der Arbeit, dass es manche nicht können. Deren einzige "Freundschaften" besteht aus Kollegen und Businesskontakten. Die leben für die Arbeit und nicht anders herum.