Yooo schrieb:Aber ist schon klar, dass das nur ein sehr grober Vergleich ist.
Fedaykin schrieb:der Vergleich von Ameisen zu Menschen ist immer unglücklich
Ich bin auch sehr skeptisch, wenn Verhalten aus der Tierwelt auf die Gattung Mensch übertragen wird. Das mag daran liegen, daß ich vielleicht noch dem Wahn verfallen bin, dass wir nicht
nur Instinkt geleitet sind. Ich fürchte die Ameise, oder der Schwarmfisch kann nicht anders, als er es tut. Mir sind die Experimente, die Hirnforscher und Neurobiologen gemacht haben bekannt, trotzdem oder gerade deswegen, möchte ich nicht von der Vorstellung abweichen, dass der Mensch in einem abgesteckten Rahmen Entscheidungen trifft, die ich in der Form wie wir es können einem Tier abspreche.
Tierisches Verhalten kann höchstens als Vergleich herhalten. Die völlig verängstigte Elefantenkuh, die das erste Mal ein Junges wirft, trampelt dieses in Panik tot. Das gibt es bei den Menschen auch. Bei Herdentieren wurde beobachtet, dass stärkere Tiere, Jungtiere schützen, indem sie außen laufen. Das legitimiert (Recht-fertigt) aber nicht automatisch dieses Verhalten beim Menschen.
Klar kann man jetzt fragen, wann ist der Mensch ein Mensch. Manche führen auch an, dass Er-
zieh-ung und
Bild-ung, da einen entscheidenen Einfluss haben. Ich habe da so meine Vorbehalte, wenn ich mir anschaue, wer so alles eine humanistische Erziehung und Bildung genossen hat. Wir dürfen nicht vergessen, auch wenn das die Romantiker nicht gerne hören, dass die Natur keine Moral hat und ich spreche ihr auch eine Sinnhaftigkeit nach unserem Sprachgebrauch ab. Da kommt dann
@Yooo mit Emergenz der Sache schon sehr nahe.
Ich möchte keine Ameise sein, und auch kein Fisch. Finde Mensch-sein, sehr anstrengend und widerspruchsvoll.
Alphabetnkunst schrieb:eine Beleidigung ist keine Meinung, sondern eine Beleidigung, eine Herabwürdigung einer Person, die unter Strafe steht, nicht umsonst, da sie eine Person herabwürdigt. Wir betonen herab vor dem würdigt.
Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein von Menschen verliehenes Recht. Es steht über dem Recht, das dir dann erlaubt gegen diese evtl. Beleidigung vorzugehen. Vielleicht hilft dir das hier weiter: Die Würde ist auch ein von Menschen verliehenes Recht, der Begriff der Würde wurde von Menschen erfunden. Die Natur kennt den Würdebegriff nicht (siehe oben Moral). Dort gibt es nur ein einziges Recht. Das "Recht" auf Leben.
Zum Thema Beleidigung kann ich dir nur sagen, das was eine Beleidigung in mir auslöst an Wut, Ärger oder Angst, kommt zustande, weil ich das dann abgleiche mit meinem Bild, das ich selbst von mir habe. Als Beispiel mal: Wenn jemand Eself*cker zu mir sagt, und ich keinen sexuellen Kontakt zu Eseln habe, kann mich das nicht herabwürdigen. Wenn ich jedoch sexuellen Kontakt mit Eseln habe, entspricht das einfach der Wahrheit und ich fühle mich ertappt, mit allen seinen Folgen. Oder meine Vorlieben liegen bei Sex mit Gemüse. Dann kann ich den Irrtum ja schnell aufklären. Überprüfe mal, ob das bei dir so ähnlich ist.