Alphabetnkunst schrieb:Eben, völlig individuell.
Nee ist es dann nicht. Sofern du dich in Gesellschaft von +1 befindets. Bezogen auf die Steinzeit sowieso nicht.
Alphabetnkunst schrieb:Damals war man sehr sozial, es gab einen kleinen Kreis, man wusste genau, wie man vorzugehen hat, wenn mal etwas nicht rund läuft. Es entschieden Leute, die einen kannten, aber kein Staat, der dich beurteilen möchte, obwohl nur eine Sequenz von dir vorliegen hat, nämlich, was du getan hast. Vielleicht noch ein Wieso, aber doch entscheiden fremde Institutionen
EInfach Unterstellung, der Kreis umfasste je nachdem unterschieldlich viele LEute, natürlich reden wir über eher überschaubare Gruppen, und im grunde ging man genauso vor wie heute um Dinge einzurenken. wenn einer gegen Fundamentale Regeln verstößt etc wurde er sanktioniert.
Alphabetnkunst schrieb: Es entschieden Leute, die einen kannten, aber kein Staat, der dich beurteilen möchte, obwohl nur eine Sequenz von dir vorliegen hat, nämlich, was du getan hast. Vielleicht noch ein Wieso, aber doch entscheiden fremde Institutionen
Ja, und, willkommen ein paar Jahrtausende Später. Wir haben keine 40 50 Mann Sippen mehr, wir haben moderne Staaten. Die Gesetze sind so ausgelegt das sie Allgemeingültig sind. Gleichheit vor dem Gesetz ist mit das wichtigste, nix mit Vitamin B und co.
Und doch auch dein Lebenslauf wird in der Justizi berücksichtigt, solltest du wissen. Und das ist ja das schöne am Gesetz, es ist nicht willkürlich.
Auch wenn du dir das scheinbar wünscht. Und Naja es ist nur Konsequent das eine Instiution und nicht deine Oma juristische Sachverhalte von dir behandelt und Sanktioniert..
WIrd echt langsam dämlich mit dem Gewurste und künstlichen Verbiegen der Realität.
Alphabetnkunst schrieb:Du meinst, ich soll einfach dafür sein, ohne völlig davon überzeugt zu sein? Das würde aber mich nerven.
DU solltest erstmal versuche Logisch drüber nachzudenken wieso und weshalb es so geregelt wird.
Alphabetnkunst schrieb:Früher war man doch gewalttätig. Man wehrte sich gegen Feinde. Heute kassierst du Anzeigen.
Nö auch nur ein Klischee, wie kommst du darauf das auch nur irgendeine GEsellschaft willkürliche GEwalt toleriert hat? Und dann hängt es immer von der Verhältnismäßigkeit ab. Und natürlich kassierst du anzeigen wenn du einfach Gewaltätig wirst. Sollte es so ein böser Fein sein (Was ich bei dir mal stark bezweifel) kannst du dich ja auch die Notwehr berufen.
Alphabetnkunst schrieb:Wie ich bereits erwähnte, ist das völlig unerheblich. Als Kind erlebt man auch Sanktionierung (stille Treppe), bist dadurch aber nicht im Knast durch einen Staat, dass dich gefangen nimmt.
Echt jetzt? Nur noch toltale Bullshit beispiele? Welches Kind bekam die STille Treppe für schwer Körperverletzung? Was könnte der unterschied zwischen Kind und Erwachsener sein bzgl Mental, Physisch und co?
man man man...
Alphabetnkunst schrieb:Doch, der Unterschied zwischen Regeln und Gesetz, den du einfach nicht verstehst.
In unserem Beispiel hier bzgl der Freiheit oder Verweise auf andere Gesellschaften ist diese Unterschied völlig unerheblich.
Doors schrieb:a, dann regeln wir doch das Zusammenleben in einem hoch organisierten demokratischen Rechtsstaat mit den Regeln der Höhlenmenschen nach dem Geschmack von @Alphabetnkunst .
Willkommen im Neandertal!
Sorry, aber die werden ihm auch nicht Schmecken, also die Regeln einer Jäger und Sammler Gesellschaft.
Alphabetnkunst schrieb:Ich werde nicht noch einmal erwähnen, dass ich nur etwas feststelle, überlege und vergleiche.
Nee, du stellst nix fest, nur das du dich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigst hast. Noch führen wir hier wirklich die Philosophische Frage bzgl der Freiheit des Individuums.
Doors schrieb:Was war denn im Vergleich zu heute früher besser geregelt? Fangen wir doch mal so an. Was können wir hinsichtlich Regeln des Zusammenlebens von Bruder Neander lernen?
JA das möchte ich dann jetzt auch mal konkret von ihm hören.