@Til Ich sage, wenn leute die Freiheit hätten zu parken wo sie wollen und laut zu sein wann sie wollen ohne dass man sie gesetzlich daran hindert, dann würden viele einfahrten zugeparkt sein und viele leute nachts kein auge zu machen.
Warum bist du der Meinung, dass sich ein staatsoberhaupt nur an deiner Stimme festmachen sollte?
40% der Wähler wollten ganz offensichtlich die Merkel, inwiefern ist es unfrei oder undemokratisch, wenn sie die Wahl gewinnt?
In jedem fall kannst du Linke wählen wenn du eine grundsätzlich regierungskritische position vertrittst.
Du persönlich hast überhaupt keine Schulden wenn du geboren wirst, im übrigen.
Du darfst als Kind nicht so lange spielen wie du willst (sondern musst furchtbare 4 stunden in die Schule, oha), weil du eben ein mündiger und freier bürger werden sollst, und dafür ist eine schulpflicht unerlässlich.
Auch an dich die frage: Welche gesellschaft wo es keine schulpflicht gibt ist denn freier als unsere? Und ich rede jetzt von gesellschaften einer signifikanten größe, nicht von stammeskulturen.
NIemand nimmt Kinder ihren Eltern ab, niemand hält ein Pärchen davon ab, dass einer zu Hause bleibt und sich um die Kinder kümmert.
Der einzige valide punkt den du hast ist das mit der Heirat. Der betrifft aber nur homosexuelle, heterosexuelle können schließlich auch unkirchlich heiraten.
Til schrieb:Wie frei bin ich denn wenn wir uns dann auch noch gegenseitig kontrollieren ob das auch Alles so läuft und ja Keiner aus der Reihe tanzt? Und sei es nur aus Spaß an der Freude, mal abends zu feiern und morgens im Bett zu bleiben?
Wer redet denn von 'mal'?
Wenn du in deinem Haus nen Zettel aushängst und sagst, du feierst geburtstag und darum wird es nachts laut und jeder darf gern auf ein bier vorbeikommen, dann ist das in 90% der fälle kein problem.
Das Gesetz greift erst dann, wenn sich einer beschwert, also jemand offensichtlich in seiner freiheit nachts zu schlafen beeinträchtigt ist.
Und das ist auch gut so und hat nix mit gegenseitiger kontrolle zu tun.
Wenn du in de rnähe einer kneipe wohnst, oder nachbarn hast die jeden tag nachts laut sind während bei dir kinder versuchen zu schlafen ist das nicht schön.
Das siehst du ein, oder?
Und nein, die sind nicht immer leiste wenn ich vernünftig mit denen rede.