Draiiipunkt0 schrieb:Beispielsweise kommt es alle paar Wochen an Haltestellen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln zu rassistischen Beleidigungen. Die braven Deutschen bekommen das dann komischerweise nicht mit oder haben gerade was total wichtiges mit ihrem Handy zu schreiben.
Gewalttaten habe ich auch schon haufenweise gesehen und die meisten Leute wenden den Blick ab und laufen einfach weiter.
Merwürdig... ich lebe in einer Großstadt und habe derartige Vorgänge nur wirklich ganz selten gesehen... okay, liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mich nicht in die ganz heftigen Stadtteile von Köln wage (so wie Chorweiler)... aber na ja... ich weiß auch nicht wirklich, ob das soooo kriminell da abgeht, dass solche Szenen wie von dir beschrieben dort an der Tagesordnung sind.
Zudem... ich würde auch nicht eingreifen, wenn ein paar Vollhonks rassistische Bemerkungen in Richtung anderer Menschen ablassen würden... wenn man da einschreitet, eskaliert das Ganze doch mehr als wenn man dem Beleidigten die Möglichkeit gibt, diese Spakos zu ignorieren und sich einfach schnell zu entfernen... Rassisten brauchen viel Publikum, um sich wohl zu fühlen.
Und wenn du da einschreitest, gibst du ihnen genau die Bühne, die sie betreten wollen.
Wenn natürlich da Handgreiflichkeiten statt finden, kann man die Polizei rufen... ich jedenfalls bin kein Held... ich gehe nicht alleine dazwischen... aber, wie gesagt, noch nie erlebt.