@Siiia Was du von
@nodoc zitiert hast, ist richtig. Dennoch bedeutet es Stress, eine gewohnte Situation zu verlassen. Ich sagte damit: Es ist nicht einfach. Ob man sichs nun einredet oder nicht.
Wenn du meinen Beitrag aufmerksam genug gelesen hättest, wüsstest du, dass ich gar nicht bloß dargelegt hab, wie aussichtslos es ist. Ich färbe nur nichts schön und betrachte besser alle Seiten, als ihr was vom einfachen Leben vorzuquatschen:
- sie trinkt ab und zu (was nicht weniger werden wird, wenn sie diese Situation nicht verlässt)
- sie hat psychische Probkeme und benötigt eine Therapie (an der erstmal gar nichts schlimm oder verwerflich ist, auch wenn viele Leute Angst vor Stigmatisierung haben)
- es ist nicht leicht, eine Person zu verlassen, an die man wie auch immer gewöhnt ist
- ich habe ihr gar nichts schlechtgeredet, sondern abgewogen dargelegt
Siiia schrieb:und auch alles was danach kommt, wird besser sein
... das stimmt und das ist bei mienem Beitrag auch deutlich geworden. Allerdings wird dieser Sadist ihr wahrscheinlich das Leben erstmal zur Hölle machen. Ist das wirklich einfacher? Langfristig ja. Kurzfristig nicht. No pain, no gain.
Siiia schrieb:Jemanden zu verlassen, an dem man in gewisserweise "hängt" ist nur so schwer, wie man sich es einredet.
... wie oben dargelegt, das ist faktisch einfach nicht richtig. Solche Dinge lassen sich nicht komplett mit Vernunft und Logik lösen. So funktioneren Menschen nunmal nicht.
Siiia schrieb:Und ich denke, dass wir der TE eher Mut machen sollten und ihr nicht einreden sollten, dass es furchtbar schwer und schmerzhaft wird ihn zu verlassen.
... wie oben dargelegt, man sollte nichts schön reden und einfach wird es nicht.
Daher hören wir doch auf, der TE zu erzählen, wie ausweglos schrecklich ihre Situation ist [...] Mut machen, Leute!
... man sollte ihr ihre Situation wahrheitsgemäß klarmachen. Mut machen ist schön und gut, am Ende wird sie es selbst durchstehen müssen. Niemand kann ihr das abnehmen. Wer etwas will, muss es i.d.R. selbst erreichen. Man kann ihr nur freundschaftlich beistehen, aber das auch nur schwer über ein Forum. Internetkontakte sind meist für sowas nicht geeignet und nicht verlässlich genug.
Nachher kann es langfristig nur besser werden, das ist richtig. Wenn
@tanja87 die ersten Schritte schafft, hat sie gewonnen