Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?
19.06.2015 um 23:03300 000 € sind Steuerfrei. Da muß man schon lange für arbeiten.
silberhauch schrieb:Ich sage das so vollmundig, weil vor kurzem eine Diskussionsrunde im Fernsehen, über dieses Thema lief. Mit Günther Jauch und dem Boss von Rossmann ( u.a.)
Matoskah schrieb:Nein so nicht.Ich wohne auch in NRW.
Lehrer werden natürlich davon bezahlt, aber zum Beispiel die Technik die in Schulen eingesetzt wird ist nicht gerade selten sehr veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Einige viele Schulen haben auch eine Komplettrestaurierung nötig, Schlafbaustellen gibt es zu genüge einfach weil das Geld fehlt, und von Internetanbindung zum Beispiel will ich garnicht erst reden.
silberhauch schrieb:Es geht aber um etwas anderes. Der Durschnittsmensch erarbeitet innerhalb von 45 Jahren eine Summe von ~ 1 Mio. Die hat er aber nicht auf einen Schlag und das ist der feine Unterschied!Wo ist jetzt ein Problem 1 Mio sollte auch vollkommen ausreichend sein. Die meisten verprassen es ja eh ob auf einen Schlag oder nicht.
Cypher1984 schrieb:Oh Gott wen ich die Wagenknecht schon seheWas ist denn dann ?
Matoskah schrieb:Nein so nicht.Es bestreitet niemand, dass es Bereiche gibt, in die mehr investiert werden muss. Gleichzeitig muss aber auch der Status Quo erhalten bleiben. An Deinem Beispiel Schule: Wir statten alle Schulen in NRW mit Hochleistungs-Internet und supergeilen Laptops aus. (Würde Dir gefallen?) Um das zu finanzieren, müssen wir aber mind. 1.500 Lehrer entlassen.
Lehrer werden natürlich davon bezahlt, aber zum Beispiel die Technik die in Schulen eingesetzt wird ist nicht gerade selten sehr veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Einige viele Schulen haben auch eine Komplettrestaurierung nötig, Schlafbaustellen gibt es zu genüge einfach weil das Geld fehlt, und von Internetanbindung zum Beispiel will ich garnicht erst reden.
Matoskah schrieb:Hier beispielsweise werden die Schulen auch mehr zusammengefügt und abgebaut. Die letzten zwei Schulen auf denen ich war sind nun Gesamtschulen.Hat mit den Entwicklungen der Schülerzahlen zu tun, bzw welche Entwicklung man erwartet. Ich saß vor 20 Jahren mal im Schulausschuss der Stadt RS (als nicht stimmberechtigter SchülerInnenvertreter) und damals wurde über die Schulentwicklung im Jahr 2010 gesprochen.
taren schrieb:Wo ist jetzt ein Problem 1 Mio sollte auch vollkommen ausreichend sein. Die meisten verprassen es ja eh ob auf einen Schlag oder nicht.Die meisten zahlen das an zinsen für Kredite weil sie es eben nicht auf einen Schlag haben und trotzdem ein Haus für ihre Familie bauen wollen.
taren schrieb:Wo ist jetzt ein Problem 1 Mio sollte auch vollkommen ausreichend sein. Die meisten verprassen es ja eh ob auf einen Schlag oder nicht.Eine Millionen (oder mehr) auf Raten ( á 45 Jahre ) halten einen gerade so "am kacken".
taren schrieb:Wenn 1850€ im Monat dich nur "am kacken" halten ist das bei mir verprassen...Brutto oder Netto?
silberhauch schrieb:1850€ Netto habe ich aber auch nicht. Im Prinzip lebe ich trotz harter Arbeit schon von Hartz IV.Da kann man mal sehen wo wir stehen , ein bisschen mehr habe ich schon.
silberhauch schrieb:Kommt natürlich noch auf die Steuerklasse an, bei mir 1.Dito, grosse Sprünge kann man sich da nicht erlauben.
silberhauch schrieb:Snief, ich glaub ich muß noch mal zur Volkshochschule (mit Stockflecken ;) ).Quatsch , ich bin da auch nur so reingerutscht , bin seit fast 20 Jahren in der Bude und habe das nicht mal gelernt (Quereinsteiger und Hauptschüler)