@borabora Du gibst dir die Antwort eigentlich selbst: Der Hauseigentümer kann nicht wissen, was geschehen wird.
Er steht erstmal unter einer Bedrohung. Oder willst du abstreiten, dass es eine bedrohliche Situation ist, wenn mitten in der Nacht drei unbekannte Menschen versuchen, bei dir heimlich einzubrechen?
Du verlangst, dass er ein großes Risiko für die eigene Sicherheit und die Sicherheit seiner Familie eingeht, um die größtmögliche Sicherheit für die EINBRECHER zu gewährleisten.
Also für die, die zuerst im Unrecht sind!
Es fällt mir schwer, das nachzuvollziehen und gut zu finden.
Wann darf man sich denn deiner Meinung nach nachdrücklich wehren?
Wenn man schon gefesselt ist? Wenn jemand mit dem Messer auf dich zukommt oder anfängt, zu schießen?
Der Verteidiger wird bei dir in einen schweren Nachteil versetzt.
Warum legst du nicht Forderungen an die Einbrecher an? Etwa: Gar nicht erst mit der Scheiße anfangen, gar nicht erst versuchen, jemanden auszurauben?
Fakt ist und bleibt zuallererst: Willst du dich nicht der Gefahr aussetzen, bei einem Verbrechen verletzt zu werden oder schlimmeres, dann begehe das Verbrechen nicht.
Ansonsten vertrittst du die Haltung, dass das Recht dem Unrecht weichen muss.
Ich dagegen vertrete die Haltung:
In mein Haus hat keiner einzubrechen, so einfach ist das. Und wenn ich gar, weil ich einen waffenartigen Gegenstand bei einem von sogar MEHREREN Einbrechern sehe, dann sind mir meine eigene Gesundheit, mein eigenes Leben und, falls ich Frau und Kinder habe, deren Unversehrtheit wichtiger, als Gesundheit und Leben der Einbrecher.
Ich verfüge nicht über Schusswaffen.
Stattdessen würde ich dann mit höchster Wahrscheinlichkeit meine Schlagstöcke gebrauchen und meine zur Selbstverteidigung erlernten Fähigkeiten, damit umzugehen.
Wenn das eventuell zu schweren Verletzungen bei den Einbrechern führt, ist das ihr Problem, nicht meins. Sie sind im Unrecht. Sie haben nicht bei mir einzubrechen.
Wenn das Auto vor dem Haus kaputt gegangen ist oder der Freund grade in einer Schlägerei verprügelt wird und man Hilfe braucht, also an einen legitimen Grund hat, warum man auf mein Grundstück kommt und zu meiner Tür, dann wird man das auch mit Sicherheit nicht heimlich machen.
Man wird rufen, man wird klingeln, damit ich, der dort wohnt im Haus, gleich Bescheid weiss:,,Aha, der braucht Hilfe, der ist keine Gefahr für mich."
Ich habe es schon mehrfach erwähnt: Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen.