insideman schrieb:Wahrscheinlich weil es etwas anderes ist, ob sich jemand in einer Gruppe befindet, die gerade Verbrechen begeht und er diese nicht verhindert, sie, wie ich oben schrieb, begünstigt oder ob er mit einem Verbrecher bloß verwandt ist und nichts von dem Verbrechen mitbekommt und 1000 km weit weg ist als das passiert.
Bleiben wir/ich bei den Handtaschendieben. Diese verabreden sich um zusammen ein paar Handtaschen zu "grabschen". Einer aus dieser Gruppe grabscht aber nicht nur nach den Handtaschen. Was können nun die anderen Handtaschendiebe dafür? Warum sollten sie für das Grabschen des einen verantwortlich sein, nur weil sie zur Gruppe der Handtaschendiebe gehören? Wenn sie dabei geholfen haben oder sonstiges getan haben, DANN kann man sie der Beihilfe oder sonstiges verurteilen, eben für das was sie getan haben.
Den Unterschied erkennst du nicht?
Wenn jemand bei der Tat hilft, wie auch immer, dann wird er wegen der Hilfe zur Tat verurteilt.
Es ist doch egal ob jemand 5 Meter oder 1000 km davon entfernt ist, wenn er nicht geholfen hat, hat er nichts damit zu tun. Blos weil er zur Gruppe der Handtaschendiebe gehört, ist er nicht automatisch für die Tat eines anderen Handtaschendiebes verantwortlich. Du kannst jetzt das "Handtaschendieb" durch "Verwandtschaft" ersetzen. Vielleicht merkst du es dann? Wahrscheinlich nicht.
insideman schrieb:Ich stelle fest, Google funktioniert bei dir irgendwie nicht.
Da muss ich nicht erst Google fragen. Darüber sollte man sich vorher Gedanken gemacht haben.