@5okrates Wo hast du eigentlich diese seltsame Behauptung her?
emz schrieb:Denn ich meine selbst mit einem Hauptschulabschluss kann man sich doch
sagen, ich arbeite Halbtags als Kindergärtner ...
Mit nem Hauptschulabschluss kannst grade mal Kindergartenhelfer werden .... wie heißt die modernere Bezeichnung noch, ah ja: Sozialhelfer/ Sozialassistent.
Voraussetzung ist im Regelfall die beendete Vollzeitschulpflicht, ein Hauptschulabschluss oder der mittlere Bildungsabschluss. Je nach Ausbildungsträger kann zusätzlich ein bestimmtes Mindest- und Höchstalter festgesetzt sein.
Um (beispielsweise im Kindergarten) als Erzieher/in arbeiten zu können brauchts mehr als nur ein "hach ja dann mach ich mal und spiel den ganzen Tag mit den süßen Kleinen". Nähere Informationen dazu gibt dir Google.
Allenfalls indem man mehr Zeit in die Ausbildungen investiert und nach dem Sozialassistenten bzw. einer Berufserfahrung als Sozialassistent bzw. als Mutter quer einsteigt in die reguläre Erzieherausbildung (da fällt dann das 1. Ausbildungsjahr (praktisches Jahr) weg, man beginnt mit den 2 Jahren Schulblock.
Unterschätz nicht die Ausbildung zum Erzieher, daran sind schon so manche "hach ja, keine Lust also mach ich das wozu ich grade Bock habe"-Leute gescheitert. Faule Haut wird dort schnell aussortiert. Man muss sich einbringen, muss Leistung zeigen, der Stoff ist teils umfangreich und happig, es wird nicht alles tausendmal erklärt, die Blockpraktikas sind praktisch um das Gelernte umzusetzen und um zu zeigen was man kann (diese Blockpraktikas sind wichtig, machen einen Teil der Benotung/ Beurteilung aus). Große Prüfung in mehreren Fächern nach dem 1. und sowieso nach dem 2. Schuljahr. Danach Das Anerkennungsjahr mit Blockunterricht, da heißts nochmal richtig ranklotzen bei der Arbeit. Faule Haut gibts da nicht. Dann nochmal Abschlussprüfung die man gescheit bestehen muss.
Unterschätz aber mal den Beruf des Erziehers nicht. Selbst wenn man mit U7 Kindern arbeitet hat man viel um die Ohren, viel Verantwortung, muss körperlich fit sein, muss schnell reagieren können, einen umfassenden Blick fürs Wesentliche und "unauffällige" haben, sich mit Kollegen/ Vorgesetzten/ dem Träger/ Schulen/ Fördereinrichtungen/ Eltern/ Behörden auseinandersetzen können. Als Erzieher kannst du Glück haben und einen recht stressfreien Job haben, oder aber Pech und einen sehr aufreibenden Job haben.
Oh und zu dem "ach mal eben halbtags arbeiten": Als Erzieher eine halbe Stelle? Okay, das ist möglich. Allerdings bringt das eben auch etwas weniger Gehalt in die Haushaltskasse.
Aber warum schreib ich das überhaupt alles, du hasts gut, du hast noch Träume und die rosa Brille auf. Du lebst noch nach dem Pipi Langstrumpf-Prinzip.
Diese Zeit der Unbedarftheit wird auch irgendwann der Realität weichen