Nessi96 schrieb am 03.05.2015:Die Zeit heilt alle Wunden! Ist das wirklich so? Oder ist es vielmehr so das man mit der Zeit lernt mit dem geschehenen umzugehen? Aber was tun, wenn man es nicht schafft mit dem geschehenen umzugehen? Wie denkt ihr darüber? Habt ihr schon mal was erlebt, wo ihr nicht wisst wie ihr es verarbeiten sollt oder damit umzugehen?
Ich glaube, es ist zu einfach, zu sagen, die Zeit heilt alle Wunden oder auch nicht.
Ich glaube eher, dass nicht alle Wunden ab einer gewissen Größe (Bsp: Kindstod) verheilen, sondern dass ein Mensch höchstens lernt, mit dieser negativen Erfahrung umzugehen.
Diese negative Erfahrung führt dann dazu, dass sich ein Mensch von seiner Persönlichkeit - von seinem Inneren - her verändert und wandelt.
Dass Verheilen einer Wunde würde bedeuten, dass der zuvor existente Mensch in seiner Gesamtheit nach dem Verheilen 1:1 erhalten bleibt.
Ich fände es passender, es so auszudrücken, dass der Mensch eine Skulptur ist, die nach einem schweren Schicksalsschlag zu Bruch geht und aus den Einzelteilen wird danach eine neue Skulptur zusammengesetzt, die nur noch dem Wesen nach an die alte Skulptur erinnert.