Alkohol verniedlicht/verharmlost?
22.03.2015 um 14:44Das tröstliche an abhängig machenden Substanzen ist ja, dass niemand gezwungen wird, sie zu konsumieren.
Es gibt da dieses Four-Letter-Word: "NEIN!"
Es gibt da dieses Four-Letter-Word: "NEIN!"
Pferdeschweif schrieb:Wenn er gut weggestellt ist, okay, doch viele/einige lagern ihn, für Kinder erreichbar, hin.Wenn die Eltern sogar zu blöd sind, ihre Kinder von Alkohol und Zigaretten fernzuhalten, dann wird aus den Kindern eh nix. Vom daher sollen sie doch saufen.
Zigaretten und Feuer übrigens auch!
Pferdeschweif schrieb:In vielen/einigen Haushalten steht das Zeug nunmal nicht unter Verschluß. Putzmittel übrigens auch nicht. Ich glaube, die Eltern sind nicht zu blöd, sie denken halt einfach nicht darüber nach, das ein Kleinkind da dran gehen könnte...Ich denke mal, die Fälle, in denen sich ein Kleinkind mit dem elterlichen Alkoholbestand betrinkt, sind überschaubar.
kannnichsein schrieb:Alkohol ist ein kulturell und gesellschaftlich anerkanntest, geduldetes Suchtmittel (mit Todesfällen/geistigen Schädigungen ohne Ende) und gerade die Jugend macht in der sozialen Gruppe (Freundeskreis) damit Bekanntschaft, wenn nicht sogar schon im Elternhaus (beim Aufwachsen). Und du willst mir dann sagen, dass die Plakate helfen?Plakate sollen zum Nachdenken anregen. Ob sie wirken, hängt von den jeweiligen Betrachtern ab. Die einen denken: "Oh, aus der Perspektive habe ich es noch nicht gesehen!", die anderen denken: "Kann mir nicht passieren!"
Verbote/Warnhinweise machen neugierig - aktive/pädagogische Aufklärung/Bildung wäre besser.
Eine Krankheit kann von dem einen auf den anderen übertragen werden oder hervorgerufen werden oder wie Aids schon ans Kind weitergegeben werden.Nicht jede Krankheit/Erkrankung ist ansteckend/übertragbar. Ich befürchte du hast dir noch nie die Definition von "Krankheit" durchgelesen :D Du möchtest immer Quellenangaben haben, ich bitte um eine Quellenangabe, in welcher klar definiert wird, das ein negativer körperlicher Zustand erst dann eine "Krankheit" ist, wenn sie auch übertragbar/ansteckend ist....
Nordisch78 schrieb am 22.03.2015:Man kann von allem abhängig werden..So isses, daher, wie schon hier geäussert wurde, alles in Maßen,
ruku schrieb am 22.03.2015:Es scheint sehr vielen Menschen nicht bekannt zu sein, dass Alkohol krebserregend ist.Das ist aber keine Tatsache, die zu 100% zutreffend ist.
Randii schrieb:Ich glaube auch, dass Alkohol in unserer Gesellschaft verniedlicht bzw verharmlost wird. Alkohol ist ein Gift, welches man sich "antrainieren" muss, bei sich zu behalten, ergo um nicht zu brechen.Nicht, wenn man zu bestimmten Anlässen nur geringe
inci2 schrieb:Nicht, wenn man zu bestimmten Anlässen nur geringeDas "Positive" am Alkohol ist doch die enthemmende und stimmungsauflockernde Wirkung und nicht der Geschmack.
Mengen Alkohol trinkt.