@lenzko lenzko schrieb:Es gibt bei dem neuen Medium Smartphone schon einen klaren Unterschied, es ist nämlich ein jederzeit speicherbares Medium, ein Kleincomputer
Natürlich gibt es -sogar ziemlich gewaltige und nicht nur kleine- Unterschiede zwischen den einzelnen Medientypen, recht banal das erwähnen zu müssen...
Ich meine zu wissen, worauf du ungefähr hinaus wolltest, und zwar, dass das Smartphone einen komplett neuartigen Evolutionsschritt und der Geschichte der Medienentwicklung, etwas was das Smartphone von allen bisherigen Medien arg abhebt?
In meinen Augen Ja und Nein.
Denn aus heutiger Sicht lässt sich diese Differenzierung leicht vernehmen, da wird die Möglichkeit besitzen die Geschichte an uns Revue passieren zu lassen und zu vergleichen.
Aber jedes Mal, wenn eine neue Technologie die Welt eroberte, war sie für die damalige Verhältnisse ähnlich zauberhaft, revolutionär und angsteinflößend wie uns jetzt das Smartphone erscheint. Wie ich schon schrieb, z.B. der Film hatte Ende des 19.Jhr eine absolute Schockwirkung auf die Zuschauer und wurde als ziemliches Teufelszeug betrachtet. Das Wichtigste ist jedoch, dass erst im Lauge der Zeit das Medium Film sein volles Potenzial entfaltete und irgendwann unseren Kulturbereich stark umgestaltete. Doch nicht nur auf den Kulturbereich, sondern auf viele Lebensbereiche wirkt sich so ein Medium aus, und auf welche Art und Weise, das lässt sich vorher höchstens erahnen.
@hallo-hoWas das Stricken vs. Smartphone angeht
Der Vergleich hinkt einfach zu gewaltig, auch wenn mir bewusst ist, was du damit ausdrücken möchtest: 2 bloße Formen des Zeitvertreibs während einer Zugfahrt.
Also Erstens, strickt kaum einer im Zug, deswegen regt sich auch keiner darüber auf.
;) Wenn wir Horden von strickenden Menschen ertragen müssten, ist es mMn nach sehr wahrscheinlich, dass es hier einen Thread geben würde mit dem Titel "War die Welt ohne Stricken besser?" So ist das aber nicht..
Und zweitens: das Smartphone beansprucht die Sinne in einem ganz anderem Umfang und ändert dein Kommunikationsverhalten im Allgemeinen, nicht nur während einer Zugfahrt. Ich denke vor allem die veränderte, zwischenmenschliche Kommunikation ist es, an der sich viele (unbewusst) stören und über Handy-Zombies in Zügen sich beschweren.