@noxhallo,
ads und adhs haben unterschiedliche symptome - das h steht für hyperaktiv.
um thema waldorf nur soviel: natürlich sind wir auch irgendwann auf die idee gekommen, auf dieser schiene unseren problemen aus dem weg zu gehen. ich habe ein mehrwöchiges seminar besucht. nun ja, abgesehen davon, dass die waldorff-pädagogik standpunkte vertritt, die ich teilweise absolut ablehnen muss, ist auch eines ganz deutlich geworden: die waldorffschulen haben natürlich wenig interesse, die 'schulversager' des öffentlichen schulsystems aufzunehmen.
zitat: m.E. kann man ADS auch ohne irgendwelche therapien oder medikamente "behandeln"... eben mit den richtigen methoden.
wie kommst du zu einer solchen aussage? bist du selbst betroffen? hast du dich intensiv mit der thematk befasst? was sind die richtigen methoden??? ein paar liegestütze??? wer eine solche aussage macht, hast das wesen der adhs nicht begriffen! dem ads/adhs liegt eine störung des neurotransmitterhaushalts in bestimmten hirnregionen zu grunde. das kannst du nicht mit zehn kniebeugen oder einmal lieb über den kopf streichen kompensieren....
einem ads/adhs'ler eine therapie zu verweigern halte ich für verantwortungslos. sicher mag es leichtere fälle geben, aber auch da kann man mit einem konzentrationstraining etc. viel erreichen. adhsler brauchen eine liebvolle erziehung, aber ganz klare regeln, grenzen und strukturen, an denen sie sich orientieren können. aber in den meisten fällen brauchen sie und ihre eltern/famlien dabei eben fachmännische hilfe.
zum thema computer nur soviel: ich arbeite seit 13 Jahren als Anwendungsentwicklerin. du kannst mir glauben, dass ich den stellenwert des umgangs mit dem rechner sehr gut einschätzen kann. meine kinder sind absolut fit darin. ich wollte damit nur sagen, dass unsere kinder z.g. nicht zu den vielen anderen gehören, die ihre freizeit bewegungslos, isoliert und abgestumpft vor der glotze verbringen.
auch an dich nox nochmal meine bitte: sei mit solchen aussagen bitte in zukunft etwas vorsichtiger (m.E., ....). du hilfst damit niemandem! durch die therapien kenne ich natürlich mittlerweile viele betroffene - jeder versucht, den für sich & sein kind richtigen weg zu finden - aber niemand den ich kenne, macht das gedankenlos und ohne ständig alles zu hinterfragen. wir wären alle froh, wenn es eine patentlösung gäbe, aber es gibt eben nicht DEN ads/adhs'ler.