@Hornisse Hornisse schrieb:Natürlich sollten alle Länder Flüchtlinge aufnehmen. Hm.. ich dachte es sei ein gemeinsames Europa.. so kann man das Problem doch lösen oder ?
Politik ist wohl gar nicht so einfach.. dagegen sich aufzuregen aber schon.
In einem gemeinsamen Europa sollten sie das.
Praktisch versucht allerdings fast jedes Land bzw. die Politiker dieses Landes, die Aufnahme von Asylbewerbern möglichst zu vermeiden.
Weil behauptet wird, das schade der Wirtschaft, weil behauptet wird, dass Einheimische Angst davor hätten und das nicht stemmen könnten (diese Behauptung mag sogar stimmen, jedoch sollten aufgeklärte Politiker, die Asylrecht wertschätzen, solche Bedenken ausräumen) und Einheimische halt dagegen sind...
Da hat jeder seine Tricks.
Deutschlands Trick war lange Zeit, sich hinter der Regel zu verstecken, dass das Land, wo die Asylbewerber zuerst auftauchen, sich um sie kümmern müsse.
So als mitteleuropäisches Land, umgeben von zahlreichen, anderen Ländern, ist das natürlich unheimlich praktisch, dass in Richtung arabischer Raum und Afrika Spanien, Frankreich, Italien und Griechenland im Weg liegen und dann noch Schweiz und Österreich.
Erhöht sehr die Chance, dass man sich mit weniger Flüchtlingen rumschlagen muss.
Finanzielle Hilfe wollte Deutschland natürlich auch nicht unbedingt leisten für Mare nostrum oder andere Unterstützungen, war ja nach dem Buchstaben nicht die Aufgabe der BRD
;)Sehr wohl aufgeregt hat man sich aber, dass das deutlich weniger vermögende Italien dann irgendwann gesagt hat:,,Das können wir nicht mehr bezahlen und wenn D. nicht freiwillig bei den Flüchtlingen hilft, dann schicken wir die eben extra hoch."
Engagiert wird sich nur für Frontex, mit der Absicht, möglichst erst gar keine Asylbewerber ins Land zu lassen.
Einer unserer Politstrategen, weiss grad leider nicht mehr, wer es war, glaube ein Innenminister Deutschlands, äußerte ja auch der Meinung, relativ früh im Syrien-Konflikt, dass die ,,angeblichen Flüchtlinge" eine Bestätigung der SYRISCHEN BEHÖRDEN mitbringen sollten, dass sie auch wirklich Verfolgte sind...
:DDamit sich nur ja keiner illeggal einschmuggelt.
Ich weiss nicht, wie es in anderen Ländern ist, aber grade Deutschland windet sich meiner Ansicht nach wie ein verbissen besitzstandswahrender Wurm, um wirklich nur das Allernötigste für Asylbewerber zu machen.