Extrem freche Kinder - Woher kommt's?
07.01.2015 um 17:14@ramisha
Ähnlich läuft das beispielsweise bei meiner Nichte; dazu darf sich allerdings jeder äußern außer mir, weil ich als Erzieherin zu Erziehung halt leider nichts sagen kann...
Ich würde mir das anhand so einer Momentaufnahme nicht anmaßen.
Du magst da aufgrund deiner Erfahrungen mit den eigenen und Kindern aus deinem Bekanntenkreis in neun von zehn Fällen richtig liegen - trotzdem kannst du nicht wissen, ob es im konkreten Fall tatsächlich Versäumnisse in der Erziehung gab.
ramisha schrieb:Meine Kinder hatten Spielkameraden, Kindergartenfreunde, Schulkameraden, die auch beiIch bin auch nicht davon ausgegangen, dass du keine Kinder außer deinen eigenen kennst. Und spreche dir auch gar nicht ab, dass du auch andere beurteilen kannst.
uns zuhause verkehrten, deren Eltern ich kannte und mit einer Mutter verband mich sogar
eine gute Freundschaft.
Es bleibt nicht aus, dass du auch die anderen Kinder wahrnimmst, wie sie im Spiel oder im
Umgang mit den Eltern sind und wie die Erwachsenen sie durch ihre Erziehung und ihr Verhalten beeinflussen. Das geschieht ganz automatisch, ich habe es mir nicht zu Hobby erhoben und ich bin auch kein bisschen stolz darauf, dass meine Prognosen (die ich für mich behielt), zum größten Teil richtig waren.
ramisha schrieb:In Ermanglung anderer "Objekte" steht momentan bei mir eine 6jährige im Fokus,Das siehst du völlig richtig.
intelligent, sehr von sich überzeugt und etwas altklug, was wunder, wenn bei
gegebenen Anlässen Mama, Papa, Oma, Opa, einige Tanten und auch Freunde
oder Bekannte dem Kind mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, als es gut ist.
So geht es z.B. nicht an, dass Gespräche zu verstummen haben, wenn das Kind
gerade eine Idee von sich geben muss oder alle - obwohl gerade gemütlich
auf der Terrasse versammelt - ins Kinderzimmer zu kommen haben, um die
neuesten Ballettschritte zu bewundern.
So und ähnlich geht es weiter und ich kann heute schon vorausahnen, wie sich
das Kind mal fühlen wird, wenn seinen Wünschen nicht nachgekommen wird
und es mal auf Widerstand stößt. Und klar gibt es da verschiedene Faktoren,
die die weitere Entwicklung entscheidend beeinflussen.
Ähnlich läuft das beispielsweise bei meiner Nichte; dazu darf sich allerdings jeder äußern außer mir, weil ich als Erzieherin zu Erziehung halt leider nichts sagen kann...
Was ich damit sagen willDoch, wenn du die Erziehungskompetenz fremder Eltern an Supermarktkassen aufgrund des Verhaltens ihrer Kinder beurteilen willst, tust du das anscheinend schon.
raitoningu schrieb:
Mich ärgert nur, wenn jemand anscheinend von den eigenen Kindern auf fremde schließt
stimmt nicht!
Ich würde mir das anhand so einer Momentaufnahme nicht anmaßen.
Du magst da aufgrund deiner Erfahrungen mit den eigenen und Kindern aus deinem Bekanntenkreis in neun von zehn Fällen richtig liegen - trotzdem kannst du nicht wissen, ob es im konkreten Fall tatsächlich Versäumnisse in der Erziehung gab.