Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung des Mannes

2.100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung Des Mannes Männer Benachteiligung Emanzipation, Wehleidigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskriminierung des Mannes

30.01.2015 um 18:27
@1ostS0ul
^^ wie dem auch sei...
Auf jeden Fall sollten Männer, die sich diskriminiert fühlen, dagegen angehen und sich zusammen tun, um dagegen anzugehen. Das haben Frauen schließlich auch immer so gemacht, also egal ob der Mann jetzt vom eigenen Geschlecht oder von Frauen diskriminiert wird :Y:


melden

Diskriminierung des Mannes

30.01.2015 um 19:39
@1ostS0ul


beispiel..... Eheleute, oder Pärchen trennt sich.

Man muss zahlen, merkt am ende habe ich ja nix mehr in mein geldbeutel, dann gehe ich lieber so gar nicht arbeiten.

Kinder bleiben bei die Frau, sie arbeitet, sie erzieht die kinder, macht den haushalt, alles macht sie.

Er wird in seine unlust nicht arbeiten zu wollen unterstüzt von der Staat.

Kenne etliches solche fälle.

Ok, kann sie zwar nicht im einzeln beurteilen im detail...

Nur es soll so was geben...

Und ich finde dann haben wir ein staat der so was födert. Und finde dies komplett daneben.

Denke es gleicht sich alles irgendwie aus.

Jeder macht seine(ihre erfahrungen. Mal so mal so.


melden

Diskriminierung des Mannes

30.01.2015 um 22:40
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:....bzgl. der rolle wurden auch männer in ihre rolle "gedrängt" bzw. hat sich dies unter anderem auf grund der körperlichen gegebenheiten eben so entwickelt. Hierbei wird durch die quote diese Rolle eher weiter verstärkt.
Wie verstärkt denn eine Quote die Rolle der Männer?
In den Jobs, in denen es überhaupt um eine Quote geht, geht es längst nicht mehr um körperliche Dominanz, und natürlich können Frauen in den Jobs auch weiterhin weiblich auftreten, Männer ihre männlichen Seiten zeigen. Und umgekeht. Wie auch sonst im Leben.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Du siehst das ganze, nach meinem eindruck deiner letzten zwei beiträge, ein wenig sehr schwarz weiß. Denn die Gesellschaft besteht aus männern und frauen --> männer haben schon seit längerer zeit nicht die möglichkeit alles allein zu regeln.
Außer auf bestimmten Managementebenen und in Firmenvorständen, in einigen Ministerien und der Bundeswehr, auf höheren Richterposten und in Krankenhaus-Chefarzt-Ebenen ...
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Und du schriebst ja selbst von "wurden" also muss man sich eben dementsprechend umtuen denn nun hausfrauen auf einen chefposten zu hieven ist einfach ziemlich abwegig....
Das hat genau wer gefordert?
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:die quote fordert eine bevorzugung...
Ja, eine Bevorzugung auf 30 oder 40% der Posten.
Womit die restlichen Posten, also die Mehrheit, weiterhin wie bisher bevorzugt mit Männern besetzt werden kann.
Wo genau ist da die Ungerechtigkeit?
Wäre es gerechter, wenn weiterhin 100% der Posten bevorzugt mit Männern besetzt würden?


2x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

30.01.2015 um 23:11
Also ich weiß nicht worauf der Threadersteller damit hinaus will, ich sehe es jedoch als verpflichtend nach der Arbeit auch noch im Haushalt etwas mitzuhelfen... und seien es nur kleine Sachen die die Hausfrau aber empfindlich entlasten. Dazu gehört beispielsweise: Mülleimer leeren, Wäsche zusammenlegen, den Kindern bei den Hausaufgaben helfen oder sonstige Aufgaben übernehmen die eimen Haushalt zugute kommen.

Männer - wisst ihr eigentlich was euere Frauen den ganzen Tag über im Haushalt leisten müssen?
Ok, ihr geht arbeiten und versorgt eurere Familie finanziell, das geht schon ordentlich an die Substanz.
Nichtsdestotrotz - euere Partnerinnen liegen während dessen auch nicht auf der faulen Haut, wer Kinder hat der weiß wovon ich rede. Also sollten sich auch Väter nach ihrer ach so schweren Arbeit mal gezielter um ihre Kinder kümmern und vor allem ihre Sorgen ernst nehmen, geschadtet hat das bisher noch niemand !


melden

Diskriminierung des Mannes

31.01.2015 um 00:25
Nicht zu vergessen, es soll auch Frauen geben, die haben nen Vollzeitjob + Kind/er + Haushalt + Mann und leisten dies perfekt. @Streckenläufer


melden

Diskriminierung des Mannes

31.01.2015 um 01:25
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wie verstärkt denn eine Quote die Rolle der Männer?
...wenn du es so sehen willst (durchaus logisch, von mir aber eigentlich anders gedacht gewesen) wird durch die quote die rolle der frau als schwaches opfer, welches es nicht alleine schafft, gefestigt und somit im umkehrschluss auch die der männer...:Y:..bzgl. des körperlichen aspektes bezog sich dies darauf weshalb die rollen unter anderm sind wie sie sind und männer sich die rolle ebenfalls nciht ausgesucht haben...
Zitat von FFFF schrieb:Außer auf bestimmten Managementebenen und in Firmenvorständen, in einigen Ministerien und der Bundeswehr, auf höheren Richterposten und in Krankenhaus-Chefarzt-Ebenen ...
...und diese können alles selber regeln...:ask:..
Zitat von FFFF schrieb:Das hat genau wer gefordert?
...war eine überspitzte darstellung --> hatte es beim ersten mal, erst vor kurzem, noch in einer klammer hinzugefügt aber dachte nun könne ich es weg lassen und siehe da dann bist du wieder da... :D ...
Zitat von FFFF schrieb:Wo genau ist da die Ungerechtigkeit?
Wäre es gerechter, wenn weiterhin 100% der Posten bevorzugt mit Männern besetzt würden?
...wie oft soll man das denn noch erklären... :/ ...es stehen potenziell 100% den frauen zur verfügung, jedoch nur nur 60% den männern --> 100% (frauen) zu 60% (männer), fällt dir was auf...?


....und was meints du, als ersteindruck, zu der "professurenvergabe" in der soziologie aus meinem vorherigen post...? :)


@waterfalletje
Zitat von FFFF schrieb:Wo genau ist da die Ungerechtigkeit?
Wäre es gerechter, wenn weiterhin 100% der Posten bevorzugt mit Männern besetzt würden?
...was willst du damit sagen...:ask:..der staat sollte kein arbeitslosengeld mehr zahlen...?


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

31.01.2015 um 07:38
@1ostS0ul
das mit den Männerhäusern war die Argumentation, die hier angeführt wird, wenn es um die Quote geht. Man benötigt doch keine, denn so im Laufe der Zeit wird sich das doch alles automatisch "regeln". Bei Männerhäusern stört Dich das, bei der Quote ist es ok, dass Frau eben einfach "wieder mal abwarten soll", dann wird es auch schon irgendwann so weit kommen, dass ein paar mehr Posten mit Frauen besetzt sind.
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Frauen um alles kämpfen mussten, aufstehen mussten, aktiv werden mussten? Das scheinst Du von Männern nicht zu erwarten, warum? Und natürlich spielt die Vergangenheit eine Rolle, denn es ist ein gewaltiger Unterschied, aus der Unterdrückung heraus zu kommen, sich durch zu kämpfen aus einer schwächeren Position oder aber, aus quasi "Überheblichkeit" die eigenen Themen zu vernachlässigen bzw. durch Ignoranz dafür zu sorgen, dass eigene Themen nicht entsprechend präsent sind oder aber durch Bequemlichkeit womöglich übersehen werden. Oder überhaupt erst entstehen.
Ich will nicht, dass irgendjemand diskriminiert wird, ich will aber auch nicht, dass man einerseits auf dem bequemen Chefsessel sitzt und andererseits wen auch immer dann dafür verantwortlich machen will, dass der Sessel nicht mehr so bequem ist. Die Frauen haben den Sessel nicht ausgesucht, es ist aber immer noch ein Sessel, keine Holzbank.

Dein letztes Zitat stimmt nicht, Du wolltest doch @waterfalletje etwas fragen, oder?

@moric
Danke für die Infos ;)


8x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

31.01.2015 um 07:43
@1ostS0ul



Nein das wollte ich auf kein fall.

Nur ich treffe mamas die ganze Tage arbeiten gehen, ein beispiel sein wollen für ihre kinder, und der Erzeuger (papa) sagt, wenn ich zahlen muss bleibt mir am ende des monats nicht soviel überig, da habe ich keine lust mehr zu arbeiten. Und lasse es also. Anschließend wenn dann sein Sohn/Tochter großer geworden sind, kommt Post vom Amt, Vater hätte gerne neue Zähne und Brille.

Sie sollen zuzahlen. Gibt nicht unbedingt ein gerechtigkeitsgefühl und ein einsehen aus Sicht der Frau wie Kinder.

Und hiermit unterstüzt der Staat das verhalten des Vaters, (manchmal auch mutter) einfach das arbeiten zu verweigern. So ein verhalten (kann allerdings nur aus mein umkreis sprechen) sah ich bei Frauen bedeutend weniger.

Spannend die frage, woher sowass rührt.

Was macht eine trennung (meist einseitig mit jemand) ?

Das er/sie verantwortung verliert und nicht in die zukunft schaut das er auch dort seine kinder es schwer macht. Weil im grunde arbeiten sie für ihm bei durchschnitt verdienst jede menge. Papa wird zum kind und muss versorgt werden.


Ohje hoffe mal wieder nicht zu kompliziert ;-)

Kurze ergänzung, anders ist es wenn mensch arbeitslos wird.

Dies möchte ich ganz klar trennen!


3x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

31.01.2015 um 08:38
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...wenn du es so sehen willst (durchaus logisch, von mir aber eigentlich anders gedacht gewesen)

Wieso sollte ich etwas so sehern wollen, wie Du es darstellst, wenn ich es gerade in Frage stelle?
Und wie hattest Du es denn gedacht?
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:wird durch die quote die rolle der frau als schwaches opfer, welches es nicht alleine schafft, gefestigt und somit im umkehrschluss auch die der männer...:Y:..bzgl. des körperlichen aspektes bezog sich dies darauf weshalb die rollen unter anderm sind wie sie sind und männer sich die rolle ebenfalls nciht ausgesucht haben...
Nein, und genau so sehe ich das nicht.

Die Rolle von Behinderten als Schwache wird auch nicht durch Quotenregelungen gestärkt, sondern sie können sich und anderen ihre Fähigkeiten beweisen.
Ein Freund von mir ist als Epileptiker mit 70% Schwerbehinderung eingestellt worden. Auf einen Job, den er ohne die Quotenregelung im öffentlichen Dienst wohl nie bekommen hätte, in einem Forschungsinstitut.
Inzwischen hat er sich vom technischen Zeichner zum Detailkonstrukteur qualifiziert und konstruiert weitgehend selbständig mit den Wissenschaftlern ganze Versuchsaufbauten und Vakuumkammern.
Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, aber der Mechanismus wird deutlich.

Fast niemand hat sich seine Rolle selbst ausgesucht. Das heißt aber nicht, dass man die Verhältnisse nicht hier oder da ändern kann oder sollte, gemeinsam, wenn Bedarf besteht.

Und in unserer Gesellschaft und den Jobs, um die es bei der Quotenregelung geht, spielt der körperliche Aspekt schon seit über 100 Jahren überhaupt keine Rolle mehr.

Umgekehrt würde ich eine Quotenregelung auch z.B. für Erzieher in Kindergärten und Horten einführen, denn auch dort würden alle Seiten davon profitieren.
Man könnte auch argumentieren, dass Männer sich das selbst erkämpfen sollen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da allen sofort klar ist, warum das nicht auf die Schnelle funktionieren wird.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...wie oft soll man das denn noch erklären... :/ ...es stehen potenziell 100% den frauen zur verfügung, jedoch nur nur 60% den männern --> 100% (frauen) zu 60% (männer), fällt dir was auf...?
Ja, dass das Unsinn ist.
Durch eine Quotenregelung ist es noch nie (!) dazu gekommen, dass die Bevorzugten alle zur Verfügung stehenden Plätze bekommen hätten.
In vielen US-Firmen gibt es seit Längerem Quotenregelungen, und es kommt nicht dazu, dass signifikant mehr als die quotierten Jobs an Frauen gehen, so weit ich weiß.
Das Ziel ist ja eine einigermaßen ausgeglichene Besetzung der Stellen.
Und man wird durch eine Quotenregelung nicht von heute auf morgen die bisherigen Mechanismen umkehren können.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:....und was meints du, als ersteindruck, zu der "professurenvergabe" in der soziologie aus meinem vorherigen post...? :)
Es gibt also einen Bereich, in dem mehr Professuren an Frauen vergeben werden, aha.
Von wievielen Bereichen genau?
Bei einer welchen Verteilung der Studierenden männlich/weiblich in welchen Fächern?


4x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

31.01.2015 um 08:48
@FF

Ich habe @1ostS0ul
so verstanden, dass 100% frau auf diese 40% in der quote so vorgesehen arbeitsplatz anspruch haben...;-))) Das ist natürlich eine frechheit.


melden

Diskriminierung des Mannes

31.01.2015 um 09:15
@Gentian
Neinnein, @1ostS0ul meint, dass theoretisch Frauen auf die 40% Anspruch haben, aber ja auch noch die anderen 60% besetzen könnten.
Warum das passieren sollte, konnte aber noch niemand erklären.


melden

Diskriminierung des Mannes

31.01.2015 um 09:19
@FF
ich sehe das sowieso anders. Es stehen ja keine 100% zur Verfügung, dann wären ja alle gleichseitig neu zu besetzen. Es sind also 100% mit Männern besetzt (oder 95%), es wird eine dieser Stellen frei, diese sollte dann, bei gleicher Qualifikation, mit einer Frau besetzt werden, was immer noch nicht bedeutet, dass Frau 100% zur Verfügung stehen, sondern durch diese eine Besetzung es eben nicht mehr 100% (also alle diese Stellen)mit Männern besetzt sind, sondern entsprechend weniger. So das dann irgendwann eine Quote erreicht ist von 40% was ja nach wie vor nicht 100% sind. Oder denke ich da falsch?


melden

Diskriminierung des Mannes

31.01.2015 um 09:25
Zitat von FFFF schrieb:Ein Freund von mir ist als Epileptiker mit 70% Schwerbehinderung eingestellt worden. Auf einen Job, den er ohne die Quotenregelung im öffentlichen Dienst wohl nie bekommen hätte
Aber der ist ja auch behindert, und keine Frau. Oder sollten deiner Ansicht nach Frauen die gleichen Vorteile bekommen wie Behinderte? Das würde nämlich Frauen mit Behinderten gleichsetzen, und das wollen wir doch nicht.


melden

Diskriminierung des Mannes

31.01.2015 um 09:30
@KillingTime
Habe ich doch geschrieben, dass das Beispiel hinkt. ;)
Aber der Mechanismus ist übertragbar, dass es nicht zu einer stärkeren Diskriminierung kommt.
Die Angst, dass "Quotenfrauen" sich umso schwächer fühlen und umso weniger ernst genommen würden, ist meines Erachtens unbegründet, so lange man keine Erfahrungen damit gemacht hat ... und in anderen Bereichen durchaus positive.
Manager und Politiker müssen sich ja auch oft genug anhören, dass sie nur aufgrund von dieser oder jener Erwägung, und nicht ihrer Qualifikation den Posten haben.
Bestes Beispiel dafür ist Merkel ... aber ich glaube, dass man lernt, damit zu leben und sich und andere eines Besseren zu belehren.

@Tussinelda
Laut @1ostS0ul denkst Du da falsch, denn es könnten anscheinend von heute auf morgen alle Stellen ganz neu ausgeschrieben werden, 40% mit Frauen besetzt und der Rest zufällig auch an Frauen gehen können. Ungerecht!!!


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

31.01.2015 um 10:12
@FF
ach so, das ist wohl ein zu komplizierter Gedankengang für mich :D


melden

Diskriminierung des Mannes

31.01.2015 um 10:14
@Tussinelda
Es wird noch komplizierter: Eigentlich werden demzufolge heute schon Männer massiv diskriminiert, weil theoretisch ja jetzt schon 100% der Posten von Frauen besetzt werden könnten.


melden

Diskriminierung des Mannes

31.01.2015 um 10:21
@FF
jetzt verstehe ich, dass ca. 100% der Posten mit Männern besetzt wurde, besetzt ist und besetzt wird ist KEINE Diskriminierung der Frau, denn diese ist ja selbst schuld, aber die theoretische Möglichkeit, dass nur eine oder alle Stellen mal mit einer Frau besetzt werden könnte (die Entscheidung obliegt ja Männern in der Regel), da wird dann der Mann - schon bevor es passiert - diskriminiert, allein wegen dieser Möglichkeit, die weder regelmäßig stattfindet, noch stattgefunden hat, noch je regelmäßig stattfinden wird.
Ich habe es jetzt verstanden, glaube ich, Danke vielmals.


melden

Diskriminierung des Mannes

31.01.2015 um 10:22
Wieso wird der Thread eigentlich von Frauen gekapert, die ihr tausendstes Mal mimimi machen?


melden

Diskriminierung des Mannes

31.01.2015 um 10:24
@vincent
Weil wir damit den Threadtitel bestätigen und Männer diskriminieren wollen.
Oder weil wir früher aufgestanden sind ...
;)


melden

Diskriminierung des Mannes

31.01.2015 um 10:25
@vincent
weil wir immer mimimi machen, grundlos noch dazu, damit dann erreichen, was wir wollen, sogar Vorstandsposten, zu 100%


melden