Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung des Mannes

2.100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung Des Mannes Männer Benachteiligung Emanzipation, Wehleidigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 00:54
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Von Männerhäusern hab ich nämlich noch nie etwas gehört.
Doch, gibt es, in einigen Großstädten, in Berlin zum Beispiel. In meiner Stadt gibt es für Obdachlose ein "Männerasyl". Ein Frauenasyl gibt es nicht. Und Frauenhäuser nehmen in der Regel nur Gewaltopfer auf.


melden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 00:58
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Eine Gleichberechtigung dahingehend, dass auch eine Beschneidung von Mädchen ohne medizinische Indikation legal wäre - empfände ich als Katastrophe, weil hier doch ein erheblicher Unterschied besteht was die Folgeschäden angeht! Bei Jungen hat das entweder tatsächlich medizinische Gründe oder religiöse Gründe im Judentum und im Islam ist das seit Jahrhunderten geboten! Einen echten gesundheitlichen Schaden kann ich dabei nicht erkennen. Bei Mädchen aber sehr wohl!
Ja du hast recht. Es ist natürlich vollkommen verständlich von einem gesunden Körperteil ein Stück abzuschneiden, weil es ja in der Religion geboten ist....
Sowas sollte in Deutschland bei kleinen Kindern verboten werden. Es hat keinen medizinischen Nutzen, kann aber zu Schaden führen! Aber geht ja nicht bei uns, sonst heulen die ganzen Religionsgemeinschaften alle los...


2x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 08:38
11. §183 StGB (Exhibitionismus) stellt nur für Männer eine Straftat dar. Frauen können entsprechende Handlungen ohne juristische Konsequenzen vornehmen.

Das finde ich allerdings auch nicht in Ordnung. Wobei ich nicht dafür plädiere, auch die Frauen dafür zu bestrafen, sofern sie solche Neigungen haben sollten, sondern diesen Paragraphen ohnehin mal neu zu überdenken, was denn daran so ganz eigentlich strafbar sein soll und warum?
Theoretisch müsste man dann in einer gemischten Sauna alle Männer gleich verhaften, macht das irgend einen Sinn?
Hm Du findest es also in Ordnung das es so Typen gibt, die in den einsamen Ecken eines Friedhofes
mittelalte bis alte Damen zu Tode erschrecken in dem sie ihnen auf die Pelle rücken und den Mantel aufreißen?
Ich finde auch nicht gut das da in dem Paragraphen nur etwas von Männern steht, allerdings habe ich noch nie von Frauen gehört die in ähnlicher weise Männer belästigen ( was nicht heißen soll das es die nicht gibt) aber von den Herren liest man mindestens einmal pro Monat in der warmen Jahreszeit.

Ich halte diesen Thread mit seiner Aufmachung im Eingangspost leider nicht für geeignet das Thema Diskriminierung von Männern, die es durchaus auch gibt, ernsthaft zu Diskutieren.
Wenn man sich das Anschaut fällt höchstens Punkt 11 unter tatsächliche Diskriminierung, wobei hier auch schon festgestellt wurde das auch Frauen unter gegeben Umständen nicht Straffrei Bleiben sondern nur nach anderen Paragraphen Bestraft werden.


3x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 09:18
Zitat von der_braveder_brave schrieb:laber keinen Mist, ich geh in der Kneipe immer mit einem Kumpel aufs Pöttchen, ich küsse auch hin und wieder mal einen Freund so aus Jux obwohl ich Hetero bin. Das darf meine Freundin nicht, allein daran zu denken hab ich ihr verboten. Sonst darf sie auf dem Sofa pennen. Wir Männer dürfen immer im Bett pennen, auch wenn wir Mist bebaut haben.

Sollte ich meine Freundin heiraten und mit ihr ein Haus bauen und Kinder kriegen, dann ist es doch klar das ich das Haus und die Kinder bekomme und sie für unseren Lebensunterhalt blechen muß.

Ich werde dann zuhause bleiben, jammern das mein Flatscreen nur 6 Meter Bilddiagonale hat und werde aus Frust, weil sie sich Butter aufm Brot leisten kann mit ihrer Freundin poppen.
:D made my day

Und da sind wir wieder bei der Diskriminierung der Frau angelangt bzw. Mutter.

Das unselbständige missglück welches sich erdreistet mindestens das erste Jahr bei ihrem Kind zu sein während sich Papa total unfreiwillig den Buckel krumm schuften und dafür nicht mal ein Danke erhält.

Wie Mans dreht, überall Diskriminierung....


melden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 10:21
@jimmy82

Die Männerrechtsbewegung und ihre Auswüchse...

...in der Hoffnung, ein paar weitere Anhänger zu fischen, die dann ebenfalls in Online-Foren frauenfeindliche Beiträge verfassen, oder wie? Weil ein paar Leute gibt es immer wieder, die dann auch auf diesen Zug aufspringen, nicht wahr?

Nehmen wir doch nur mal den Prozentsatz mit den Straftätern. Hm, 94% sind Männer.
Diese straffällig gewordenen Männer werden diskriminiert, weil sie eine Strafe für ihre Straftaten erhalten? Wie lächerlich ist das denn bitte?

Männerrechtsbewegung, Positionen.
Aber, Jimmy, du darfst gerne alles lesen, nicht nur den kleinen Abschnitt "Positionen".

Wikipedia: Männerrechtsbewegung#Positionen


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 11:10
Ich bin eigentlich offen dafür, das Thema einer möglichen Männerdiskriminierung ernsthaft zu diskutieren.
Allerdings sind die aufgeführten Punkte im Eingangspost keine gute Grundlage für eine seriöse Auseinandersetzung mit dem Thema.
In dem Punkt 12 (Beschneidung von Jungen) sehe ich absolut eine Diskriminierung von männlichen Kindern, aber dazu gibt es bereits einen eigenen Thread, in dem ich mich bereits dagegen ausgesprochen habe.

Alle anderen Punkte stellen meiner Meinung nach keine wirkliche Diskrimierung von Männern dar, einige davon sind sogar mehr als lächerlich.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 11:17
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ja du hast recht. Es ist natürlich vollkommen verständlich von einem gesunden Körperteil ein Stück abzuschneiden, weil es ja in der Religion geboten ist....
Sowas sollte in Deutschland bei kleinen Kindern verboten werden. Es hat keinen medizinischen Nutzen, kann aber zu Schaden führen! Aber geht ja nicht bei uns, sonst heulen die ganzen Religionsgemeinschaften alle los...
Bei kleinen Kindern ist das für mich noch eher akzeptabel als bei großen Kindern oder Erwachsenen, weil wenn alles mit Nerven bereits ausgebildet ist, ist es noch viel schmerzhafter. Es hat auch sehr wohl einen vorbeugenden medizinischen Nutzen und kann nur dann zu Schäden führen, wenn es nicht fachgerecht durchgeführt wird.

Allerdings geht es hier in diesem Thread nicht darum, sondern dass die Beschneidung von Jungs angeblich, laut Threadsteller, eine Diskriminierung von Männern darstellt. Dazu hast Du dich gar nicht geäussert.


melden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 11:27
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Hm Du findest es also in Ordnung das es so Typen gibt, die in den einsamen Ecken eines Friedhofes
mittelalte bis alte Damen zu Tode erschrecken in dem sie ihnen auf die Pelle rücken und den Mantel aufreißen?
Habe ich das so geschrieben, ja? Bitte belegen!
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Ich finde auch nicht gut das da in dem Paragraphen nur etwas von Männern steht, allerdings habe ich noch nie von Frauen gehört die in ähnlicher weise Männer belästigen
Der entscheidende Punkt ist die Frage nach der "Belästigung". Ich weiß nicht so genau, was man unter "Exhibitionismus" versteht. Es gibt Menschen, die lieber nackt als angezogen herum laufen. Sofern sie dabei niemandem einen Schaden zufügen, was bitte soll dann dabei bestraft werden? Anders sieht die Sache natürlich dann aus, wenn jemand bestimmten Personen direkt auflauert, um sich ihnen gegenüber dann zu entblößen, ggf. noch an seinem Dings rumspielt und sich dabei ergözt, wenn sich andere darüber zu Tode erschrecken oder Angst bekommen. Ich weiß aber nicht, ob hier überhaupt unterschieden wird zwischen sagen wir mal Nudisten, die halt gern einfach nur Hüllenlos herum laufen, oder jenen die dadurch sexuell stimmuliert werden, wenn sie andere dadurch erschrecken oder ihnen Angst einjagen. Für mich sind das zwei paar Schuhe.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Ich halte diesen Thread mit seiner Aufmachung im Eingangspost leider nicht für geeignet das Thema Diskriminierung von Männern, die es durchaus auch gibt, ernsthaft zu Diskutieren.
Wenn man sich das Anschaut fällt höchstens Punkt 11 unter tatsächliche Diskriminierung
Das sehe ich ähnlich. Wobei ich schon einige Punkte mehr sehe, aber die meisten sind in der Tat ziemlich an den Haaren herbei gezogen.


3x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 11:34
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Habe ich das so geschrieben, ja? Bitte belegen!
nein aber
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:sondern diesen Paragraphen ohnehin mal neu zu überdenken, was denn daran so ganz eigentlich strafbar sein soll und warum
Dazu das leider sehr häufig auftretende Beispiel von mir.


melden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 11:34
@Missesfee

Aus meinem Arbeitsumfeld (Sauna/Freibad) konnte ich feststellen das Frauen auf eine andere Weise zur Schau stellen und/oder belästigen
Subtiler, getreu dem Motto "Hach.. ich liege nur zufällig mit "verrutschtem Handtuch" auf der Saunaliege".

Es gibt sie durchaus.


melden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 11:44
@Serpens

Ich weiß - es ist geradezu ekelhaft!

http://www.der-postillon.com/2012/06/exklusiv-im-postillon-megan-fox-zeigt.html


melden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 11:46
@Serpens
wie gesagt ich wollte auch nicht bestreiten das es das gibt, aber mal ehrlich das sind Orte an denen ich erwarten muss mit nackten Tatsachen konfrontiert zu werden und ja manch einer nutzt das halt aus


melden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 11:54
@Driftwood

:troll:

@Missesfee
Nein ich wollte dir auch nur ein kleines Beispiel bringen.
Finde aber auch das Männer und Frauen in dem Gesetzestext erwähnt werden sollen.


melden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 12:01
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Alle anderen Punkte stellen meiner Meinung nach keine wirkliche Diskrimierung von Männern dar, einige davon sind sogar mehr als lächerlich.
Word, word und nochmal word!


melden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 12:17
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Ich finde auch nicht gut das da in dem Paragraphen nur etwas von Männern steht, allerdings habe ich noch nie von Frauen gehört die in ähnlicher weise Männer belästigen
Flitzerinnen und Nacktprotestlerinnen.

Teilweise recht schön anzusehen,
aber solch Dinge als feministische Bewegung auszulegen und nebenbei noch den Emanzipationsgeist zu erwähnen finde ich schon sehr krass.

Nicht Jeder will unerwartet nackte Tatsachen sehen,
insbesonders wenn sie mit ihren Kindern unterwegs sind.


melden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 12:37
Nackte Tatsachen an sich wären für mich noch nichts strafbares. Immerhin werden wir alle nackt geboren. :D

Die Frage ist vielmehr, ob es sich dabei um eine Belästigung, ein Ärgernis oder um einen Schaden handelt, der dadurch bei anderen verursacht würde. Und in Bezug auf die angebliche Diskriminierung des Mannes, warum nur nackte Männer eine Belästigung, ein Ärgernis darstellen sollen und nur nackte Männer bei anderen einen Schaden verursachen bzw. strafrechtlich belangt werden und nackte Frauen eben nicht?


melden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 12:38
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Diese straffällig gewordenen Männer werden diskriminiert, weil sie eine Strafe für ihre Straftaten erhalten? Wie lächerlich ist das denn bitte?
Beispielsweise gibt es kaum Anlaufstelle für Pädophile.
Einige der wenigen sind sogar kostenpflichtig und die anfängliche und benötigte Anonymität kann so nun wirklich nicht gewährleistet werden.

Ein Unding.

Jemand der merkt oder denkt das etwas mit ihm nicht stimmt hat kaum Möglichkeiten irgendwie Hilfe zu erwarten oder zu erhalten.Bis...Ja,bis etwas schlimmes passiert...

Das gleiche gilt für beispielsweise Ehrenmorde.
Nicht jeder der solch Straftaten begeht möchte es oder ist davon überzeugt das es richtig ist.
Männer die vor solch drastischen Entscheidungen stehen haben selten und kaum Alternativen.


melden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 12:42
Strafbar ist das nur für Männer nicht deshalb, weil das so im Gesetzestext steht, sondern in erster Linie deshalb, weil "exhibitionistische Handlung" definiert ist als " das Vorweisen des entblößten Gliedes gegenüber einem anderen, ohne dessen Einverständnis, um sich allein dadurch oder zusätzlich durch die Reaktion des Opfers sexuell zu erregen, seine Erregung zu steigern oder zu befriedigen".
Auch wenn da nicht im Gesetz "Mann", sondern " Person" stehen würde, würde es per Definition nur auf Männer anwendbar sein.
Und alle männlichen Saunagänger sind jetzt hoffentlich rehabilitiert...


melden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 12:43
@Sanyon

Gibt es eigentlich Pädophilie nur bei Männern oder können auch Frauen davon betroffen sein? Wenn dem so ist, frage ich mich, ob denn hierbei dann auch wieder nur Männer strafrechtlich verfolgt werden und Frauen bei gleicher Neigung nicht? Auch dies wäre dann wieder ein Ungleichgewicht. Denn die Neigung an sich kann keine Straftat sein und wenn sie aber zu einer Straftat führt, darf das Geschlecht dabei wieder keine Rolle spielen!


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

21.12.2014 um 12:47
@Nicolaus

wenn Frauen kinder missbrauchen ist das strafbar. wenn Männer nur pädophil sind ist das keine straftat


melden