Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu
19.06.2015 um 10:41@kleinundgrün
Ich stufe Schuld nicht runter. Jeder normal denkende Mensch weiss was für Folgen solch ein brutaler Schlag ins Gesicht haben kann. Und Abstufungen giebt es für mich nicht! Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
kleinundgrün schrieb:Das "ohhh" ist fehl am Platz. Menschen sind keine Maschinen und Menschen handeln nicht stets rational. Eigenes Leid kann durchaus dazu führen, dass Menschen gegenüber fremden Leid abstumpfen und dann einfach weniger schuld an einer Situation sind.Also entschuldigst du auch das Verhalten von dem Täter oder wie soll ich das verstehen?
Viele hier - so wie Du auch - sehen in solchen Erwähungen stets eine an-aus-Situation. Aber das ist es nicht. Es geht nicht um Schuld ja oder Schuld nein. Es gibt Abstufungen. Menschen tragen für ein und dieselbe Handlung u.U. ein unterschiedliches Maß an Schuld.
Ich stufe Schuld nicht runter. Jeder normal denkende Mensch weiss was für Folgen solch ein brutaler Schlag ins Gesicht haben kann. Und Abstufungen giebt es für mich nicht! Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.