Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

24.04.2015 um 14:42
Für mich war der Schlag nicht "So harmlos". Sie ist umgefallen wie ein Baum, ohne jegliche Schutzreaktion von Tugce. Jeder müsste es kennen, der schon mal stürzte. Wer kann, versucht sich abzufangen mit den Armen. Quasi den Sturz "abzumildern".

Ich kannte Tugce, und war beim Prozessauftakt. Ich glaube dem seine "Reue" keinen Meter.. Bin voreingenommen, ich geb es zu. Für mich sind das aber nur die typischen Floskeln, die ihm sein Verteidiger die letzten Monate eingetrichtert hatte, um später eine geringere Strafe zu bekommen.

Und von Auge um Auge, Zahn um Zahn halte ich nicht's (Im übrigen lehnen Tugces Familie so ein denken auch ab. Sie sagten : "Hass bringt uns unsere Tochter auch nicht wieder").

Die Strafe wird eh viel zu mild ausfallen. Länger als 3 Jahre ( wenn überhaupt) ist der eh nicht im Knast...

Nicht damit Rechnen ?? Naja, jeder der einen zu schlägt, SOLLTE damit rechnen, dass dieser jemand sich auch tödlich verletzten kann, wenn er hart auf den Boden aufschlägt.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

24.04.2015 um 14:43
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Es müßte in Deutschland so etwas wie vogelfrei geben, dann könnten die angehörigen die Strafe übernehmen.
Zum Glück gibt es in Deutschland Gesetze, die solch eine grausame Strafe nicht vorsehen.

Vogelfreiheit fordern, sich aber darüber aufregen, daß man nicht in seinem Garten schlafen Campieren darf.

Leute gibts, da hängt das Rechtsverständnis ein klein wenig schief.

Anders herum gesehen, wenn bei Deiner geforderten Rechtslage ein mensch aufgrund Deines Handelns zu Tode ko0mmt, wärest Du ganz sicher die Erste die Rumjammert, daß diese Strafe ja so ungerecht ist.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

24.04.2015 um 14:54
@klausbaerbel

Da ist kein Rechtsverständnis vorhanden. Wer derartiges fordert, möchte in einer Welt voller Warlords und Chaos leben - zumindest muss man davon ausgehen. Vermutlich wünscht man sich autoritäre Strukturen (zurück), die im Sinne der eigenen Vorstellungen handeln. Man muss leider sagen, dass sich das Denken, was nicht über den Tellerrand hinausgeht, einer großen Beliebtheit erfreut - besonders gut zu beobachten beim Thema Flüchtlinge und Migranten. Empathisches Empfinden wäre da ein weitere Ausdruck, bei dem so einige Menschen mit Defiziten behaftet sind.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

24.04.2015 um 14:58
@Aldaris

Die Gute möchte gerne in einer Anarchie leben.

Bei solchen Forderungen graust es mir.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

24.04.2015 um 15:29
@klausbaerbel

Autoritäre Strukturen, Anarchie .. Auf jeden Fall eine Forderung, die sehr viel Schlechtes nach sich ziehen wird und vollkommen den Grundgedanken unseres Rechtssystem widerspricht.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

24.04.2015 um 15:53
@zwicker
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Auge um Auge, Zahn um Zahn (was für sich schon lächerlich ist, das als gerechte Strafe zu bezeichnen) würde bedeuten, dass man ihm einen Schlag verpasst.
Den hat er ja von seinem Mithäftling schon erhalten und da wurde auch schon seitens des Täters betont, dass er ruhig geblieben ist und nicht zurück geschlagen hat.

Kurzes Statement mit großem Hintergedanken. *würch*


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

24.04.2015 um 17:07
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sanel M. lediglich wegen Körperverletzung belangt wird. Als Außenstehende würde ich behaupten, dass niemand, der einem anderen eine Ohrfeige verpasst, in diesem Moment damit rechnet, dass die Person so unglücklich mit dem Kopf auf dem Boden aufschlägt und sich hierbei solche Verletzungen zuzieht, dass sie daran stirbt. Sanel M. hat noch nicht einmal die Hand zur Faust geballt, es war "lediglich" eine Ohrfeige.

Hätte mir irgendjemand vor diesem Fall gesagt, dass eine Ohrfeige zur Bewusstlosigkeit führen kann, hätte ich das nicht für möglich gehalten und finde es auch heute noch, wo ich es besser weiß, sehr ungewöhnlich. Tugce muss körperlich ein besonders schwacher Mensch gewesen sein, wenn sie aufgrund einer Ohrfeige sofort bewusstlos wird (danach sieht es zumindest aus, wenn man bedenkt, dass sie wie ein Baum umfiel, keine Reflexe zeigte). Das soll kein Hohn ihr gegenüber sein, keineswegs - ich finde es einfach nur sehr ungewöhnlich, dass sie sofort umfiel. Es hieß ja auch, sie habe eine besonders dünne Schädeldecke gehabt. Jemand anderes an ihrer Stelle wäre wohl nicht sofort bewusstlos geworden, ergo auch nicht umgefallen und aufgeprallt. Von Ohrfeigen kennt man es ja eher so, dass die Person, die sie bekommen hat, sich daraufhin sofort die Hand auf die Stelle legt, um den Schmerz zu dämmen, aber nicht sofort umfällt. Dass dass passieren kann ist einfach so extrem unwahrscheinlich, dass man unter normalen Umständen niemals daran denken würde.

Ich möchte den Täter damit keineswegs in Schutz nehmen. Er hat sie geschlagen und soll dafür seine Strafe bekommen. Stellt man sich das ganze Szenario aber nochmal vor, so muss man feststellen, dass es höchstwahrscheinlich zu mehr als Körperverletzung nicht reichen wird, denn allem Anschein nach handelt es sich um eine Verkettung sehr unglücklicher Zufälle.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

24.04.2015 um 18:49
Ihr habt nix verstanden,, nun gut. Ich lehne die Todesstrafe ab ebenso Lynchjustiz.

Sanel hat Tugce eine "Ohrfeige" gegeben, sie hat das Gleichgewicht verloren und ist auf den Kopf gestürzt. Es ging so schnell dass sie nicht mehr reagieren konnte. Das hat nichts mit schwacher Mensch zu tun. Tugce ist nicht durch die Ohrfeige bewusstlos geworden sondern durch den Aufprall am Beton, Pflaster oder was es immer war.

Wenn man bedenkt dass Tugce nicht damit rechnen musste so eine geballert zu kriegen. Sanel ist jung, kräftig und vor allem war er alkoholisiert und Besoffene entwickeln eine Kraft die seines gleichen sucht. Wäre man zynisch könnte man sagen dass sie einfach Pech gehabt hat. Das bringt sie aber nicht mehr zurück und schmälert Sanels Schuld in keinster Weise.

Mein Mann war vor Jahren beim Stammtisch, daneben saß ein Mann dessen normales Quantum mindestens 20 halbe Bier waren, also 10 l. Die Wirtin schmiss ihn raus, er wollte nicht gehen. Es waren 5 kräftige Männer nötig um ihn nach Hause zu bringen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

24.04.2015 um 19:46
Mal den Anwalt der Familie von Tugce sprechen lassen.
„Tugçe ist absolut eine Heldin. Was sie dazu gemacht hat, ist ihr Handeln in der konkreten Situation“, sagt Karaahmetoglu. Dass Menschen sie zum Vorbild nehmen, sei nur konsequent. Ein Mantra, dass er inzwischen in einem Dutzend Interviews wiederholt hat: Tugçe die Heldin, ein Diktum das nicht angerührt wird.

Gericht nicht vorgreifen

Daran wird auch der Prozess nichts ändern, glaubt Karaahmetoglu. Er wolle dem Gericht nicht vorgreifen, betont er immer wieder, doch im Grunde habe sich die Darstellung jenes Novembermorgens, die durch die Medien verbreitet wurde, als richtig herausgestellt. „Nach dem Stand der Ermittlungen hat sich der entscheidende Teil der Vorwürfe gegen den mutmaßlichen Täter bestätigt.“

Macit Karaahmetoglu redet nicht oft über den Angeklagten Sanel M. Wenn doch, sind es die wenigen Momente, in denen seine Stimme nicht sanft klingt. Vielleicht weil er in dem jungen Mann etwas zu erkennen glaubt, das er aus den anderen Fällen, in denen er geschlagene Frauen vertreten hat, kennt. Vor dem fatalen Schlag soll auch Tugçe gegenüber Sanel M. beleidigend geworden sein, wurde unlängst in den Medien verbreitet. Ein Punkt, der sicher auch vor dem Landgericht zur Sprache kommen wird. Aus Karaahmetoglus Sicht aber ist das ein unwichtiger Nebenaspekt, der Sanel M. nicht entlastet: „Sein Verhalten zu bagatellisieren, halte ich für einen Fehler. Sowohl prozesstechnisch als auch in erzieherischer Hinsicht.“

Wie auch immer der Prozess ausgeht, Tugçe wird Macit Karaahmetoglu weiter begleiten. Er betreut auch den Aufbau der Stiftung, die den Namen der „Heldin von Offenbach“ tragen soll. Und dann ist da noch das Bild aus dem Krankenhaus in seinem Kopf. Ein Bild von dem er keine Details preisgibt. Es gibt Orte, zu denen die Öffentlichkeit keinen Zutritt hat – auch im Fall Tugçe.
http://www.fr-online.de/rhein-main/tugce-der-anwalt-der-tug-e-familie,1472796,30510156.html


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

24.04.2015 um 20:50
http://origin.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-7895.html
interessant, wie ich finde.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

24.04.2015 um 21:19
@hexenlady Tugce ist umgefallen wie ein Baum, kerzengerade. Sie hat nicht das geringste Anzeichen irgendeiner Reaktion gezeigt. Normalerweise hat man Reflexe, würde irgendwie versuchen sich noch abzufangen. Das hat sie nicht was ein ganz klares Zeichen dafür ist, dass sie durch den Schlag bereits bewusstlos wurde und dadurch nicht mehr reflexartig irgendeine Bewegung von sich gab. Das sah man alles im Überwachungsvideo, auch sah man ganz deutlich, dass Sanel M. mit der flachen Hand auf sie schlug. Als ich das sah war ich total verwundert, ich ging davon aus, dass er sie mit der Faust schlug. Wie gesagt, ich hatte zuvor noch nie was davon gehört, dass ein Mensch wegen einer Ohrfeige das Bewusstsein verliert. Ich denke, dass die allerwenigsten Menschen so schnell bewusstlos geworden wären - von Ohrfeigen hört man immer wieder, wie oft aber verlieren Menschen das Bewusstsein dadurch? Eigentlich ja nie. Das meinte ich mit körperlich schwach. Wie schon durch die Obduktion festgestellt wurde, hatte Tugce eine besonders dünne Schädeldecke und das wurde ihr wohl auch zum Verhängnis.


"Wenn man bedenkt dass Tugce nicht damit rechnen musste so eine geballert zu kriegen"

Sorry, hier muss ich dir ganz klar widersprechen. Sanel M. pöbelte einige Minuten lang auf dem Parkplatz, ging immer wieder in Richtung Tugces Gruppe, sein Kumpel hielt ihn die ganze Zeit von Tugces Gruppe fern. Und dann sieht man ganz deutlich, wie Tugce auf ihn zuläuft und dann schlägt er sie - wieso um alles in der Welt hat sie das getan? das war extrem unklug von ihr. Als junge Frau laufe ich doch nicht auf einen Kerl zu, mit dem ich zuvor eine Auseinandersetzung hatte, der aggressiv und nicht mal mehr durch seinem Kumpel zu beruhigen ist?! Du sagst es doch selbst: "Sanel ist jung, kräftig und vor allem war er alkoholisiert und Besoffene entwickeln eine Kraft die seines gleichen sucht" Eben! Gerade deshalb ja. In so einem Moment sucht man das Weite (vor allem als Frau) bleibt bei seinen eigenen Leuten, wie auch immer, aber man läuft dem aggressiven Kerl doch nicht geradewegs in die Arme.

Und nochmal: ich suche nicht die Schuld bei Tugce, aber es war einfach sehr unklug von ihr, dann noch auf Sanel zuzugehen. Wäre sie nicht auf ihn zugelaufen, wäre es wahrscheinlich auch nicht so weit gekommen.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

24.04.2015 um 21:35
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Und dann sieht man ganz deutlich, wie Tugce auf ihn zuläuft und dann schlägt er sie - wieso um alles in der Welt hat sie das getan? das war extrem unklug von ihr. Als junge Frau laufe ich doch nicht auf einen Kerl zu, mit dem ich zuvor eine Auseinandersetzung hatte, der aggressiv und nicht mal mehr durch seinem Kumpel zu beruhigen ist?!
Das habe ich mich auch gefragt, aber nie eine Antwort erhalten.
Ich verstehe diese Reaktion von ihr nicht. *kopfkratz*


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

24.04.2015 um 21:52
@Agnodike
Das mindert seine Schuld aber in keinster Weise - sie wird nur nicht weiter erschwert.

Die wahre Geschichte, die jetzt rauszukommen scheint, ändert nur etwas an der Opferglorifizierung durch die Medien. Das ist nicht herabwürdigend gemeint. Ich kannte das Opfer nicht, sie war vermutlich ein toller Mensch. Aber diese Heldengeschichte, die die Medien daraus gemacht haben, scheint so nicht zu stimmen.

Aber die Schuld trägt alleine der Täter, sonst niemand.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

24.04.2015 um 21:57
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Das mindert seine Schuld aber in keinster Weise - sie wird nur nicht weiter erschwert.

Die wahre Geschichte, die jetzt rauszukommen scheint, ändert nur etwas an der Opferglorifizierung durch die Medien. Das ist nicht herabwürdigend gemeint. Ich kannte das Opfer nicht, sie war vermutlich ein toller Mensch. Aber diese Heldengeschichte, die die Medien daraus gemacht haben, scheint so nicht zu stimmen.

Aber die Schuld trägt alleine der Täter, sonst niemand.
Kann ich so unterschreiben.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

25.04.2015 um 01:29
Zitat von nodocnodoc schrieb:Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist, das sich eine Demokratie nicht auf eine Stufe mit Kriminellen stellen darf. Ja, sie muss sogar Täter vor Leuten schützen, die Lynchjustiz fordern und gerne anwenden würden.
Dümmer geht`s wohl nimmer? Solche Meinungen sind schuld daran, daß das Verbrechen bei uns überhand nimmt.


3x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

25.04.2015 um 01:35
@Gute_Luise

Meinst Du damit, das wir keine Gerichte mehr brauchen, um Täter zu verurteilen?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

25.04.2015 um 02:16
@borabora
Natürlich! Aber die Gerichte sollten Gerechtigkeit walten lassen. o ein Totschläger dürfte nie mehr das Licht der Sonne erblicken!


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

25.04.2015 um 02:44
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Anders herum gesehen, wenn bei Deiner geforderten Rechtslage ein mensch aufgrund Deines Handelns zu Tode ko0mmt, wärest Du ganz sicher die Erste die Rumjammert, daß diese Strafe ja so ungerecht ist.
Ich finde, fahrlässige Tötung sollte überhaupt nicht bestraft werden, da der "Täter" ja schon genug bestraft ist.
Woher weißt du das mit der Anarchie? Hast du alle meine Beiträge mit verfolgt?
Kannst du erläutern, was an de Anarchie schlecht ist?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

25.04.2015 um 08:42
@Gute_Luise
nodoc schrieb:
Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist, das sich eine Demokratie nicht auf eine Stufe mit Kriminellen stellen darf. Ja, sie muss sogar Täter vor Leuten schützen, die Lynchjustiz fordern und gerne anwenden würden.
du hast geschrieben:
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Dümmer geht`s wohl nimmer? Solche Meinungen sind schuld daran, daß das Verbrechen bei uns überhand nimmt.
ach, dann ist unsere Rechtsordnung dumm? Willst Du das ausdrücken?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

25.04.2015 um 08:44
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, dann ist unsere Rechtsordnung dumm? Willst Du das ausdrücken?
Eher inkompetent, ungerecht, täterfreundlich.


1x zitiertmelden